usa-reise.de Forum

Autor Thema: Empfehlung für eine Videokamera?  (Gelesen 4901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Empfehlung für eine Videokamera?
« Antwort #15 am: 11.03.2008, 09:56 Uhr »
Die Panasonic der mittleren und oberen Preisklasse haben inzwischen alle einen optischen Stabilisator.

Jack Black

  • Gast
Re: Empfehlung für eine Videokamera?
« Antwort #16 am: 11.03.2008, 12:04 Uhr »
Update:

Bei Ecpon.de gibt es die Panasonic HDC-SD 5EG (in Schwarz) für 547,00, siehe http://www.ecpon.de/produktseite.php?id=5471

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Empfehlung für eine Videokamera?
« Antwort #17 am: 11.03.2008, 12:12 Uhr »
Mal ne technische Frage dazu: Wenn die Cam wie angegeben nur einen CCD mit 3x 0,56 MPixel hat, wie macht die das dann mit den HD-Aufnahmen ?

Jack Black

  • Gast
Re: Empfehlung für eine Videokamera?
« Antwort #18 am: 11.03.2008, 13:13 Uhr »
Ich vermute, dass die Kamera (wie viele HD-Camcorder) "nur" 1440x1080 Pixel erfasst (kommt auch rechnerisch hin, jeder Chip hat 0,56 Mio. Pixel bzw. 0,52 Mio. effektiv, laut www.panasonic.de), und interpoliert für die Ausgabe einfach hoch auf 1920x1080.

Eine andere Erklärung fällt mir da nicht ein, insbesondere wo die 3x520000 Pixel genau die o.g. Auflösung von 1440x1080 matched.

Das ist aber immer noch deutlich mehr als die Zwischenstufe 720p, welches mit 1280x720 nur 921600 Pixel besitzt. Der Codec nennt sich "AVCHD" und ist technisch identisch mit dem sog. h.264 Mpeg4-Codec der neuesten Generation (wird auch für Blueray und HD-S2 Fernsehen benutzt). Die Kamera hat einen HDMI Ausgang für direkten Anschluss an HD-Fernseher.

Laut einem britischen Test schwächelt die Panasonic bei schlechten Lichtverhältnissen (wegen der kleinen Chips - ähnlich wie Digicams), besitzt auch keinen zusätzlichen Mikrofoneingang (nur eingebautes Mikro vorhanden), soll aber bei Tageslicht sehr schöne Bilder produzieren.

Die Canon HV20 besitzt dagegen einen "True HD" CMOS Sensor mit 2,96 MPixel und ist laut Chip 02/2008 auch besser als die o.g. Panasonic und Testsieger eines großen Vergleichstest. Kostet aber mit 725,-€ auch einiges mehr, hat aber dennoch "sehr gut" für Preis/Leistung bekommen.

Wer die Wahl hat...

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Empfehlung für eine Videokamera?
« Antwort #19 am: 11.03.2008, 13:57 Uhr »
Ah, danke, sowas habe ich mir fast gedacht.

Ich habe ja schon ein wenig gestöbert, die meisten HD-Camcorder besitzen eben einen Chip mit mindestens 2,5 MP. Die müssten ja dann mit FullHD durchgängig arbeiten. Dafür sind die aber dann auch minimal teurer ;)

Ich habe ja die NV-GS150 (das Fossil ;) ), die hat ja auch einen 3x0,8er Sensor. Zumindest in tiefer Dämmerung und bei Kerzenlicht sind die Aufnahmen noch gut.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Empfehlung für eine Videokamera?
« Antwort #20 am: 12.02.2010, 13:21 Uhr »
Hallo,

ich häng mich mal hier rein mit der Hoffnung, dass einer hier liest:


ich hab mal eine Frage:

Ich habe meine Sony Mini DV mit einem Chip seit sage und schreibe 4 Jahren nun entstaubt und wieder wegen eines runden Geburtstages in Betrieb gesetzt. Das Ergebnis zeigt, das auf dem Film Pixel Fehler sind, immer an der gleichen Stelle ein Weißer und einige blaue Punkte. Die Kassette war nagelneu, an der kanns nicht liegen, ich denke, dass der Chip ne Macke hat.

Die Kamera ist nun aber weit über 10 Jahre alt, da lohnt sich eine Reparatur wohl nicht. Ich bin aber auch selbst lange aus dem Thema raus, was ist heute bei den Kameras Stand der Technik und zu empfehlen? Soll man noch Mini DV nehmen oder etwas CD?

HD - TV kommt für mich nicht in Frage, da ich ein Casablanca Prestige Schnittgerät habe, 2005 gekauft und nun für diesen Film erstmalig in Betrieb genommen :oops: :oops: :oops:.

Mein altes Avio von Casablanca ist im Ruhestand, allein der Unterschied zum Presitge mit der automatischen Szenenerkennung ist gewaltig. Früher hab ich 3 Tage gebraucht, um die Szenen am Schnittpunkt aufzuteilen, heute mach das Ding es im Sekundenbruchteil.

Wenn mir jemand seine Cameraerfahrung mitteilen würde, wäre ich sehr dankbar.
Gruß nypete


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Empfehlung für eine Videokamera?
« Antwort #21 am: 12.02.2010, 14:33 Uhr »
Hallo Peter,
da ich ja inzwischen im HD Lager bin kann ich Dir bei DV nicht zu einem bestimmten Modell raten aber nimm einen Camcorder mit Kassette oder Speicherkarte und nicht mit DVD Laufwerk.

Schon seit einigen Monaten werden keine neuen MiniDV Camcorder mehr hergestellt aber die älteren Modelle weiter vertrieben.
Wenn Du also eine Bestenliste von Ende 2008 oder 2009 findest ist das aktuell.

Hier nach Preisen gestaffelt einige Camcorder im Test:
http://suche.chip.de/camcorder%20bestenliste.html


Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall