usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der HD/HDV Camcorder Thread  (Gelesen 51565 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #60 am: 22.05.2010, 11:10 Uhr »
Bin gerade an checken, was es da so von Shuttle XPC gibt,
da ich gerne mein altes Barebone Gehäuse behalten möchte.

Das Gehäuse wird sich wohl erhalten lassen, ich denke, da ist ein sog. micro-ATX Mainboard drin. Aber das Mainboard selbst, was ja zum Barebone dazugehört, wird mit Sicherheit gewechselt werden müssen, da es (wahrscheinlich) einen veralteten CPU-Sockel anbietet (Sockel 478?). Selbst wenn ein Sockel 775 drin ist, ist nicht gewährleistet, ob da ein moderner QuadCore drauf läuft.

D.h. Du müßtest erstmal genau angeben, welchen Shuttle PC Du besitzt. Dann müssen wir herausfinden, ob es neue CPUs dafür gibt, wenn nicht, muss das Mainboard gewechselt werden.

Da stellt sich dann ggf. die Frage, ob Du nicht einfach einen neuen Shuttle PC kaufst (und den alten verkloppst - allerdings viel wird es dafür nicht mehr geben).

Das führt zur allesentscheidenden Frage: was darf's denn kosten, gnäd'ges Fräulein?

Also muss ich wohl ordentlich aufrüsten...????

Der Knackpunkt ist die CPU - und da muss jetzt in jedem Fall eine QuadCore CPU rein. Die darf aber (und das würde ich empfehlen) auch von AMD sein, die bauen im gehobenen Mittelklassesegment sehr schnelle Prozessoren mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis als Intel. Aber das setzt eben sowieso einen Mainboard Wechsel voraus, falls das Mainboard aber erhalten werden kann, dann wird es natürlich eine IntelCPU werden.

Wie war's denn im gelobten Land?

Natürlich super, obwohl wir auch einige recht interessante Wetterkapriolen erlebt haben (von Schneefall in Arizona bis Sandsturm in New Mexico). Aber alles in allem war es wunderbar, viel gesehen, viel gefahren - und viel gezockt...

Grüße
Rainer

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #61 am: 22.05.2010, 20:22 Uhr »
Hi,
also aufgrund deiner Erläuterungen sind bei mir zwei Entscheidungen gefallen.

1. Das Aufrüsten meines alten Shuttle XPC ist preislich uninteressant.
(da kann ich mir gleich einen neuen kaufen)

2. Ein neuer HD-Schnitt fähiger Shuttle ist mir aber preislich einfach zu teuer.

Daraus folgt:

Es soll ein neuer PC werden. (Tower)

Ob nun AMD oder Intel ist mir egal, Hauptsache ich kann HD-Videos damit
bearbeiten. Natürlich darf ein BluRay Brenner nicht fehlen.

Die Preisfrage:
Ich denke mal irgendwo zwischen 1000,-€ & 1500€ ?

Gruss,
Manni

Jack Black

• Gast
« Antwort #62 am: 22.05.2010, 21:08 Uhr »
2. Ein neuer HD-Schnitt fähiger Shuttle ist mir aber preislich einfach zu teuer.

Nein, das muss nicht zwingend so sein. Wenn Du wirklich lieber einen Shuttle PC hättest, kann ich auch dort etwas für Dich machen.

Es soll ein neuer PC werden.

Das ist ganz sicher die richtige Entscheidung (aber das "Tower" habe ich mal weg gemacht). Ich würde natürlich auch einen normalen Midi-Tower empfehlen (die sind günstiger und vor allem leichter zu kühlen), aber ein Shuttle wäre möglich, wenn es ein wichtiges Kriterium für Dich ist.

Ob nun AMD oder Intel ist mir egal, Hauptsache ich kann HD-Videos damit
bearbeiten. Natürlich darf ein BluRay Brenner nicht fehlen.

Genau die richtige Einstellung. Einen BlueRay Brenner werde ich auf Deinen Wunsch hin integrieren, obwohl ich persönlich nicht davon überzeugt bin, dass Du ihn benötigst. Aber das können wir immer noch diskutieren und insbesondere wäre ein normaler Rechner natürlich nachrüstbar um diese Option.

Ich denke mal irgendwo zwischen 1000,-€ & 1500€ ?

Hilfe, nein - im Leben nicht! Ohne nun maßlos zu untertreiben - aber ich werde Dir einen vorzüglichen Rechner für WEIT unter 1.000,-€ bauen, sagen wir mal pi mal Daumen um die 600-700,- Euro. Und der ist aber dennoch eine "Granate", da kannst Du von ausgehen.

Welches Windows hast Du im Sinn?

Grüße
Rainer

P.S.: Wenn es "ans Eingemachte" geht, müssen wir telefonieren. Das wird nicht alles via Forum zu klären sein. Melde Dich mal via PN bei mir und teile mir auch mit, wo Du wohnst. Je nachdem, könntest Du ggf. einen Rechner direkt bei mir abholen. Das werden wir alles klären. Um es vorweg klarzustellen: ich habe keinerlei finanzielle Interessen und werde Dir einen Rechner bauen aus Spaß an der Freude und einfach weil ich gerne anderen helfe. Rechnungen über Hardware (und ggf. Software) reiche ich transparent weiter.

mannimanta

• Diamond Member
« Antwort #63 am: 22.05.2010, 23:49 Uhr »
Alles klar, dann geht's ab jetzt per PN weiter...

Gruss,
Manni

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #64 am: 25.05.2010, 10:24 Uhr »
Och schade... aber dann schreib wenigstens das Endergebnis hier rein, Manni  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Jack Black

• Gast
« Antwort #65 am: 25.05.2010, 12:24 Uhr »
Ich warte auch noch auf eine Rückbestätigung, habe am Sonntag Mittag zuletzt eine Konfiguration an "mannimanta" gemailed (PN), aber seit dem nichts mehr gehört.

mannimanta

• Diamond Member
« Antwort #66 am: 25.05.2010, 18:42 Uhr »
Hi,
sorry bin z.Zt. beruflich in Lübeck und habe selten Internet.
Ich melde mich am Wochenende ausführlich. O.k.?

Gruss,
Manni

pxl

• Gold Member
« Antwort #67 am: 28.08.2010, 18:00 Uhr »
Wie du mit Pinnacle 14 auf deinem PC die HD Aufnahmen stemmen kannst, würde mich auch interessieren.

Hi,
wie befürchtet, gar nicht... :(
Es geht schon, aber quälend langsam und die Vorschau läuft noch nicht mal ruckelfrei...
Kann man also komplett vergessen.

O.k. das heißt:
Neue Hardware!
Bloß was?
Was habt ihr denn so für Rechner für HD Schnitt, mit denen es Spaß macht?

Ich kram den alten Beitrag noch mal raus.
Ein Verkäufer im Mediamarkt meinte das sämtliche modernen Rechner mit einem i7 (?) Prozessoer problemlos mit AVCHD zurecht kommen.
Das ist bedauerlich, da mein gerade mal 4 Wochen altes Vaio-Laptop "nur" einen Intel Core i5 2,4Ghz + einer GeForce GT330M mit 1GB besitzt  :|
Ein Zusatzkühl-pad mit 3 USB-Lüftern unter dem Laptop ist natürlich selbstverständlich.

Meine Erfahrung bisher mit den AVCHD Full HD Videoschnipseln meiner Lumix TZ7 waren positiv in Magix Video DeLuxe 2008.
Kein Ruckeln, keine Probleme mit dem Einlesen und eigentlich eine zügige Verabeitung inkl. 3D-Schnitte.
Daher hab ich nun auf einen  Sony HDR-TG3E HandyCamcorder upgegradet für den nächsten Urlaub.
Leckerlie bei dem Teil: Hosentaschentauglich, Zeitlupenfunktion und 5.1-Dolby-Surround

Ich hoffe das Laptop kollabiert nicht vor den GB-Massen  8)
(Obwohl eine Stunde Mini-DV auch bisher immer mit 13 GB ins Videoschnittprogramm geladen wurde, auf meinem alten Xp-Rechner.)
Man muß ja nicht 1080p wählen / 720p tuts auch, oder?

In 6 Wochen (nach dem Urlaub) bin ich schlauer.

Meine Erfahrung mit einem konventionellen SD-Karten-Camcorder (Canon Legria FS306).
Schlechtes unscharfes Bild / zu Dunkel / Probleme über Probleme mit dem Mpg-Format  in Magix wenns 16:9 sein soll.
Im 4:3-Format keinerlei Probleme.
Ich muß dazu sagen, das ich nicht immer ein DVD-Projekt machen möchte, sondern die Filmchen kurz bearbeite abspeichere in Mpg2 und danach umkonvertiere in avi-xvid.
Wahrscheinlich wäre das Endergebnis bei einer kompletten Bearbeitung inkl. Brennvorgang auf DVD besser?
Oder ich hab die falschen Einstellungen gewählt, da es mit dem AVCHD-Foramt wesentlich leichter geht?

Wollte daher schon wieder auf eine gute alte Sony Mini-DV zurück, bevor ich den TG3E relativ günstig bekommen hab.

..Der Canon Legria ist übrigends für versandkostenfreie 119€ zu haben bei mir... inkl. 6GB SDHC-Karte :wink: / Kaufdatum Mai 2010.
Aber nur bis Ende August / dann gehts ab zu e.bay (ich brauch Urlaubsgeld)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

pxl

• Gold Member
« Antwort #68 am: 02.09.2010, 00:41 Uhr »
 :oops: Okay...
Mein neues Laptop hat beim HD-Camcorder -Test kläglich versagt  :x
Die Sony TG3 ist in puncto Farbbrillianz und Detailgenauigkeit über jeden Zweifel erhaben.
Die macht sogar brauchbare Fotos mit 4Mpixel. Alles vom Feinsten.

Nur alleine das HD-Videoformat ist in diesem Falle ein .mts-Format und muß erst für Magix aufbereitet werden.
Anschließend kommt Magix trotzdem nicht mit der Datenflut zurecht.
Es ist halt kein AVCHD-Light-Format wie das der Lumix.

Tja da muß ich wohl noch ein/zwei Jahre warten bis die PC-Technik soweit ist um mit solchen Datenmengen schnell umzugehen.

Mein Fazit:
Mein Vaio-Laptop bleibt bei mir / die Sony TG3 wird wieder verkauft
 (319€ /inkl. neuem 2.Akku und Tasche... falls einer Interesse hat  :wink:)

Eine brauchbare  Mini-DV aufzutreiben dürfe relativ leicht sein.

1999.Florida.
2010.Südstaaten

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #69 am: 02.09.2010, 11:53 Uhr »
Nur alleine das HD-Videoformat ist in diesem Falle ein .mts-Format und muß erst für Magix aufbereitet werden.
Anschließend kommt Magix trotzdem nicht mit der Datenflut zurecht.
Es ist halt kein AVCHD-Light-Format wie das der Lumix.
Was für ein Format haben die AVCHD-Light Formate kein mts (ich dachte schon) ?

Meine Erfahrung bisher mit den AVCHD Full HD Videoschnipseln meiner Lumix TZ7 waren positiv in Magix Video DeLuxe 2008.
Das könnte zusätzlich auch an Deinem 3 Jahre "alten" Magix liegen (also 2007 entwickelt). Da waren die HD Standards ja noch anders - Full HD im Consumerbereich weniger bis gar nicht vertreten.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

pxl

• Gold Member
« Antwort #70 am: 02.09.2010, 12:26 Uhr »
Die Lumix TZ7 kam 2009 raus.
Dieses AVCHD Lite Format ist irgendwas mit .mov-Endung und wird problemlos eingelesen.
Man kanns ohne Ruckeln schneiden, mit3d Übergängen versehen und konvertieren.

Originalgröße auf dem PC-Bildschirm dürfte irgendwas um die 720p sein, schätze ich.

Das "Problem" mit dem Videoschnitt der TG3 hab ich relativ einfach umgangen indem ich das mts-Format  umgewandelt hab in xvid-Widescreen 640x360.
Geht mit FormatFactory recht schnell und sauber.
Vorteil: Videobearbeitung in Magix funktioniert nun relativ zügig.
Nachteil: Kein HD mehr, nur noch bessere DVD-Qualität 

1999.Florida.
2010.Südstaaten

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #71 am: 02.09.2010, 12:55 Uhr »
Die Lumix TZ7 kam 2009 raus.
Dieses AVCHD Lite Format ist irgendwas mit .mov-Endung und wird problemlos eingelesen.
Man kanns ohne Ruckeln schneiden, mit3d Übergängen versehen und konvertieren.

Originalgröße auf dem PC-Bildschirm dürfte irgendwas um die 720p sein, schätze ich.

Das "Problem" mit dem Videoschnitt der TG3 hab ich relativ einfach umgangen indem ich das mts-Format  umgewandelt hab in xvid-Widescreen 640x360.
Geht mit FormatFactory recht schnell und sauber.
Vorteil: Videobearbeitung in Magix funktioniert nun relativ zügig.
Nachteil: Kein HD mehr, nur noch bessere DVD-Qualität 

.mov ist bereits ein Quicktimefilm - den musst Du wahrscheinlich gar nicht wandeln.
mts dagegen (bis auf die wenigen Programme die das zunächst nativ schneiden können) schon.
Du bräuchtest also ein Programm das die mts entweder für Dein Magix z.B. in .mov oder ein andres HD fähiges Format umwandelt oder gleich ein Schnittprogramm daß mit der Umwandlung zurecht kommt was die modernen Programme sicher (fast) alle drauf haben.
Sonst hast Du eine HD Kamera und arbeitest in PAL - ist ja auch irgendwie unbefriedigend.
Wobei 640x360 ist ja nicht einmal PAL .......
Gruß Easy

Lal@

• Gold Member
    • Lal@'s Reisen
« Antwort #72 am: 02.09.2010, 14:04 Uhr »
Mich hat dieses HD-Zeugs ja nie interessiert, aber seitdem ich nen neuen Fernseher habe weiss ich dass das auch was für meine alten Augen ist. Da für meine Art des Filmens keine hcoklassigen Cameras nötig sind dachte ich an ne Panasonic der Mittelklasse, SD 60 z.b., gipps so um die 400 $.
Gibt's in der mittleren Preisklasse irgendwelche besseren Empfehlungen, bessere Firmen? Ich hab mit Panasonic eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
@Horst: Kannste mir mal ne kurze HD-Datei per e-Mail chicken, damit ich sehen kann ob ich die verarbeitet bekomme oder ob ich nen neuen PC brauche? Wäre nett....

Ich fahr jetzt mal in den Medfamarkt und schaue was überhaupt so alles am Markt ist.....

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #73 am: 02.09.2010, 14:37 Uhr »
Hallo Volker,

die SD 60 (bzw. in Deutschland die SD 66) ist im unteren Preissegment sicher sehr gut - siehe auch:
http://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-HDC-TM60--HDC-HS60-und-HDC-SD66.html#Einle

Hat allerdings keinen Sucher, weiß nicht ob das für dich wichtig ist.

So ein gewandelter HD Clip von wenigen Sekunden könnte allerdings bereits um die 50MB haben.
Das könnte per Mail schwierig werden.
Eine MTS Datei hat ja deutlich weniger (vierter oder fünfter Teil bei meinem System) aber mit MTS könntest Du ohne die anderen Dateien die zur Ordnerstruktur der Kamera gehören eventuell Schwierigkeiten bekommen - habe ich aber noch auf keinem PC getestet.
Wenn die nicht zu groß ist könnte ich zumindest die mts vielleicht wenige Sekunden lang per Mail schicken. Ich sehe es mir heute Abend auf dem Heimrechner an.

Gruß Easy

pxl

• Gold Member
« Antwort #74 am: 02.09.2010, 15:07 Uhr »
1 Minute in mts ist ca. um die 30Mb
1999.Florida.
2010.Südstaaten