usa-reise.de Forum

Autor Thema: DSLR und Wandern  (Gelesen 15177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #45 am: 07.02.2013, 17:15 Uhr »
Hallo!

Also eine Kamera habe ich immer um den Hals bzw beim Wandern diagonal über die Schulter. Das geht sogar mit Stöcken un dauch kleine Klettereinlagen sind möglich. Gefahr für die Kamera bzw das Objektiv besteht schon, aber in mehr als 30 Jahren habe ich erst 2 Objektivdeckel und ein Filter geschrottet.

Als Rucksack habe ich einen Deuter mit drei Fächern. Im oberen Fach hat die kleine Digicam meiner Frau ihren Platz, wenn sie nicht gebraucht wird.
Im Hauptfach sind die Anzieh- und Essenssachen und im untern Fach die Zweitkamera mit Tele, zur Sicherheit in ein Handtuch eingewickelt.
Getränke sind in den beiden Seitenfächern. Dafür haben wir uns extra passende Aluflaschen gekauft.

Stativ nehme ich sehr selten mit, meist reicht mir der Einbein/Wanderstock-Kombi oder der Wanderhut als Puffer zwischen Holz oder Stein.

In 2012 habe ich das Stativ von meinem Kumpel mitgenommen, weil ich von den Wasserfällen ein paar Langzeitbelichtungen mit Graufiltern machen wollte.
Das Stativ ist aus Alu und nur etwas mehr als 1 kg schwer. Es wurde oben mit einem der Rucksackriemen, wo sonst die Jacken außen mit festgemacht werden, gehalten und unten in eine der kleinen Netztaschen gesteckt.

Ok. man muß sich 5 cm tifer bücken bei einigen Sachen, aber auch quer durch den Wald war gut möglich.

Bekannter traägt seine Zweitkamera immer im oberen Fach seines Rucksackes, ich finde das unangenehm, das der Rucksack dann kopflastig wird, nach hinten kippt und an den Schultern zieht.

Die Idee von @motorradsilke mit einem Schaumstoffteil finde ich sehr gut, hätte ich auch selber wieder drauf kommen können, so haben wir damals, vor ca. 30 Jaren unsere Lenkertasche vom Fahrrad kameratauchlich ausgebaut.

Gruß Torsten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #46 am: 07.02.2013, 17:36 Uhr »
das es offenbar keinen Fotorucksack mit einem ordentlichen, wirklich wandertauglichen Tragesystem gibt, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, das auf der Wanderung mitgeführte Fotoequipment zu minimieren: DSLR, ein angesetztes Objektiv (seltenst mal noch ein zweites), Ersatzakku und Stativ. Das ganze passt auch prima in einen normalen Rucksack mit ordentlichem Tragesystem, der auch nach vielen Stunden den Rücken nicht übermässig strapaziert. Die Kamera habe ich zum fotografieren in der Hand, zwischendurch um den Hals und auf längeren fotofreien Strecken oder bei "gefährlichen" Passagen eben im Rucksack. Umwickelt mit einer Jacke oder ein wenig Schaumstoff etc.
Auch mit dem besten Fotorucksack wird man ja praktisch kaum so verfahren, dass man die Kamera fast immer da drin hat und für jedes Bild den Rucksack abnimmt, das Bild macht und die Kamera wieder einpackt. Ich denke, die Kamera trägt man auch dann oft in der Hand oder hängt sie um. Und da schützt auch ein 100.000€ Rucksack dann nicht mehr. Schleppt man viel zusätzliches Equipment mit rum, sieht das natürlich schon anders aus. Aber ich möchte nicht mit ein paar zuzsätzlichen Foto-Kilos wandern. Man braucht ja auch sonst noch Zeug (Wasser, Verpflegung, Kleidung). Das Stativ kommt übrigens aussen an meinen Rucksack, das lässt sich da ganz gut und sicher anklemmen.

Der - aus meiner Sicht - einzige Fotorucksack mit einem halbwegs brauchbaren Tragesystem - und damit zumindest für mittlere Wanderungen noch einsetzbar - ist übrigens der Jack Wolfskin ACS Photopack 24. Da liegt das Equipment einigermassen geschützt und man kriegt auch noch etwas anderes unter.

Lurvig





Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #47 am: 07.02.2013, 18:52 Uhr »
@blueswallow
Ups - offensichtlich ist das wirklich so.  :(

@lurvig
Mein Primus trägt sich (für mich) angenehmer als jeder Deuter oder Wolfskin, die ich bisher hatte/probiert habe.
Ob es aktuell verfügbare Modelle gibt... das weiß ich aber nicht.  :wink:

McC

  • Gast
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #48 am: 07.02.2013, 19:07 Uhr »
das "Problem" ist das die Rucksäcke bei mir keinen Halt haben, weil sie rutschen und dann läuft man verkrampft.

Wenn die Gurte verstellbar sind... Bauch- u. Brustgurt vorhanden ist, verrutscht 100% nichts.

blueswallow

  • Gast
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #49 am: 08.02.2013, 09:48 Uhr »
das "Problem" ist das die Rucksäcke bei mir keinen Halt haben, weil sie rutschen und dann läuft man verkrampft.

Wenn die Gurte verstellbar sind... Bauch- u. Brustgurt vorhanden ist, verrutscht 100% nichts.

Doch wenn die Gurte nicht auf den Schultern sitzen.

Ich habe mir jetzt meinen LowPro etwas umgebaut und muss noch ein wenig dran ändern und hoffe dass es dann ein 95% Lösung ist- danke euch alle für die guten Ratschläge und Tipps.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #50 am: 10.02.2013, 09:14 Uhr »

Ich habe mir jetzt meinen LowPro etwas umgebaut und muss noch ein wenig dran ändern und hoffe dass es dann ein 95% Lösung ist- danke euch alle für die guten Ratschläge und Tipps.

Fürs Stativ wäre vielleicht dieser Tipp hilfreich:

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Fastpack250/lp_fastpack250_02_nikipucher.htm

Selbst ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht.

blueswallow

  • Gast
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #51 am: 12.02.2013, 20:03 Uhr »
Falls noch eine schmale Frau mit ähnlichen Anforderungen einen Rucksack sucht.

Ich habe mich jetzt für den Tamrac Evolution 6 Sling Pack entschieden.

Hat alles was ich brauche und ist für 80Euro zu haben.

Der Lowepro Versapack 200 AW ist auch nicht übel, aber der Tamrac  Evolution 6 Sling hat mich überzeugt.

Ich hoffe im Praxis Einsatz wird er mich nicht enttäuschen.. in ca. 40 Tagen weiß ich mehr.  :D


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #52 am: 12.02.2013, 20:39 Uhr »
Ich habe mich jetzt für den Tamrac Evolution 6 Sling Pack entschieden.

hmm... an sich sieht der brauchbar und praktisch und durchdacht aus. Solange man von hinten draufschaut.
Aber wenn ich das "Tragesystem" sehe gruselt mir etwas. Das mag ganz gut gehen für einen 30-Minuten -Spaziergang, aber kaum für eine Halbtageswanderung. Mit der flachen Rückenplatte ist Schwitzen eine Frage von Minuten un die Riemen sehen auch nicht wirklich bequem aus.
Sorry, für mich ist das ein weiterer "vom-Auto-ins-Studio"-Rucksack, aber nichts für einen wirklichen Einsatz draussen.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #53 am: 12.02.2013, 20:50 Uhr »
Kommt immer darauf an zu welchen Einsatzzweck... ich suchte ebenfalls einen tragbaren Rucksack für schmale Schultern. Voraussetzung zwei Bodies mit aufgesetzten Objektiv (24-70 u. 70-200) müssen reinpassen.

Ich bis jetzt noch keinen besseren als den Think Tank Accelerator gefunden

http://photographylife.com/reviews/think-tank-airport-accelerator

Wurde zuletzt bei einer Ganztageswanderung im Ancient Bristlecone Pine Forest eingesetzt. Bequem zu tragen. Für extemes Hiking über steiles Gelände ist er nicht geeignet.

Für alles andere... http://www.kata-bags.de/bug-205-pl-rucksack

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #54 am: 13.02.2013, 12:27 Uhr »
Passt jetzt nicht ganz zum Thema (Rucksack für schmale Schultern). Aber wenn jemand einen Rucksack sucht, der die komplette Kamera-Ausrüstung aufnehmen kann plus Stativ und trotzdem gut zu tragen ist, kann ich Gura Gear empfehlen.

Den Bataflae konnte ich auf meiner gerade zu Ende gegangenen Wintertour durch den Westen ausgiebig testen und bin begeistert. Ist sch***teuer aber m.E. sein Geld wert. Zusätzlicher Vorteil: Ist der einzige Rucksack, der Handgepäckmaße hat und trotzdem ein langes Tele (bis 600er) aufnimmt (die 32l-Version). Ich kenne zumindest sonst keinen.
Der Tragekomfort war besser als alle LowePro, die ich bisher hatte, trotz deutlich mehr Gewicht im Rucksack.

Gura Gear Bataflae

Deutsche Bezugsquelle

Das Teil wurde von einem Fotografen (Andy Biggs) entworfen und man merkt, dass er "weiß, was Fotografen wünschen".
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #55 am: 13.02.2013, 13:07 Uhr »
Passt jetzt nicht ganz zum Thema (Rucksack für schmale Schultern). Aber wenn jemand einen Rucksack sucht, der die komplette Kamera-Ausrüstung aufnehmen kann plus Stativ und trotzdem gut zu tragen ist, kann ich Gura Gear empfehlen.

Eine Kopie des Think-Tank System, siehe http://photographylife.com/reviews/think-tank-airport-accelerator Enwickelt u.a. von dem Fotografen: http://www.deannefitzmaurice.com/

Ich hatte ihn zu Hause... und habe ihn wieder zurückgeschickt. Einige sehr durchdachte Lösungen (Hüftgurtsystem/Stativbefestigung ist sehr gut gelöst)... aber verarbeitungsmäßig schlechter als Think Tank und das zum "Made in Vietnam" Preis. Den Mittelsteg finde ich unpraktisch, weil ich das asymetrisch gestalten möchte.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #56 am: 13.02.2013, 13:43 Uhr »
Ich habe mich jetzt für den Tamrac Evolution 6 Sling Pack entschieden.

hmm... an sich sieht der brauchbar und praktisch und durchdacht aus. Solange man von hinten draufschaut.
Aber wenn ich das "Tragesystem" sehe gruselt mir etwas. Das mag ganz gut gehen für einen 30-Minuten -Spaziergang, aber kaum für eine Halbtageswanderung. Mit der flachen Rückenplatte ist Schwitzen eine Frage von Minuten un die Riemen sehen auch nicht wirklich bequem aus.
Sorry, für mich ist das ein weiterer "vom-Auto-ins-Studio"-Rucksack, aber nichts für einen wirklichen Einsatz draussen.

Lurvig

Sehe ich auch so. Das Tragesystem reiht sich nahtlos in die vielen laschen Officedaypacktragesysteme und ist für mehrstündige Wanderungen m.E. nur was für Leidensfähige.

Das ist echt nicht zu verstehen, dass bei Kamerarucksäcken immer am Tragesystem gespart wird.
Vor allem da Kamerausrüstung ja schon mal locker die 15 kg Marke knacken kann.

Unsere Lösung sieht mittlerweile so aus:
Wanderrucksack und das Fotoequipment in Neoprencases verpackt in den Wanderrucksack.

Für die DSLR gibt es von Etsumi Neoprencases, für die Objektive und sonstiges Zubehör wie Filter Cases und Köcher von Lowe Pro, Tamrac bzw. von Tatonka.
Damit fahren wir inzwischen supergut.
Das Etsumi Neoprencase eignet sich auch gut, wenn man die DSRL in der Hand halten möchte bzw. umgehängt trägt.
Nebenbei spart man da im Vergleich zu einer Fototasche im Rucksack-Lösung auch noch ordentlich Gewicht (was der ursprüngliche Hintergrund unserer Transportlösung war: die Kamera klein, sicher und leicht für eine Trekkingtour zu verpacken).

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

McC

  • Gast
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #57 am: 13.02.2013, 13:53 Uhr »
Unsere Lösung sieht mittlerweile so aus:
Wanderrucksack und das Fotoequipment in Neoprencases verpackt in den Wanderrucksack.

Kommt immer darauf an... welches Equipment man mit sich führt. Bei zwei Bodies und 5-6 Objektiven eher unpraktisch.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #58 am: 13.02.2013, 14:01 Uhr »
Unsere Lösung sieht mittlerweile so aus:
Wanderrucksack und das Fotoequipment in Neoprencases verpackt in den Wanderrucksack.

Kommt immer darauf an... welches Equipment man mit sich führt. Bei zwei Bodies und 5-6 Objektiven eher unpraktisch.

Zwei Bodies und 5-6 Objektive, da müsste ich erstmal zukaufen.  :wink:

Beim Rad oder Motorrad fahren könnte ich mir das evtl. ja noch vorstellen. Aber beim Wandern und Trekken über viele Stunden mit 2 Bodies und sovielen Objektiven unterwegs zu sein, käme für uns als Hobbyknipser gar nicht in Frage.
Da sind wir mittlerweile dazu übergegangen Kamera + 1 Immerdraufobjektiv mitzunehmen, das spart nochmals Gewicht + Platz.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

McC

  • Gast
Re: DSLR und Wandern
« Antwort #59 am: 13.02.2013, 14:08 Uhr »
Aber beim Wandern und Trekken über viele Stunden mit 2 Bodies und sovielen Objektiven unterwegs zu sein, käme für uns als Hobbyknipser gar nicht in Frage.

Siehe... http://www.mountainphotographer.com/my-backpacking-gear/