Hallo Heiko,
noch ein Fakt der (im Moment) für den den es interessiert ein K.O. Kriterium gegen 50p sein könnte:
erst vor wenigen Tagen habe ich gelesen daß man mit 50p keine BLueRay brennen kann - 50p ist kein BlueRay Standard - geht also nicht - man muss die 50p also konvertieren - somit ist dann irgendwie der Gag weg - also zumindest für den der BLuRay macht.
Ich bisher noch nicht - ich codiere im Moment meinen HD Filme (sind erst 2
) nach H264/mp4 - was mein neuer Western Digital Media Player (von meiner externen Sicherungsfestplatte) lesen und an den HD Fernseher weitergeben kann.
Klappt sehr gut.
Mittelfristig werde ich über BlueRay nachdenken.
Bezüglich den Tonproblemen wundert es mich nur daß die aktuell brandneue 900er Serie von Panasonic wieder das Lüfterproblem haben soll.
Der Hauptvorteil der 50p ist das Thema Bewegungen. Der Kamm Effekt (bei Bewegungen) den man bei interlaced kritisiert ist kein Problem - das gleicht entweder der Fernseher sowieso aus oder man lässt es de-interlacen - ein Standard Effekt den jede ordentliche Software kann.
Oder per Freeware mit Streamclip.
Bei schnellen Bewegungen kann man wenn man genau hinsieht bei i-Aufnahmen einen sanften "Schleier" erkennen. Je nachdem wie das TV Gerät das umsetzt.
Mich persönlich stört es nicht - jedenfalls nicht so daß ich zu 50p greifen würde.
Die Canon kann im übrigen 25p was man auch mal ausprobieren könnte.
Ideal wäre sicher ein Camcorder mit hervorragendem Lowlight, funktionalem Sucher, großem LCD, toller Tonsektion, knackscharf, tollen Farben, wahlweise 50p/ 50i, der vom Code von allen gängigen Programmen unterstützt wird.
Ein Wunschgedanke - zumindest Stand heute - kann morgen schon kommen.
Das neue Edius kann 50p (Neo sicher auch) - und zwar wirklich gut was man liest (passender PC vorausgesetzt).
Wenn 50p und nicht ständig ärgern wollen dann wäre das meine Empfehlung - bedeutet aber eine gewaltige Einarbeitung. Edius ist kein Spielzeugprogramm.
Es ist sicher von Vorteil noch einen Monat zu warten - dann kannst Du die Kameras im Laden mal testen, filmst in ein dunkles leeres Eck (ich könnte meinen Geldbeutel anbieten
) und lässt mal den Verkäufer vor Dir rumhopsen. Damit Du die Bewegungsthematik überprüfen kannst.
Binmal gespannt wofür Du Dich entscheidest.