usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden  (Gelesen 6332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Westernlady

  • Gast
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #15 am: 28.04.2004, 21:34 Uhr »
Oh, oh, oh - wenn ich das alles so lese wird mir ganz anders  :zuberge: : habe zwar seit ein paar Monaten eine Digi  :D , hatte bisher aber noch absolut keine Gelgenheit zum Testen  :(  

Und in 3 Wochen geht´s in den Urlaub  :D

Ich glaub am Wochenende muss ich mir erstmal ´nen Crash-Kurs mit der Bedienungsanleitung verpassen  :shock:

Anonymous

  • Gast
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #16 am: 28.04.2004, 21:54 Uhr »
Hallo Homer,

schon klar, dass du mit der Frage nach dem Kamera-Typ Christian gemeint hattest. Wollte ja auch nur meine Zahlen mit den Bildern ausreichend anschaulich machen.

Die zweitbeste Auflösung reicht für mich im Regelfall allemal, aber du hast recht: Highlights mit einem guten Licht sollten vorsichtshalber mit der größten Auflösung (L, 2272 x 1704) gemacht werden, damit sich eine schöne Vergrößerung ausgehen kann.

Wobei: wenns nicht gerade auf Postergröße geht, müsste die 1600 x 1200 noch ganz gut sein. Habe es vor kurzem einmal ausprobiert: 13 x 18 Abzüge mit den unterschiedlichen Auflösungen: bei S konnte man an Schrägen die Bildpunkte erkennen; M2 zeigte noch keinerlei Abstriche.

Und das probier ich jetzt auch einmal mit Größe 20 x 30 aus; bin schon gespannt.


Hallo Westernlady,

ich habe mein kleines Ding ebenfalls erst ein paar Wochen, aber schön langsam blick ich durch. Und dann kannst du den Crash-kurs bei MIR machen - irgendwann im Jahr 2008. ;-)

Hans

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #17 am: 28.04.2004, 21:57 Uhr »
das war natürlich ICH:

Hallo Homer,

schon klar, dass du mit der Frage nach dem Kamera-Typ Christian gemeint hattest. Wollte ja auch nur meine Zahlen mit den Bildern ausreichend anschaulich machen.

Die zweitbeste Auflösung reicht für mich im Regelfall allemal, aber du hast recht: Highlights mit einem guten Licht sollten vorsichtshalber mit der größten Auflösung (L, 2272 x 1704) gemacht werden, damit sich eine schöne Vergrößerung ausgehen kann.

Wobei: wenns nicht gerade auf Postergröße geht, müsste die 1600 x 1200 noch ganz gut sein. Habe es vor kurzem einmal ausprobiert: 13 x 18 Abzüge mit den unterschiedlichen Auflösungen: bei S konnte man an Schrägen die Bildpunkte erkennen; M2 zeigte noch keinerlei Abstriche.

Und das probier ich jetzt auch einmal mit Größe 20 x 30 aus; bin schon gespannt.


Hallo Westernlady,

ich habe mein kleines Ding ebenfalls erst ein paar Wochen, aber schön langsam blick ich durch. Und dann kannst du den Crash-kurs bei MIR machen - irgendwann im Jahr 2008.  

Hans

Westernlady

  • Gast
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #18 am: 28.04.2004, 22:03 Uhr »
Zitat von: Hans
das war natürlich ICH:


 :D  Hm, ich hatte schon recherchiert, wer´s war  :lol:
Ich komme dann (2008) auf Dich zurück  :lol:  :kuss:

Aber für Euch: zurück zum Thema. Ich lese ab jetzt weiter still im Hintergrund mit und denke mir, dass meine Eltern wohl doch hätten lieber nen Jungen produzieren sollen, der hätte dann vielleicht mehr technisches Verständnis als ich  :oops:

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #19 am: 29.04.2004, 08:04 Uhr »
Zitat von: Westernlady

.... denke mir, dass meine Eltern wohl doch hätten lieber nen Jungen produzieren sollen, der hätte dann vielleicht mehr technisches Verständnis als ich ...


Hallo Silke,

ich nehme heftig an, dass deine Eltern das schon richtig gemacht haben und wär ja schlimm, wenn die Welt von lauter Technokraten und Männern bevölkert wär. Sieht man ja in der Politik, wohin das führt.  ;-)

Ich glaube auch nicht wirklich, dass technisches Verständnis eine Sache der Gene ist. Bin auch nicht mit Pixelzahlen und Blendenwerten im Blut auf die Welt gekommen, sondern habe es LERNEN müssen.

Nachdem ich aber eine technikorientierte Schulbildung genossen habe (genau - meine Eltern haben geglaubt, das wär das richtige für ihren XY-Nachwuchs) und seit 20 Jahren dem fotografischen Hobby fröne, hab ich mich mit meinem neuen digitalen Spielzeug von Canon relativ leicht getan.

Aber wollte dir ja eigentlich nur einen Tipp geben: neben den Bedienungsanleitungen der Kameras gibt es inzwischen reichlich Sekundär-Literatur auch für Digitalcameras. Die sind meist sehr gut und sehr viel anwenderorientierter und mit vielen Praxisbeipielen und Bildern, wie man mit dem kleinen Ding umgeht und die vielen Möglichkeiten nutzt.  

Schöne Grüße, Hans

B.Olbing

  • Gast
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #20 am: 29.04.2004, 23:45 Uhr »
also zum  Thema 512MB Flashkarte möchte ich mal folgendes loswerden:

14 Tage Sharm el Sheik und eine Powershot a70 mit 512MB CF Karte ... am vorletzten Tag verabschiedete sich aus unerklärlichen Gründen die CF Karte (Hitze?) und natürlich hatte ich keine Möglichkeit, die Daten (Fotos und Video-Clips) in irgendeiner Form wieder herzustellen.

Mein Tip an alle, die der Meinung sind das Flashkarten ein "sicheres" Speichermedium sind: Flash Karten sind fast genauso anfällig wie mechanische Speichermedien (Festplatten ... auch microdrives).

Wenn sich irgendwo die Möglichkeit ergibt, die Daten auf CD oder anderen Speichermedien zu sichern würde ich sie auf jeden Fall nutzen, sei es auch nur, um eine Kopie der Daten zu haben (Laptop z.b.).

Ich will das Thema Datensicherheit gar nicht zu weit vertiefen, habe aber mittlerweile die leitvolle Erkenntnis erlangt, das von einer Datensicherung immer auch ein Backup existieren sollte ;(

Für meinen nächste Woche beginnenden Florida Urlaub habe ich hier im Forum schon viele Interessante Tips erhalten. Eigentlich würde ich das im Urlaub doch lästige Notebook nicht mitschleppen, aber Ägypten hat mich eines besseren belehrt. Es geht mir hierbei noch nichtmal um die "unbegrenzte" Speicherkapazität des Notebooks ("unbegrenzt" = wieviele Fotos passen auf 40GB? ... soviele werde ich nicht machen :) )

Lieben Gruss

Björn Olbing

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #21 am: 30.04.2004, 06:37 Uhr »
Zitat von: B.Olbing
Mein Tip an alle, die der Meinung sind das Flashkarten ein "sicheres" Speichermedium sind: Flash Karten sind fast genauso anfällig wie mechanische Speichermedien (Festplatten ... auch microdrives).

Wenn sich irgendwo die Möglichkeit ergibt, die Daten auf CD oder anderen Speichermedien zu sichern würde ich sie auf jeden Fall nutzen, sei es auch nur, um eine Kopie der Daten zu haben (Laptop z.b.).


Du hast ja im Prinzip Recht, aber nenne mir mal ein Speichermedium, das nicht anfällig ist. Meinst Du, auf dem Notebook kann den Daten nichts passieren ?
Cheers,

Hank !




Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #22 am: 30.04.2004, 09:17 Uhr »
@Hank:

B.Olbing hat doch geschrieben, das man die Daten möglichst häufig redundant speichern sollte.
Ich nehme mal an er hat nen CD-Brenner in seinem Notebook und brennt dann die Bilder zur Sicherheit noch auf CD-R :lol:
Aber ich weiss, wie sicher sind denn gebrannte CDs  :?:   :roll:  ;)
Das Thema lässt sich unendlich weit ausdehnen. Aber wie man sieht wird man aus Schaden klug ;)
CU

Volker G.

wulpi

  • Gast
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #23 am: 30.04.2004, 16:22 Uhr »
Was kostet es die Photos ausarbeiten zu lassen und auf Cd zu brennen ?

Und würde das theoretisch nicht auch gehen ?

Zu Beispiel bei uns gibt es ja die digistations wo ich einfach von der Speicherkarte auf Cd brenne und die cd dann ausarbeiten lasse was ist wenn ich die Cd einfach mitnehme? ( mit oder ohne bezahlung?)

Geht das in den Usa auch?

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #24 am: 01.05.2004, 12:16 Uhr »
Zitat von: Hans

Wobei: wenns nicht gerade auf Postergröße geht, müsste die 1600 x 1200 noch ganz gut sein. Habe es vor kurzem einmal ausprobiert: 13 x 18 Abzüge mit den unterschiedlichen Auflösungen: bei S konnte man an Schrägen die Bildpunkte erkennen; M2 zeigte noch keinerlei Abstriche.

Und das probier ich jetzt auch einmal mit Größe 20 x 30 aus; bin schon gespannt.

Hans


Hallo Hans

ich habe eine Canon Ixus 330 mit 2 Mio Pixel. Von meinen letzten Fotos ( 1600 x 1200 ) habe ich ein paar auf die Größe von 20 x 30 vergrößern lassen und ich finde die Qualität ist einfach super.

Dagi    :winke:

Anonymous

  • Gast
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #25 am: 09.05.2004, 08:39 Uhr »
Zitat von: Dagi

... Von meinen letzten Fotos ( 1600 x 1200 ) habe ich ein paar auf die Größe von 20 x 30 vergrößern lassen und ich finde die Qualität ist einfach super.


Hallo Dagi,

vielen Dank - da hast du mir die Arbeit abgenommen. Damit bleibe ich beruhigt bei der genannten Auflösung als Standardeinstellung bei meiner Kamera. Größer als 20 x 30 kommt bei mir ja praktisch nie vor.

Schöne Grüße, Hans

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #26 am: 09.05.2004, 08:43 Uhr »
immer wieder eine interessante Erkenntnis: wenn man sich nicht einloggt, ist man nicht eingeloggt.

H.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #27 am: 09.05.2004, 11:43 Uhr »
Zitat von: B.Olbing

Wenn sich irgendwo die Möglichkeit ergibt, die Daten auf CD oder anderen Speichermedien zu sichern würde ich sie auf jeden Fall nutzen, sei es auch nur, um eine Kopie der Daten zu haben (Laptop z.b.).



Kann man das bei einem der häufig vertretenen Einkaufscenter/Drogerien auch machen lassen - z.B. Walmart, K-Mart, Target oder Safeway  :?:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Binebe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 168
    • http://www.bauer.de.gg
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #28 am: 09.05.2004, 13:24 Uhr »
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem sog. X-drive, d.h. mobile Festplatte mit Speicherkartenleser? Ich überlege nämlich auch gerade, welche Anschaffung diesbezüglich für den Urlaub sinnvoll ist.
Laptop besitze ich leider nicht....
Oder wie wäre es mit einem mobilen CD-Brenner?
Auf meine Speicherkarte passen bei der guten Auflösung nur ca. 100 Fotos, das ist für 3,5 Wochen USA natürlich viiiel zu wenig! Und extra mehrere Speicherkarten kaufen bringts auch nicht, weil die SmartMedia, die ich benötige, ja eigentlich am Auslaufen sind und deshalb bei einer evtl. Neuanschaffung nicht mehr mit verwendet werden können.

LG, Sabine
2001 New York - Christmas Shopping
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2006 Rundreise Südfrankreich
2007 Mietwagentour Andalusien
2008 Florida

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #29 am: 09.05.2004, 21:52 Uhr »
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."