Nachdem Fotografieren mit Stativ für mich lange Zeit auf die Ausnahmefälle beschränkt waren, wo es halt "gar nicht anders geht", und das jeweilige Stativ auch auf Reisen und Wanderungen mitgenommen werden sollte, haben sich bei mir im Laufe der Jahre ein paar zweifelhafte Zwischenlösungen angesammelt.
Ich nenne ein Einbeinstativ mein eigen, ebenso ein Gorilla-Pod, wobei beide für den jeweiligen Einsatzbereich durchaus geeignet sind.
Meine "richtigen" Stative sind dagegen Katastrophen: Irgendein zwar stabiles, aber höllisch schweres Uralt-Teil, bei dem man sich beim Lösen der Klemmen die Finger quetscht, das keinen ordentlichen Kopf hat und ohne Ausfahren der Mittelsäule bei ca. 1,30 m endet. Und ein zwar leichtes, aber ziemlich klappriges Billig-Teil, das man eigentlich nur anhusten muss, um es zum Wackeln zu bringen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es im genannten Preisbereich (unter 150 Euro) ein ordentliches Komplett-Set?
Tragen müsste es meine Canon50D, ggfs. mit dem 70-200m-Objektiv. Alle anderen Objektive, die ich habe, sind leichter. Ich würde es zwar im nächsten Urlaub (Island) mitnehmen wollen, der Schwerpunkt bei der Kaufentscheidung soll aber auf Qualität und Stabilität liegen und nicht so sehr auf Gewicht. Es soll - das wäre zumindest meine Vorstellung, ich hoffe, ich bin da nicht zu optimistisch - auch bei Wind stabil stehen und Langzeitbelichtungen ermöglichen.
Bei Amazon habe mich mir mal dieses Teil von Manfrotto vorgemerkt, wobei der Kugelkopf separat angeboten wird und dabei bei Amazon ganz ordentliche Bewertungen hat, ich das Stativ separat aber sonst nicht gefunden habe.
http://www.amazon.de/gp/product/B0049F3158/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XFDie Gesamtbewertungen bei Amazon waren gut, aber irgendwie macht das Ding auf dem Foto auf mich keinen richtig stabilen Eindruck.