Hallo Heiko,
je nach Geldbeutel und filmerischen Vorlieben gibt es eine sehr große Auswahl.
Auch ich spiele mit dem Gedanken meine aktuelle (eigentlich sehr gute HD Sony XR520 ) Kamera abzugeben um mir die
Canon XA 10 anzulachen falls sie das hält was sie verspricht (u.a. vor allem Top-Ton mit XLR-Anschlüssen und manuelle Einstellungen ohne Ende).
Der Camcorder ist für April angekündigt und soll 2000€ Liste kosten.
Die aktuell neue Sony die nun im März kommt CX690/ bzw. 700 - hat bisher eine negative Kritik bekommen - mal sehen was die anderen Leute so sagen.
Von Panasonic kommt ebenfalls ein neuer Consumer-Camcorder (900er Reihe) aber ohne große Verbesserungen gegenüber der 700er-Serie (die aber ja auch schon recht gut ist).
Es kommt auch an womit Du Dein Material bearbeiten willst.
Panasonic macht 50p (im Moment ein Hype bei manchen Filmern was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann - vor allem wenn man aus der Hand filmt) - das können noch nicht alle Schnittprogramme.
Jeder Camcorder unter 5000€ hat irgendwelche Nachteile. Es kommt darauf an worauf man Wert legt und worauf nicht.
Im Prinzip ist die 700er Serie von Panasonic sehr gut!
Vorteil: Super Bild und 50p
Nachteil: Lüfter im Ton hörbar (manche kleben den mit Tesa ab), Sucher nicht so toll
(Wolfgang und Angie haben ein Modell der Panasonic 700er Serie)
Das von Dir genannte Modell ist das mit Festplatte. Gibt's auch nur mit Karten - Geschmackssache. Ich habe mit der Festplatte (die ja auch optional mit Karten bestückbar ist) gute Erfahrungen gemacht.
Hier kannst Du gut Camcorder vergleichen:
http://dv.camcorder.slashcam.de/Hardware-Camcorder.htmlDas Bild bei normalen Lichtbedingungen ist fast bei allen HD Camcorder über 500€ sehr gut.
Auf meinem neuen HD-Fernseher bin ich wirklich wie ein kleines Kind das zum ersten mal überhaupt Fernsehen sieht vor meinen farblich brillianten messerscharfen Aufnahmen gesessen und habe die Glotze angebetet.
Wirklich unglaublich was das für ein Unterschied ist.