Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass vor allem "billige" Superzoom-Objektive für das Problem verantwortlich sind, da sie oft recht undicht sind und beim zoomen wie eine Luftpumpe wirken.
Pustet Ihr auch einfach so hinein, oder sollte man doch besser einen speziellen Blasebalg benutzen (den ich allerdings nicht besitze)? Man sieht zumindest (wenn man einfach so pustet) wie sich ein Dunstschleier auf den Chip legt, der dann langsam verschwindet (und vorher traue ich mich auch nicht, die Kamera zuzumachen).
Zitat von: fmerbitz am 22.11.2008, 22:44 UhrWirklicht sichtbar werden die Staubkörner meist erst wenn man die Blende schliesst - ...............
Wirklicht sichtbar werden die Staubkörner meist erst wenn man die Blende schliesst - ...............
Manchmal ist der Staub aber klebrig (oder Pollen oder sowas) und will nicht mit pusten abgehen, dann hilft nur Nassreinigung.
Staub, der direkt auf dem Negativ/Sensor liegt wird immer sichtbar sein (bei manchen Kameras ist da zwar in einem gewissen Abstand noch eine Schutzscheibe, aber das ist ein anderes Tehma, bei dem die Blende eine gewisse Rolle spielt).
Nass - aber womit? Isopropanol 70%? Destilliertes Wasser? Und was für ein "Lappen"? Microfaser? Küchentuch ("Zewa" etc.)?
Discofilm - die etwas Älteren unter uns kennen das Zeug vermutlich noch.
Kann man das heute noch kaufen?
Würde ich mich nie trauen!
Zitat von: DocHoliday am 24.11.2008, 11:57 UhrWürde ich mich nie trauen!Nur Mut http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html