usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotografieren mit Digitalkamera  (Gelesen 5172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #30 am: 27.05.2004, 18:32 Uhr »
Möchte auch einen kleinen Erfahrungsbericht bzw. Vergleich zu den unterschiedlichen X- Drives beisteuern:

Hatte während meiner kürzlichen,  achteinhalb-wöchigen Südamerikatour sowohl ein X-Drive II als auch ein X- Drive PRO dabei, jeweils mit einer 40er Platte bestückt.
Ließ die beiden X-Drives parallel laufen, damit ich bei einem Problem, Schaden oder Verlust des einen noch ein Backup zur Verfügung hatte.
Beide X-Drives funktionierten anstandslos, allerdings kamen beim Pro in den letzten beiden Wochen während des (automatischen) Kopierens immer wieder einmal Fehlermeldungen à la 'Hard Disk failure', so daß ich die Dateien einzeln kopieren mußte (was an manchen Abenden eine echte Geduldsprobe war). Ob das nun an der Platte oder am Betriebssystem lag, muß ich noch einmal checken. Kopiert wurde aber alles anstandslos.
Im direkten, 8-wöchigen Vergleich sind mir folgende Unterschiede zwischen den beiden aufgefallen (vorbehaltlich der Tatsache, daß zwei unterschiedliche, aber neue Platten eingebaut waren):
1. Der Bedienkomfort ist beim PRO um Welten besser, da man aufgrund des 'Mini- Betriebssystems' sowohl den Stand des Kopiervorgangs sehen, als auch sich durch die Verzeichnisstruktur scrollen kann. Einzelne Dateinamen kann man sich anzeigen lassen und bei Bedarf löschen. Eine Kontrolle, ob die Datei auch fehlerfrei übertragen wurde hat man allerdings nachwievor nicht (läßt sich in gewissen Masse aber durch den Vergleich des noch zur Verfügung stehenden Speichers vor und nach der Übertragung checken).

2. Nahezu eine 'Design-Katastrophe' ist beim PRO allerdings der Ein- und Ausschalter. Wenn ich dort was zu sagen hätte, wäre der verantwortliche Designer schon längst gefeuert! *g*
Der ewig große und kaum versenkte Button verbunden mit dem genau darüberliegenden Klettverschluss der Transporttasche sind ein Garant dafür, daß das PRO sich beim Transport immer wieder einmal unbeabsichtigt einschaltet. Ein kleiner Druck von außen auf die Tasche, und schon läuft die Platte hoch. Dies ist z.B. nicht nur ärgerlich während einer mehrtägigen Trekkingtour ohne Chance auf Stromanschluss, auch besteht die Gefahr, daß die anlaufende Platte durch die Erschütterungen beim Transport Schaden nimmt. Natürlich geht das PRO nach kurzer Zeit Inaktivität auch wieder von alleine aus, was aber bei diesem Schalter nicht wirklich hilft. ;-) Habe dann aus lauter Verzweiflung dickes Tesa um den Schalter geklebt, so daß dieser etwas versenkt war, richtig geholfen hat es aber auch nicht. Für meine Trekkingtouren hatte ich aus diesem Grunde dann immer mein X-Drive II im Rucksack, und ließ das PRO im Hostal. Fazit: Großer Nachteil!

3. Beim Kopiervorgang ist mir aufgefallen, daß das PRO immer merklich langsamer war, allerdings könnte das natürlich auch an dem HD- Modell gelegen haben.

4. Auch beim Stromverbrauch lag das PRO vorne. Das X-Drive II war diesbezüglich genügsamer.

5. Die zusätzliche MP3- Option des PRO ist ein nettes Gimmick, speziell im Flugzeug, allerdings IMO kein kaufentscheidender Grund.

6. Die oftmals angesprochenen Schreib- und Zugriffsprobleme bei Festplatten, die in Höhen über 4.000m aufgrund des niedrigen Luftdrucks auftreten sollen, kann ich nicht bestätigen. Hatte meine X-Drives längere Zeit in Höhen zwischen 4.000 und 4.600m im Einsatz ohne irgendwelche Probleme.
BTW, das "Höhenproblem" soll übrigens auch für Microdrives zutreffen, welche ja eigentlich auch nix anderes sind als kleine Festplatten. Hab' irgendwo gelesen, daß der Hersteller IBM die Datensicherheit bei seinen MDs (nur) bis 3.048m garantiert. Für mich ein Grund mehr nur CompactFlashs zu verwenden!

7. Mein Fazit:
Rein 'kopiermäßig' fühlt man sich mit dem PRO wesentlich wohler, da man im Gegensatz zum II einigermaßen nachvollziehen kann, ob und was kopiert wird. Eine durchgreifende Kontrolle auf Kopierfehler hat man allerdings auch beim PRO nicht, da hilft nur ein Ausspielen.
Im rauhen Trekking- oder Backpacker-Alltag ist das X-Drive II die bessere Wahl, da man auf Dauer an dem indiskutablen Ein-/Aus-Schalter des PRO keine Freude haben wird. Für Pauschalis und Hotelresortreisende mit ständiger Stromanschlussoption ist das sicherlich sekundär.
Ich für meinen Teil würde allerdings nachwievor nie einen längeren Urlaub mit nur einem X-Drive machen wollen, dafür wäre mir der ideelle Schaden, der durch einen Defekt oder Verlust des X-Drives entstehen würde, einfach zu hoch. So z.B. hatte ich am Ende meines Urlaubs über 3.500 RAWs (25GB) auf dem X-Drive gespeichert. Einmal fallen lassen, und die Katastrophe wäre perfekt gewesen! ;-) Ein Wegsichern auf CD ist übrigens bei diesen Datenmengen nicht mehr praktikabel. Einzige Option wäre noch ein Auslagern auf DVDs gewesen, allerdings wird dies in Südamerika (noch) nicht angeboten.

Wer übrigens mal ein paar der 3.500 10D-Pics sehen möchte, sollte mal im Fotoalbum auf meiner Website unter Argentinien und Chile, bzw. den Wallpapers nachschauen. ;-)

Hier noch die Links zu den beiden X- Drive Modellen:
http://www.xs-drive.com/xsdrive2/
http://www.xs-drive.com/xsdrivepro/

Karsten