usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der HD/HDV Camcorder Thread  (Gelesen 48299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #180 am: 09.02.2012, 21:46 Uhr »
Hi zusammen,

da ich mir in Kürze eine Video Camera zulegen möchten, frage ich Euch mal um Euren professionellen Rat ;-)

Ich suche eine Kamera mit HD und Bildstabilisator - handlich muß sie natürlich auch sein ;-)  . Budget: max. um die € 400,-

Bei Amazon habe ich mir da folgende Kamera rausgesucht:

Sony HDR CX 130

Was haltet Ihr davon? Welche Alternativen schlagt ihr vor?

Ich habe kein großen Ambitionen tolle Filme zu machen, aber mal die Kinder filmen, im Urlaub filmen etc. Unter Umständen kommt dann noch später mal Video schneiden dazu ;-)


pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #181 am: 10.02.2012, 06:40 Uhr »
Da die Sony auch auf SD-Karte aufnimmt (wichtig class10), würde ich vorher erstmal abklären in welchem Video-Format die aufnimmt.
Wenn das so eine Kamera ist, die zum Überspielen der Videodaten am PC angekabelt werden muß, wäre das schon mal weniger optimal.
Mp4 als Aufnahmeformat hatte ich bei der Samsung H300.
Die HD-Rohdaten ließen sich superschnell weiter verarbeiten, am PC  (entsprechende Software vorrausgesetzt)
Die H300 würde ich aber nicht empfehlen wegen der unterirdischen Tonqualität (Bild war dagegen super)

Ich warte ja immer noch auf die erste bezahlbare Digitalfotokamera, die endlich mit Bildstabilisator filmt.
Die Panasonic Lumix TZ18 ist nahe drann.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #182 am: 10.02.2012, 07:47 Uhr »
Mp4 als Aufnahmeformat hatte ich bei der Samsung H300.
Die HD-Rohdaten ließen sich superschnell weiter verarbeiten, am PC  (entsprechende Software vorrausgesetzt)
Die habe ich mir vor einiger Zeit auch zugelegt. Welche Video-Software benutzt du? Ich verwende derzeit Pinnacle Studio 15 HD, das kommt aber scheinbar mit dem 1080i Format der Kamera nicht klar, das 720p Format funktioniert hingegen. Anyway, ich will sowieso nicht 'interlaced' filmen.

Zitat
Die H300 würde ich aber nicht empfehlen wegen der unterirdischen Tonqualität (Bild war dagegen super)
Der Ton ist nicht so dolle, aber der Bildstabilisator ist wirklich top.  :)

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #183 am: 10.02.2012, 08:09 Uhr »
Ja... die H300 wäre eine richtig gute Alternative zu teuren Panasonic SD707.
Die Kamera ist wirklich recht gut, einfach bedienbar, der Akku hält lange durch, super ist die Zeitrafferfunktion...
Okay der Zoom ist nicht sehr groß und sie schwächelt etwas bei wenig Licht...
Unbrauchbar ist aber der Ton!!!
Der ist dermaßen grottenschlecht  :x , das die gesamte Performance der Kamera für die Tonne ist, was ich selber echt schade finde.
Schon mal probiert, mit der H300 im Auto zu filmen?
Grausam.

Die amazon-Bewertungen sprechen für sich.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #184 am: 10.02.2012, 08:48 Uhr »
Einfach ne DSLR nehmen  :wink:


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #185 am: 10.02.2012, 09:02 Uhr »
Bei Amazon habe ich mir da folgende Kamera rausgesucht:

Sony HDR CX 130

Was haltet Ihr davon? Welche Alternativen schlagt ihr vor?
Hi Axel,

keine schlechte Kamera für den Preis.
Bei den meisten Modellen wird allerdings im AVCHD Codec aufgenommen.
Das kann man sofort mit z.B. dem VLC Player (Freeware) ansehen.
Wenn Du das allerdings als DVD oder BlueRay zusammen stellen möchtest müsste man die Clips wandeln was jede Schnittsoftware oder sicher auch manche Freeware macht/kann.

Das 50i/ 50p Thema ist eine Glaubensfrage aber Sony (und Panasonic) macht ja 50p.
Canon und JVC nicht, falls das für Dich eine Relevanz hat.

Kauft man einen Camcorder achtet man für gewöhnlich auf folgende Eigenschaften:
Gewicht, Größe, Verarbeitung, Handhabung, Farbwiedergabe, Bildschärfe, Lichtstärke (Rauschen/Artefakte und bei wieviel Licht arbeitet die Kamera noch brauchbar), Stabi, Qualität des Autofocus (vor allem wenn man die Kamera bewegt oder sich vor der Kamera etwas bewegt, Schwachlichtbereich "pumpt" die Kamera?), Manuelle Einstellungen, externe Anschlüsse, 50i <> 50p , Zoombereich, Weitwinkelbereich, Tonqualität (Rauschen), Zoomwippe (weiche Zoomfahrten möglich oder eher nicht), Sucher (vorhanden, hochklappbar), Display (Größe/Schärfe), Speichermedien (Festplatte, Karte, Flash-Speicher oder mehr als eine Speichermöglichkeit) und manche noch auf Spielereien wie Pre Rec, GPS, Gesichtserkennung, Nightshot usw.

Ich empfehle mal in einen Laden zu gehen und Kameras in die Hand zu nehmen und auf obige Punkte zu vergleichen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #186 am: 10.02.2012, 09:53 Uhr »
Ich empfehle mal in einen Laden zu gehen...

...oder bei YouTube den Namen der Kamera eingeben  :wink:


in der Regel sind die meisten Homevideos nicht großartig bearbeitet und man kann sich selber ein Urteil über die Bildqualität bilden.
(Vollbild in maximaler Auflösung wählen)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #187 am: 10.02.2012, 10:14 Uhr »
Ich empfehle mal in einen Laden zu gehen...

...oder bei YouTube den Namen der Kamera eingeben  :wink:


in der Regel sind die meisten Homevideos nicht großartig bearbeitet und man kann sich selber ein Urteil über die Bildqualität bilden.
(Vollbild in maximaler Auflösung wählen)
Ist sicher ein guter Tip.
Allerdings würde ich einen Camcorder mal in der Hand haben wollen und selber testen.
Manchmal sind youtube Videos auch hinsichtlich der Qualität der Aufnahmen bzw. deren herunter skalieren nur bedingt aussagekräftig.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jack Black

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #188 am: 10.02.2012, 12:10 Uhr »
Mp4 als Aufnahmeformat hatte ich bei der Samsung H300.
Die HD-Rohdaten ließen sich superschnell weiter verarbeiten, am PC  (entsprechende Software vorrausgesetzt)

*.mp4 ist aber (wie *.avi beispielsweise oder auch *.mkv oder auch *.mov) wieder nur ein sog. Container und sagt wenig über den benutzten Videocodec aus. Leider ist der Begriff mp4 ein wenig "overloaded", denn er dient auch als Bezeichnung für eine ganze Familie von Video Codecs. Beispeilsweise die Familie mit Advanced Simple Profile (ASP), zu dieser Familie gehören u.a. die Klassiker DivX und Xvid.

Für den Bereich der HD Produkte gibt es die moderne Familie MPEG-4/AVC (Advanced Video Codecs), die auch den Namen h264 trägt.

Last not least kann in einem *.mp4 Container aber auch das gute alte Mpeg2 Format für Video enthalten sein, welches vorrangig bei DVDs mit PAL-Auflösung (720x576) oder NTSC Auflösung (720x480) eingesetzt wird. Dieses (eigentlich veraltete) Format wird aber auch für (Full)HD Videos eingesetzt, um gleiche Bildqualiät wie bei h264 zu erzielen, sind in aller Regel allerdings größe Dateien (höhere Bitraten notwendig). Ein Vorteil dieses Format besteht allerdings darin, dass es ressourcenschonender zu verarbeiten ist - ich kenne die Samsung Kamera nicht, aber es wäre durchaus vorstellbar, dass sie eben genau dieses Format benutzt.

Ich habe im Forum mal eine Blu Ray von "webcrawler" bekommen, die war mit dem Authoringwerkzeug "Magix" erstellt und die hatte als Videocodec ebenfalls den Mpeg2 Videocodec und nicht das neuere h264. Ich weiß nicht, ob man das konfigurieren kann oder ob Magix grundsätzlich Mpeg2 Videocodec generiert (ich habe kein Magix hier).

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #189 am: 10.02.2012, 12:30 Uhr »
Wir wollen doch mal ehrlich sein...
Einen Urlaubsvideofilmer und Gelegenheits-Cutter interessieren solche Details sicher wenig.
Wichtig ist, welche Formatendung zu sehen ist und wie die Standard-Software diese verarbeiten kann, ohne Fehlermeldung.

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #190 am: 10.02.2012, 13:36 Uhr »
Wir wollen doch mal ehrlich sein...
Einen Urlaubsvideofilmer und Gelegenheits-Cutter interessieren solche Details sicher wenig.
Wichtig ist, welche Formatendung zu sehen ist und wie die Standard-Software diese verarbeiten kann, ohne Fehlermeldung.


Axel kann das AVCHD in jedem Fall am Rechner ansehen oder über die Kamera wenn er diese mit dem HDMI Kabel zum HD Fernseher verbindet.
Ob er im Moment mehr machen will muss er selbst wissen, falls nicht ist es erstmal egal was der Camcorder für ein Ausgabeformat hat (das aber zu 99% irgendeine Form von H.264 sein wird und das von den gängigen Schnittprogrammen beherrscht wird).

Zum Schnitt von 50p muss man anmerken daß da nicht jedes Programm mit jeder Rechnerkonfiguration abgeht wie eine Rakete.
Das wird aber in den nächsten 1-2 Jahren allgemein kein Problem mehr sein.
50p ist ja seit Juli 2011 ebefalls Standard der AVCHD-Norm geworden.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jack Black

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #191 am: 10.02.2012, 14:01 Uhr »
Wichtig ist, welche Formatendung zu sehen ist

Eben genau nicht. Wichtig ist, was drin ist - das war der eigentliche Sinn meines Beitrags. Es ist problemlos möglich, selbst mit allerschwächsten Rechnern von anno tobak, die einzelnen Format (*.mp4, *.mkv, *.avi, *.m2ts usw.) ineinander überzuführen ("muxen" und "demuxen" heißen die Stichworte dazu).

Aber ob das Video-Format vom Rechner resp. der Software zu verarbeiten ist, hängt ausschließlich davon ab, was im Container steht, und nicht, wie der Container "mit Nachnamen" heißt. Es ist ein Riesenunterschied, ob das h264 ist, ob das Mpeg2 ist, ob das MJPEG ist, ob das HD DV ist und wie sie alle heißen - aber aufbewahren kann man sie alle in einem *.mp4 Container, einem *.avi Container usw.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #192 am: 10.02.2012, 14:58 Uhr »
Hi zusammen,

danke für die ersten Tipps ;-) Werde mal schauen, wo ich die Geräte in Natura begutachten kann. Wie gesagt, ich habe keine über-drüber Anforderungen, filmen wird nicht mein Hobby werden :-)

Alternativ hätte ich die Panasonic-HDC-SD99 gefunden (ist zwar etwas teurer, wäre ich aber auch noch bereit auszugeben), die hat den Vorteil, dass ein Zubehörfuß für eine evtl. Videoleuchte/extern Mikro vorhanden ist (Videoleuchte ist integriert).

Die Sony nimmt im MPEG-4, AVCHD Format auf, die Panasonnic im ACVHD und iFrame Format (was auch immer das jetzt wieder ist - klingt nach Apple ;-:) )

Hmmmm...

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #193 am: 10.02.2012, 17:16 Uhr »
Die Sony nimmt im MPEG-4, AVCHD Format auf, die Panasonnic im ACVHD und iFrame Format (was auch immer das jetzt wieder ist - klingt nach Apple ;-:) )

Hmmmm...
http://www.av-magazin.de/Bild_News.5+M5dc1d26012f.0.html

Ist nur ein weiterer Aufnahmemodus, kannst aber auch andere mit der Kamera anwenden.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #194 am: 10.02.2012, 18:30 Uhr »

Alternativ hätte ich die Panasonic-HDC-SD99 gefunden

Warum ist mir nicht früher aufgefallen, das einen ganze Reihe von Panasonic-HDC-Modellen dieses Zeitrafferfunktion hat.
Die SD99 sieht interessant aus.

Einfach ne DSLR nehmen  :wink:
...,die auch filmen kann,dürfte auf jeden Fall erheblich teurer werden.   
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten