usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der HD/HDV Camcorder Thread  (Gelesen 51563 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #75 am: 02.09.2010, 15:11 Uhr »
Dieses AVCHD Lite Format ist irgendwas mit .mov-Endung und wird problemlos eingelesen.

Nicht ganz. AVCHD bzw. AVCHD Lite sagt zunächst einmal nichts darüber aus, in welchem Dateiformat (Container) es gespeichert wird. Der EINZIGE Unterschied zwischen AVCHD und AVCHD Lite ist derjenige, dass AVCHD Lite auf 720p beschränkt ist (also 1280x720 Pixel pro Frame). Hingegen unterstützt AVCHD bis zu 1920x1080 (auf NeuDenglisch "FullHD" genannt). Mehr steckt nicht dahinter.

*.mov ist ein Container, der u.a. Mpeg4-Codecs unterstützt, wie beispielsweise den von AVCHD geforderten Codec h264.

Die *.mts Dateien sind, im Gegensatz zu *.mov Dateien, keine vollständigen Container. Sie sind nur "Bausteine" einer übergeordneten Struktur, nämlich der Struktur von Blu Ray Disks. Im Prinzip sind die *.mts Dateien einer Blu Ray das, was bei einer normalen Video-DVD die *.VOB Dateien sind. Da stehen die reinen Datenstreams drin (MTS = Media Transport Stream). Bei einer DVD gibt es dazu noch sog. IFO Dateien (und BUP Dateien, das sind aber nur Backup Dateien), und das ganze steht unterhalb des VIDEO_TS Ordners.

Bei Blu Ray ist das etwas komplizierter, auf höchster Hierarchie gibt es einen BDMV Ordner, darunter diverse andere Ordner, einer von ihnen nennt sich STREAMS - und da sind die *.mts Dateien drin. Diese *.mts Dateien haben keine vorgeschriebene Mindest- oder Höchstgröße (das haben sie mit den VOB-Dateien gemeinsam), aber bei vielen Produktionen (oder Geräten) werden sie auf 4GB pro Datei beschränkt (das macht sie etwas portabler auf den verschiedenen Filesystemen).

P.S.:
1 Minute in mts ist ca. um die 30Mb

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Größe hängt allein von der Codierungsqualität und der Anzahlt Tonspuren (und deren Codierungsqualität ab). Nehmen wir beispielsweise die aktuelle "Königsproduktion" unter den Blue Rays, und zwar "Avatar". Der Film ist durchgehend mit ca. 25 mbit/s codiert (ca. 3 MB/s), dazu diverse Tonspuren in DTS-HD usw, runden wir es großzügig auf 4 MB/s auf. D.h. die resultierende *.mts Datei hat 60*4 MB = 240 MB für eine Minute Spielzeit. Damit reizt sie die Speicherfähigkeit einer Blu Ray (max. 50 GB Dual Layer) so ziemlich aus, Spielzeit 180 Minuten mal 240 MB macht ca. 40GB (alles grob gerundet).

Lal@

• Gold Member
    • Lal@'s Reisen
« Antwort #76 am: 02.09.2010, 15:36 Uhr »
Hat allerdings keinen Sucher, weiß nicht ob das für die wichtig ist.

Ich filme schon seit 4 Jahren ohne Sucher, nen Monitor reicht. Ich mache ja keine Landschaftsnahaufnahmen. :-)
Soviel MB für so nen kurzen Film? Dann lassen wir das. Danke....
Ich habs mittlerweile mit ner Datei von einer einer GoPro Hero versucht, die kann ich zwar auf PAL ändern, aber nicht in HD bearbeiten. Ist im Okinal auch NTSC.

Ich hab im Moment das Ulead Videostudio 11, das kann ich ja wohl vergessen. Über die neuen Programme von Corel und Pinnacle hab ich nur schlechtes gehört, über Edius Neo nur Gutes.
Könnt ihr noch ein Prog empfehlen?

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #77 am: 02.09.2010, 16:00 Uhr »
Edius ist sicher das Beste aber auch sehr komplex - mit Learning by doing wird's da schwerer.
Pinnacle ist jetzt nicht so schlecht, es gibt auch Fans von Premiere und Sony Vegas Studio.
Ich schneide (inzwischen) mit Final Cut Express und bin sehr zufrieden - das läuft aber nur auf dem Mac .....
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Lal@

• Gold Member
    • Lal@'s Reisen
« Antwort #78 am: 02.09.2010, 23:57 Uhr »
Ich hab mal nen ganzen Haufen Cameras nebeneinander gehalten. Ich nehme auf jeden Fall ne Panasonic, wg. dem Weitwinkel. Das ständige an- und abdrehen eines Zusatzteils bin ich leid. Mal schauen welches Modell es wird.
Und dann mal abwarten mit den Programmen .....

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #79 am: 03.09.2010, 00:04 Uhr »

Hallo Volker,

Ich nehme auf jeden Fall ne Panasonic, wg. dem Weitwinkel. Das ständige an- und abdrehen eines Zusatzteils bin ich leid.

wir haben seit gut 2 Monaten die Panasonic HD 707 und gerade 8 Wochen auf Hawai'i gefilmt. Wir sind voll und ganz zufrieden, allerdings kostet das Teil...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lal@

• Gold Member
    • Lal@'s Reisen
« Antwort #80 am: 03.09.2010, 08:22 Uhr »
Wir sind voll und ganz zufrieden, allerdings kostet das Teil...

Bei meinen Videos - Klick oder Klick - ist eine teure Camera nicht nötig, die Bildqualität auch eher nebensächlich, ausser dass HD eben viel besser aussieht als die "normale" Qualität .....

pxl

• Gold Member
« Antwort #81 am: 05.09.2010, 20:51 Uhr »

Mein neues Laptop hat beim HD-Camcorder -Test kläglich versagt  :x
Die Sony TG3 ist in puncto Farbbrillianz und Detailgenauigkeit über jeden Zweifel erhaben.
Die macht sogar brauchbare Fotos mit 4Mpixel. Alles vom Feinsten.

Nur alleine das HD-Videoformat ist in diesem Falle ein .mts-Format und muß erst für Magix aufbereitet werden.
Anschließend kommt Magix trotzdem nicht mit der Datenflut zurecht.
Es ist halt kein AVCHD-Light-Format wie das der Lumix.

8) Alles Blödsinn!!  Ich Trottel!!  :lol:
Hab mich am WE auf der Ifa Berlin ausführlich beraten lassen (zum Glück nicht von einem "Verkäufer"!!)
Mein Notebook ist natürlich 100% dafür geeeignet, alleine was fehlt ist die passende Software die einen Quad unterstützt!
Also zuerst einmal die aktuelle Trial*Version von Magix17 downgeloadet (16 geht auch)
Von der ifa hab ich auf meiner privaten SD-Karte diverse Testvideos mitgebracht u.a von Panasonic, Jvc ,Toshiba, Samsung,Aiptek..
Verschiedene Formate wie erwartet und alle werden problemlos eingelesen von Magix17.
Komplett ein No Go ist JVC und Samsung.
Mein persöhnlicher Favorit ist das M4-Format von Toshiba (Kamera gibts für 249-299€ ab Mitte Sepember)
Von Hause aus keine Kammstrukturen bei schnellen Schwenks.

Wen es interssiert oder diese HD-Filmchen mal selber testen will...

Hier gibst jeweils 10x einen kostenlosen Download bei rapidshare

aiptek
JVC
Panasonic
Toshiba
Samsung

sorry, das keine Sony bei ist / einen Memorystick hatte ich leider nicht dabei  :wink:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #82 am: 12.03.2011, 11:42 Uhr »
Hallo!

In mir keimt meine alte Liebe zum filmen wieder auf und da ich jetzt auch Filme in HD auf dem Fernseher gucken kann, bin ich von der Qualität absolut begeistert.  :D Somit beschäftige ich mich dem Kauf einer neuen Cam.  :roll: :wink:
Filmen in 3D muss nicht sein, ansonsten darf die Neue alles enthalten.  :wink:
Was haltet ihr z.B. von diesem Modell -> Panasonic HDC-HS700 ?

Könnt ihr mir andere Modelle empfehlen?
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #83 am: 12.03.2011, 12:12 Uhr »
Hallo Heiko,

je nach Geldbeutel und filmerischen Vorlieben gibt es eine sehr große Auswahl.

Auch ich spiele mit dem Gedanken meine aktuelle (eigentlich sehr gute HD Sony XR520 ) Kamera abzugeben um mir die Canon XA 10 anzulachen falls sie das hält was sie verspricht (u.a. vor allem Top-Ton mit XLR-Anschlüssen und manuelle Einstellungen ohne Ende).
Der Camcorder ist für April angekündigt und soll 2000€ Liste kosten.
Die aktuell neue Sony die nun im März kommt CX690/ bzw. 700 - hat bisher eine negative Kritik bekommen - mal sehen was die anderen Leute so sagen.
Von Panasonic kommt ebenfalls ein neuer Consumer-Camcorder (900er Reihe) aber ohne große Verbesserungen gegenüber der 700er-Serie (die aber ja auch schon recht gut ist).

Es kommt auch an womit Du Dein Material bearbeiten willst.
Panasonic macht 50p (im Moment ein Hype bei manchen Filmern was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann - vor allem wenn man aus der Hand filmt) - das können noch nicht alle Schnittprogramme.

Jeder Camcorder unter 5000€ hat irgendwelche Nachteile. Es kommt darauf an worauf man Wert legt und worauf nicht.

Im Prinzip ist die 700er Serie von Panasonic sehr gut!
Vorteil: Super Bild und 50p
Nachteil: Lüfter im Ton hörbar (manche kleben den mit Tesa ab), Sucher nicht so toll
(Wolfgang und Angie haben ein Modell der Panasonic 700er Serie)

Das von Dir genannte Modell ist das mit Festplatte. Gibt's auch nur mit Karten - Geschmackssache. Ich habe mit der Festplatte (die ja auch optional mit Karten bestückbar ist) gute Erfahrungen gemacht.

Hier kannst Du gut Camcorder vergleichen:
http://dv.camcorder.slashcam.de/Hardware-Camcorder.html

Das Bild bei normalen Lichtbedingungen ist fast bei allen HD Camcorder über 500€ sehr gut.
Auf meinem neuen HD-Fernseher bin ich wirklich wie ein kleines Kind das zum ersten mal überhaupt Fernsehen sieht vor meinen farblich brillianten messerscharfen Aufnahmen gesessen und habe die Glotze angebetet.  :wink:
Wirklich unglaublich was das für ein Unterschied ist.
Gruß Easy

Jack Black

• Gast
« Antwort #84 am: 12.03.2011, 12:19 Uhr »
Hat eigentlich jemand mal einen "seriösen" Test gemacht, wie sich eine gute DSLR mit Videofunktion (wir haben beispielsweise eine Canon EOS 7D, die kann sogar FullHD Video) gegen einen "Nur-Camcorder" schlägt?

Eigentlich müßte die DSLR doch die besseren Bilder machen - zum einen ist man in der Objektivwahl frei und zum anderen ist der Chip doch erheblich größer als in Camcordern, so dass man auch bei schlechtem Licht noch gute Bilder machen kann.

Das ist sieht zwar irgendwie Banane aus, wenn man mit einer DSLR filmt (finde ich zumindest), aber rein von der Qualität müßte es doch eigentlich sehr gut sein? Oder können Camcorder irgendetwas grundsätzlich besser als DSLRs?

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #85 am: 13.03.2011, 02:44 Uhr »
Hallo Rainer,

es gibt inzwischen sehr viele Leute die mit DSLR's filmen (vor allem mit der Mark II).
Mein Fall wäre es nicht - ich bin einfach zum Filmen einen Camcorder gewohnt mit seinen für das Filmen spezifischen Eigenheiten/Vorteilen - aber da denken inzwischen manche anders.
Die Ergebnisse sind bei Top-DSLR's Dank großem Chip und Schärfeverlagerung einfacheren Consumer-Camcordern überlegen.

Irgendwann wird es keine DSLR's und Camcorder mehr geben sondern nur noch Kombigeräte die beides perfekt vereinen.
Vom Ergebnis ist das teilweise heute schon so - von der Bedienung nicht.
Es wird übrigens auch schon über Camcorder nachgedacht die in Raw aufzeichen, es gibt schon länger Camcorder mit Wechselobjektiven usw .... die Eigenschaften nähern sich an.
Gruß Easy

sarahbonita

• Gold Member
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
« Antwort #86 am: 13.03.2011, 10:26 Uhr »

Nachteil: Lüfter im Ton hörbar (manche kleben den mit Tesa ab), Sucher nicht so toll

Wir haben ebenfalls die 707. Die Bildqualität ist wirklich genial. Das Problem mit dem Lüftergeräusch haben wir mit einem externen Mikrofon (ansteckbar an den Blitzschuhadapter) gelöst.

Es ist eindeutig eine Videokamera die Freude macht.

Liebe Grüsse
Sarah

Sam-Style

• Full Member
    • Facebook Profil

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #88 am: 13.03.2011, 11:46 Uhr »

Wir haben ebenfalls die 707. Die Bildqualität ist wirklich genial. Das Problem mit dem Lüftergeräusch haben wir mit einem externen Mikrofon (ansteckbar an den Blitzschuhadapter) gelöst.

Liebe Grüsse
Sarah
Womit schneidet Ihr Euer HD Material ?

Hier habe ich eine gute Antwort gefunden:

http://www.cosmiq.de/qa/show/2735948/Was-sind-die-Vorteile-von-Full-HD-Camcordern-gegenueber-den-DSLR-cameras-mit-Full-HD-Filmfunktion/
Ja, das fasst es ganz gut zusammen.
Gruß Easy

sarahbonita

• Gold Member
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
« Antwort #89 am: 13.03.2011, 17:58 Uhr »

Liebe Grüsse
Sarah

Womit schneidet Ihr Euer HD Material ?

Mit Magix Foto auf CD und DVD 10 Deluxe