Bei Amazon habe ich mir da folgende Kamera rausgesucht:
Sony HDR CX 130
Was haltet Ihr davon? Welche Alternativen schlagt ihr vor?
Hi Axel,
keine schlechte Kamera für den Preis.
Bei den meisten Modellen wird allerdings im AVCHD Codec aufgenommen.
Das kann man sofort mit z.B. dem VLC Player (Freeware) ansehen.
Wenn Du das allerdings als DVD oder BlueRay zusammen stellen möchtest müsste man die Clips wandeln was jede Schnittsoftware oder sicher auch manche Freeware macht/kann.
Das 50i/ 50p Thema ist eine Glaubensfrage aber Sony (und Panasonic) macht ja 50p.
Canon und JVC nicht, falls das für Dich eine Relevanz hat.
Kauft man einen Camcorder achtet man für gewöhnlich auf folgende Eigenschaften:
Gewicht, Größe, Verarbeitung, Handhabung, Farbwiedergabe, Bildschärfe, Lichtstärke (Rauschen/Artefakte und bei wieviel Licht arbeitet die Kamera noch brauchbar), Stabi, Qualität des Autofocus (vor allem wenn man die Kamera bewegt oder sich vor der Kamera etwas bewegt, Schwachlichtbereich "pumpt" die Kamera?), Manuelle Einstellungen, externe Anschlüsse, 50i <> 50p , Zoombereich, Weitwinkelbereich, Tonqualität (Rauschen), Zoomwippe (weiche Zoomfahrten möglich oder eher nicht), Sucher (vorhanden, hochklappbar), Display (Größe/Schärfe), Speichermedien (Festplatte, Karte, Flash-Speicher oder mehr als eine Speichermöglichkeit) und manche noch auf Spielereien wie Pre Rec, GPS, Gesichtserkennung, Nightshot usw.
Ich empfehle mal in einen Laden zu gehen und Kameras in die Hand zu nehmen und auf obige Punkte zu vergleichen.