usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filmschnitt von AVCHD  (Gelesen 18225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #45 am: 16.08.2009, 09:00 Uhr »
^^mir welchem Programm arbeitest du nochmal, wenn du von nativ sprichst? Hab nämlich ein Rechner mit der gleichen Ausstattung.

Ich habe mir die Adobe Production Premium CS4 gekauft (in der Student Edition für 300 Euro). Das ist zwar etwas teurer, aber man erhält neben dem Schnittprogramm Premiere Pro auch noch u.a. Photoshop CS4 Extended und After Effects dazu. Und verglichen mit dem Normalpreis von über 2000 Euro ist die Student Edition dann schon wieder ein echtes Schnäppchen. Bezugsbedingungen für die Student Edtion gibt es hier: http://www.adobe.com/de/education/solutions/students/studentedition/eligibility.html

Mit Premiere bin ich nach etwas Umgewöhnungszeit von der alten Version 6.5 mittlerweile sehr zufrieden. Erstmal läuft es bei mir absolut stabil, keine Abstürze. Sehr gut ist auch die völlig frei anlegbare Arbeitsoberfäche, man kann die ganzen Fenster nach seinen Vorlieben platzieren, weniger oft benötigte Fenster kann man mittels Karteireitern in anderen Fenstern hinterlegen, das ist eine sehr gut durchdachte Möglichkeit, die enorm zeit und platzsparend ist.

Auch für die Art Überblendungen zu setzen habe ich eine für mich geeignete Möglichkeit gefunden. Den sequentiellen Schnitt, den Premiere eigentlich vorsieht, und bei dem man (wie ich finde) die Kontrolle über den exakten Anfang und Ende der Videofiles bei Überblendungen verliert, kann man einfach umgehen, in dem man ein Videofile in Spur eins plaziert, das zu überblendende File in Spur 2 zieht und überlappen läßt und dort in den überlappenden Bereich die Blende setzt. Ganz simpel und die Audiospuren bleiben dabei auch noch erhalten.

Als Vorschau im Schnittfenster muß ich aber die niedrigste Qualitätsstufe wählen (Entwurfsqualität) damit es ruckelfrei abspielt. Die ist aber in etwa vergleichbar mit der Vorschauqualität, die ich auch beim DV Schnitt hatte, für mich also kein Problem. Es gibt manchmal kleinere Bildfehler in der Vorschau, da die aber halt nur die Vorschau betreffen ist das für mich auch nicht störend. Man kann einzelne Files auch ruckelfrei in höchster Qualtität abspielen, aber bei mehreren Files von der Timeline fängt es dann an zu ruckeln. Der Unterschied zu höchster Qualtität ist aber gar nicht so groß wie sich das anhöhrt, deshalb reicht die Entwurfsqualität allemal.

Ansonsten habe ich an Premiere noch nichts störendes gefunden, einzig die Möglichkeit den Zeitfaktor in der Timeline zu verändern finde ich nicht so toll, das geschieht jetzt mittels eines Schiebers von ganz Detailreich bis große Übersicht, früher konnte man exakte Werte eingeben (2 Sekunden oder 10 Sekunden), das fand ich besser weil man dann immer mit dem selben Zeitfaktor arbeiten konnte. Mit dem Schieber ist das mühsamer geworden.

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #46 am: 16.08.2009, 09:06 Uhr »
Danke für den ausführlichen Bericht. Habe mir jetzt nämlich auch eine HF100 zugelegt. Mit Premiere habe ich schon einige Projekte in DV gemacht, aber mit CS4 hab ich noch keine großen Erfahrungen, sollte mir aber nicht schwer fallen.

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #47 am: 16.08.2009, 09:18 Uhr »
Habe mir jetzt nämlich auch eine HF100 zugelegt.

Ein Tip noch zur Canon HF 100, kauf dir den Heliopan Video 103 Infrarot-Sperrfilter 37x0,75 mm (gibt es z.B: bei Amazon), wenn du ihn nicht schon hast. Der verbessert die Bildqualität nochmals sichtbar und der ganz leichte Rotstich, den die HF100 manchmal hat, verschwindet auch. Ich finde, die Farben sehen mit dem Filter besser aus, etwas neutraler. Außerdem schützt so ein Filter gleichzeitig auch das Objektiv.

Viele Grüße,

Frank


USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #48 am: 17.08.2009, 13:24 Uhr »
Danke für den Tipp  mit dem Filter.

Jetzt muss ich aber noch mal doof fragen zum Thema Premiere CS4, wenn ich meine mts Dateien aus der Canon HF100 nativ schneide, in welchem Format kann ich dann das Material wieder nativ bis auf die Szenen mit den Effekten exportieren? Auch wieder als mts?

Gruß
Björn

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #49 am: 17.08.2009, 14:09 Uhr »
Hallo Björn,

mit dem Export habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt (fange ja gerade mal mit dem Schneiden an), aber soviel weiß ich: Normalerweise gibt man den fertig geschnittenen Film als MpegHD (heißt bei CS4 glaube ich MpegBluray) aus. In dieses Format wird der fertige Film dann komplett gerendert, das dauert wohl auch ziemlich lange. Entweder brennt man dann daraus eine Bluray oder speichert es halt auf Festplatte ab (und sieht es sich dann mit einem HD Media Player am Fernseher an). Andere Möglichkeit ist die Ausgabe in das H.264 Format, daraus kann Encore CS4 dann ebenfalls eine Bluray erstellen. Bei beiden Methoden soll man keine sichtbaren Qualitätseinbußen zum Originalmaterial haben.

Eine native Ausgabe in MTS Files gibt es meiner Ansicht nach nicht, vor allem das Smartrendering, also das nur die Effekte/Übergänge neu gerendert werden und alles andere original übernommen wird, das geht mit CS4 nicht. Aber ich glaube auch mit keinem anderen Schnittprogramm, was man zur Zeit kaufen kann.

Viele Grüße,
Frank

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #50 am: 17.08.2009, 14:16 Uhr »
Na sowas doofes, was nützt mir das native schneiden, wenn am Ende trotzdem alles neu durchgerechnet wird. Dachte das läuft ungefähr so ab, wie in guten alten DV Zeiten mit so einer Art Smartrendering.  :(

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #51 am: 17.08.2009, 15:27 Uhr »
Dachte das läuft ungefähr so ab, wie in guten alten DV Zeiten mit so einer Art Smartrendering.  :(

Ja die guten alten DV Schnittzeiten sind wohl vorbei, aber dafür hat man aber auch eine enorm bessere Bildqualität.

Hier steht mehr über Smartrendering und Schnittprogramme: http://software.magnus.de/grafik-video-audio/artikel/videoschnittprogramme-im-test.html

Das Problem beim Smartrendern ist wohl, selbst wenn ein Programm es kann (oder versucht), dann kommt es wohl doch häufig vor, das man Ruckler/Bildfehler an Schnittstellen später im Film hat. Und das ist dann ja auch wieder nicht das Wahre. Deshalb ist eine komplette Neukodierung des geschnittenen Filmes (so zeitaufwändig sie auch sein mag), wahrscheinlich die bessere Möglichkeit. Beim Zwischenweg über den Intermediate Codec muß man ja auch am Ende Neukodieren, bleibt sich also gleich. Aber einen Vorteil durch natives Schneiden hat man, wie du schon sagst, natürlich auch nicht.

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #52 am: 08.09.2009, 13:18 Uhr »
Ich habe mir für unseren USA Urlaub vor kurzem die Panasobic SD300 gekauft.

Tolle Bilder muss ich schon sagen. Schneiden tu ich mit Apple Final Cut Pro 6.x  auf einem iMac 2.8 24"

Bis jetzt bringt das auch wirklich Spass :-)

Im Urlaub kann ich mit meinenm MacBook Pro 13" die Karten direkt via Slot auf eine kleine externe HD ziehen.

Besser geht es kaum :-)

gruß

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #53 am: 24.11.2009, 12:14 Uhr »
So, nun sind ja wieder einige Wochen vergangen, wie ist euer Feedback zu euren Schnittprogrammen im zusammenhang mit AVCHD, was sind eure Empfehlungen?

LG
Björn

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #54 am: 25.11.2009, 15:04 Uhr »
So, nun sind ja wieder einige Wochen vergangen, wie ist euer Feedback zu euren Schnittprogrammen im zusammenhang mit AVCHD, was sind eure Empfehlungen?

Hallo Björn,

viel kann ich Dir im Moment dazu noch nicht schreiben.
Im Oktober habe ich mir die Sony XR 520 angelacht. Mit der Kamera bin ich fürs erste zufrieden (wer mehr wissen will - gebe gerne Auskunft).

Der Camcorder ist AVCHD und schreibt mts Dateien.
Allerdings bin ich im Sommer auf Mac umgestiegen und werde zukünftig meinen Filmschnitt damit machen.
Bisher habe ich testweise mal ein paar AVCHD Clips in meine zur Verfügung stehenden beiden Programme (imovie09 & Final Cut Experss) eingelesen was problemlos funktionierte. Mein Mac hat den Camcorder wunderbar erkannt - was in einigen Foren (u.a. Slashcam)  anders (also falsch) zu lesen ist.

Da ich erst noch einen DV Film fertig machen will - und mich auch mit der Schnitt-Software meiner Wahl (Final Cut Express) erst einarbeiten will/muss, kann ich zum Workflow noch nicht allzu viel schreiben.

Wenn Du bei AVCHD in der Kombination mit dem PC sicher gehen willst - scheint mir Edius eine gute Wahl - allerdings - was Du auch nimmst - sieh es Dir vorher an.
Es gibt auch im Web (z.B. youtube) viele Tutorials zu den Programmen wo Du Dir die Oberfläche und das Handling ansehen kannst - ob Dir das ganze auch wirklich zusagt.
Auch ein guter Fachhändler kann sowas vorführen.
Mir hat Edius nicht gefallen - aber das ist Geschmackssache.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #55 am: 25.11.2009, 17:16 Uhr »
Auch ein guter Fachhändler kann sowas vorführen.

Fachhändler für Videoschnittsoftware??? Bitte sag mir wo es sowas gibt...

Naja, ich werde wohl noch warten, bis es eine gescheite AVCHD Schnittsoftware gibt, die Smart Rendering unterstützt.
Getestet hab ich bis jetzt Adobe Premiere CS4, Sony Vegas Pro 9 und Nero 9. Das beste ist Premiere, eigentlich auch klar meiner Meinung nach. Jedoch finde ich die Exportzeiten einfach nicht so toll und das unverändertes Material beim Export neu gerechnet wird, ist mir einfach zuwider...

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #56 am: 25.11.2009, 18:11 Uhr »
Hallo Björn,

Das beste ist Premiere, eigentlich auch klar meiner Meinung nach. Jedoch finde ich die Exportzeiten einfach nicht so toll und das unverändertes Material beim Export neu gerechnet wird, ist mir einfach zuwider...

Ich habe mit Premiere CS4 meinen Film sogut wie fertig erstellt und kann jetzt auch zum Export was schreiben. Ich gebe den fertigen Film als mpgegHD 1920x1080i aus, daraus läßt sich dann eine Bluray mittels Encore erstellen. Die Renderzeiten für mpgegHD sind wesentlich geringer als das Rendern in H.262, die Bildqualität ist identisch. Ich brauch bei meinem PC (E6400/4GB Ram) für 15 min etwa eine Stunde, ich finde das ist noch in Ordnung  - man muß ja nicht am PC sitzen, der rechnet ja auch ganz alleine. Ein neuerer PC mit CoreI7 sollte das noch enorm beschleunigen, also für mich ist das finale Kodieren eigentlich kein Problem.

Ob das Smartrendering mit AVCHD überhaupt so eine gute Idee ist und auch bald verfügbar sein wird wage ich mal zu bezweifeln. Das Material ist ja so stark komprimiert, ob man dann überhaupt einfach so Bruchstücke der Originalfiles aneinanderreihen kann und ob das dann auch ohne Bildfehler an den Schnittstellen wirklich sauber ausgegeben wird? - keine Ahnung. Also ich würde da immer eine saubere Neuberechnung vorziehen, zumal das dann ja die erste ist wenn man mit Nativen-AVCHD Files arbeitet, da ist ein Renderverlust nicht sichtbar.

Also ich würde den AVCHD Schnitt nicht am Export scheitern lassen, beim DV Material gab es zwar Smartrendering, aber um den Film auf eine DVD zu brennen mußte man ihn ja auch in Mpeg2 transkodieren, im Grunde also das selbe.

Ansonsten ist der AVCHD Schnitt selbst auf einem schwächeren PC wie meinem gut möglich, es ist halt vor allem eine Frage des Anspruchs. Reicht mir eine niedrige Vorschauqualität (etwa DV Maßstab) für den Schnitt, dann wird es gehen. Will ich eine Echtzeitvorschau in FullHD Qualität während des Schnitts mit zig Videospuren ohne zu rendern, dann wird man sebst mit einem neuesten PC nicht glücklich werden.

Letztlich gibt es aber gar keine echte Alternative zum AVCHD Schnitt, im Moment ist das der Codec der ConsumerCamcorder, daran wird sich wahrscheinlich auch so schnell nichts ändern, die Bildqualität ist mit DV nicht vergleichbar also muß man damit auch schneiden. Oder es bleibt wie Easy Going schon schreibt nur Edius oder halt der Mac, da arbeitet man dann mit Intermediate Codecs, was den Schnitt aber erheblich beschleunigt.

Viele Grüße,

Frank

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #57 am: 25.11.2009, 19:54 Uhr »
Auch ein guter Fachhändler kann sowas vorführen.

Fachhändler für Videoschnittsoftware??? Bitte sag mir wo es sowas gibt...

Ich kann Dir einen in Nürnberg sagen.  :wink:
Aber auch auf Messen kann man sich sowas ansehen oder eben in den angesprochenen Web-Tutorials.

Von manchen Programmen gibt es im übrigen auch Demoversionen die man sich mal testweise (gerade ob die AVCHD Clips erkannt werden) aufspielen kann.
Pinnacle bietet das beispielsweise an.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Rainer Fussgänger

  • Gast
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #58 am: 20.01.2011, 16:17 Uhr »
Hallo allezusammen:

Ich habe alles genauso wie ihr... ich habe jetzt aber bevor ich nach Indien geflogen bin mir folgende Info eingeholt: es gibt da USB Hardware Encoder die das H.264 unterstützen und dies sollte mit Adobe Premiere Elements 8.0 dann super funktionieren bis zu 2-4 fach schneller mit dem AVCHD matrial. Kosten so zwischen 60 und 90 EUROS. Was ich bis jetzt im I-Net fand war folgender: ELGATO TURBO 264 der ist aber nur für MACs ich suche aber für W7 eine Beschleuniger. Vielleicht ist irgendwo da eine antwort.

PS: angeblich soll diese ding sowohl beim rendern im Programm viel viel schneller gehen als auch beim ausgeben in ein mpg oder blueray format

Mit munteren Waldgrüssen
Rainer Fussgänger

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #59 am: 23.01.2011, 21:56 Uhr »
Hi,
nach meinen ersten Filmschnittversuchen mit HD bin ich ziemlich ernüchtert... :(

Es macht einfach keinen Spaß mehr.

Warum?

Mein Prog. Pinnacle Studio 14 HD Ultimate ist einfach zu langsam.
Man sitzt mehr vorm Bildschirm und wartet, als das man arbeitet.

Das reine Rendern eines fertigen Projektes ist nicht das Problem, da arbeitet
mein AMD Hexacore recht schnell.
(umwandeln von 5min. original HD Material in mpeg2ts dauert etwa 6:30min)

Aber das normale arbeiten auf der Timeline, mit Blenden, Titel, & Effekten
ist nur noch nervtötend...man wartet und wartet und wartet...

Das komische ist, daß der Prozessor meist nur zu 25% ausgelastet ist (alle sechs Kerne gleichmäßig)
Nach Versuchen mit anderen Programmen wie etwa Sony Vegas, weiß ich daß es an der Software
liegt, die anscheinend den Prozessor nicht vernünftig anspricht.

64bit geht auch nicht....

Was sind eure Erfahrungen mit anderen Programmen/Prozessoren?

Gruss,
Manni