usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filmschnitt von AVCHD  (Gelesen 18227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #60 am: 23.01.2011, 22:25 Uhr »
Hallo Manni,

also zunächst mal - HD Schnitt ist heutzutage an sich kein Problem mehr und inzwischen Standard - so lange man kein 50p oder 3d macht.
Auch mit 50 p geht's aber dann eben nicht mit allen Programmen.
Mit Edius und Sony Vegas geht HD Schnitt auf jeden Fall flüssig.
Danach würde ich die einfacheren (billigeren) Programme wie Magix und Co einstufen.
Das sind aber nur Infos aus den gängigen Zeitschriften und was ich so im Web lese.
Ich selbst schneide auf dem Mac mit Final Cut Express und da ist der HD Workflow (bis jetzt) sehr zufriedenstellend - bis auf die etwas teurere Blue-Ray Geschichte für den der das braucht.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #61 am: 24.01.2011, 08:37 Uhr »
Was sind eure Erfahrungen mit anderen Programmen/Prozessoren?
Hallo Manni,

Du wirst doch nach Jahren der Treue zu Pinnacle diesem jetzt nicht etwa den Rücken kehren???
An wen soll ich mich denn sonst bei Fragen wenden  :wink: :lol:

Aber mal im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Pinnacle dafür keine passene Lösung hat; einen schnellen Rechner hast Du ja. Vielleicht nutzt ja eine neuere Version die sechs Cores etwas sinnvoller als die V14 (die ich im Moment übrigens auch habe... allerdings noch nicht für HD-Video nutze). Gibt´s da keine Hotline oder Erfahrungen in entsprechenden Foren???
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #62 am: 24.01.2011, 08:47 Uhr »
So, hier auch mal wieder News von mir. Da ich mir zu Weihnachten einen i7 Laptop gegönnt hab konnte ich mich nun nach langer Zeit auch mal wieder ein wenig mit dem Problem AVCHD schneiden beschäftigen.
Mein erster Test, nur um mal auf die schnelle zu schauen was an geht, hab ich Nero Vision benutzt, ich weiß Nero ist ein kraus in Sachen Schnittwerkzeuge, aber Nero beherrscht halt bei AVCHD das Smart Rendering und das war echt genial.
Es werden nur Effekte neu gerechnet, am Ende hat er für die Ausgabe meines 5 min Testvideos mit 3 Übergängen, ein paar Schnitten und bissel Musik im Hintergrund ca.2,5min Ausgabezeit gebraucht. Vorschau ging auch in Echtzeit.
Ausgegeben habe ich als Blu-Ray mp4.
Ich habe nun für die Zukunft "Magix Video deluxe 17 Premium HD" ins Auge gefasst, da es laut Webseite nun auch bei AVCHD das Smart Rendering beherrscht.
Hat vllt schon jemand Erfahrung mit der v17?

LG
Björn

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #63 am: 24.01.2011, 08:48 Uhr »
@Manni

Vielleicht gibt's ja hier:
http://videotreffpunkt.com/board.php?boardid=68

oder hier:
http://www.pinnacle.de/phpBB/viewforum.php?f=1

speziell zu Pinnacle ein ähnliches Problem und die Lösung
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #64 am: 28.01.2011, 10:10 Uhr »
Du wirst doch nach Jahren der Treue zu Pinnacle diesem jetzt nicht etwa den Rücken kehren???
An wen soll ich mich denn sonst bei Fragen wenden  :wink: :lol:

Ich fürchte doch! Obwohl ich eigentlich nicht will.


Hi,
erstmal vielen Dank für die Links.
Leider konnte ich keine Lösung für mein Problem dort finden.
Ich habe aber inzwischen Cyberlinks Power Director getestet und muss sagen,
ich bin begeistert von der Geschwindigkeit!

Das Programm verwendet sogenannte "Shadow Dateien" um eine schnellere
Videobearbeitung zu ermöglichen. (ist wohl sowas wie Proxy Schnitt?)

Also für mich steht nun fest, daß es eindeutig an der Pinnacle Software liegt.
Das Problem ist nur, daß die einfache und intuitive Bedienung, die ich bisher so
an Pinnacle Studio schäzte, von keinem der anderen Progs auch nur im Ansatz
erreicht wird!

Sony's Vegas z.B. mag ein tolles Schnittprogramm sein, aber wer soll sich damit auskennen?
Völlig überfrachtet mit Funktionen, die kein (normaler) Hobby Schnippler braucht.
Ich brauche keine "Videohüllkurven" und so'n Scheiß...
Geht gar nicht...

Der Power Director sieht da schon besser aus, aber auch da braucht man Wochen um sich
einzuarbeiten.

Eine weitere Möglichkeit könnte auch mein AMD Prozessor sein.
Wie ich von Bekannten hörte, scheinen die Intel Prozessoren für die Videobearbeitung
besser geeignet zu sein.

Es ist zum heulen....

Gruss,
Manni

PS
Der Euro geht gerade ab, wie Schmidt's Katze, siehe unten....

Jack Black

  • Gast
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #65 am: 28.01.2011, 11:28 Uhr »
Eine weitere Möglichkeit könnte auch mein AMD Prozessor sein.
Wie ich von Bekannten hörte, scheinen die Intel Prozessoren für die Videobearbeitung
besser geeignet zu sein.

Das ist nicht richtig, die SixCore CPUs von AMD sind hervorragend für HD-Video-Verarbeitung geeignet. Deine Beobachtung, dass die CPU so gut wie nicht belastet wird, bestätigt das. Die Schwachstelle ist ganz klar die Software. Je besser die Software in der Lage ist, mehrere CPU Cores einzubinden, umso mehr wird Deine CPU auch ihre immense Kraft ausspielen können.

Lass Dich nicht von den ewigen Flamewars zwischen AMD und Intel Fans verunsichern - Dein Rechner ist sehr gut geeignet und wird es auch lange bleiben.

McC

  • Gast
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #66 am: 28.01.2011, 11:34 Uhr »
Off-Topic...

Warum Mehr an Leistung manchmal nix bringt, speziell bei den Knalltüten von Adobe.

http://macperformanceguide.com/Reviews-MacProWestmere-Photoshop-CoresSlower.html

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #67 am: 28.01.2011, 12:38 Uhr »
Sony's Vegas z.B. mag ein tolles Schnittprogramm sein, aber wer soll sich damit auskennen?
Völlig überfrachtet mit Funktionen, die kein (normaler) Hobby Schnippler braucht.
Ich brauche keine "Videohüllkurven" und so'n Scheiß...
Geht gar nicht...
Das ein Programm viele Dinge kann heißt ja nicht, daß man sie alle nutzen muss.
Die kostspieligeren Programme haben nicht nur mehr Möglichkeiten sondern laufen eben auch besser.
Über den Powerdirector habe ich aber auch schon positives gelesen.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #68 am: 28.01.2011, 13:36 Uhr »
Das ist nicht richtig, die SixCore CPUs von AMD sind hervorragend für HD-Video-Verarbeitung geeignet. Deine Beobachtung, dass die CPU so gut wie nicht belastet wird, bestätigt das. Die Schwachstelle ist ganz klar die Software. Je besser die Software in der Lage ist, mehrere CPU Cores einzubinden, umso mehr wird Deine CPU auch ihre immense Kraft ausspielen können.

Nun, was ich gesehen habe ist, daß bei mir alle 6 Kerne gleichmäßig arbeiten mit Pinnacle.
Aber eben nur zu 25%!
Das ist beim Power Director auch nicht anders.
Trotzdem kann ich dort nach wenigen Sekunden z.B. sofort einzelne Szenen abspielen.
Bei Pinnacle dauert das ewig, bis überhaupt ein Projekt geladen ist.
Nach jeder Änderung an Szenen (Blende einfügen, Länge kürzen) muss ich wieder minutenlang warten,
bis ich weiterarbeiten kann. Das nervt total...
Das Verhältniss von Wartezeit zu Bearbeitungszeit schätze ich mal auf 10:1

Zitat
Lass Dich nicht von den ewigen Flamewars zwischen AMD und Intel Fans verunsichern - Dein Rechner ist sehr gut geeignet und wird es auch lange bleiben.

Ja, das komische ist nur, daß es Intel Leute gibt, die behaupten überhaupt keine Probleme
zu haben. Selbst mit Dual Core Prozessoren!!!!

Aber das werde ich persöhnlich vor Ort mal überprüfen.

Wenn das so weitergeht, wird mein 2010 Film wahrscheinlich 2012 fertig...

Gruss,
Manni




Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #69 am: 28.01.2011, 14:00 Uhr »
Hallo Manni,

Ja, das komische ist nur, daß es Intel Leute gibt, die behaupten überhaupt keine Probleme
zu haben. Selbst mit Dual Core Prozessoren!!!!

Ich zum Beispiel, aber ich bearbeite auch nur das 50i Material meiner HF100 mit 17irgendwas Datenrate. Wenn du 50p schneidest mit deutlich höherer Datenrate ist es gut möglich, das da manche Programme nicht mit klar kommen. Das ist halt das Anspruchsvollste was es im Moment gibt.

Bei Pinnacle dauert das ewig, bis überhaupt ein Projekt geladen ist.
Nach jeder Änderung an Szenen (Blende einfügen, Länge kürzen) muss ich wieder minutenlang warten,
bis ich weiterarbeiten kann. Das nervt total...
Das Verhältniss von Wartezeit zu Bearbeitungszeit schätze ich mal auf 10:1

Das kann ich verstehen, das macht dann ja null Spaß mehr. Hast du mal ausprobiert, ob das auch mit wenigen Szenen so läuft oder bringt die Masse der Szenen das Programm zum Erlahmen?

Am Prozessor sollte es wirklich nicht liegen, da müßte das eigentlich deutlich besser laufen.

Das einzige Programm was im Moment wohl absolut flüssigen 50p Schnitt möglich macht ist Premiere CS5 mit seiner Mercury Playback Engine. Die setzt allerdings eine Nvidia Grafikkarte vom Typ 280 oder höher voraus. Die Student und Teacher edition liegt bei 380 Euro, das ist relativ viel im Vergleich zu den Schnittprogrammen der 100 Euro Liga, für regelmäßige Filmschneider aber halt doch interessant weil man ja nicht jedes Jahr was neues braucht, so was hält ja meist ein paar Jahre (3D mal außenvorgelassen). Ich bin mit CS4 (ohne Beschleunigung) absolut zufrieden, die Bedienung ist top. Kein Vergleich zu Sony Vegas, das hatte ich auch mal kurz ausprobiert und fand es schrecklich.

Ich hoffe du findest eine Möglichkeit deinen Film zu schneiden.

Viele Grüße,

Frank

Jack Black

  • Gast
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #70 am: 28.01.2011, 14:08 Uhr »
Bei Pinnacle dauert das ewig, bis überhaupt ein Projekt geladen ist.
Nach jeder Änderung an Szenen (Blende einfügen, Länge kürzen) muss ich wieder minutenlang warten,
bis ich weiterarbeiten kann. Das nervt total...
Das Verhältniss von Wartezeit zu Bearbeitungszeit schätze ich mal auf 10:1

Das hat mit der absoluter Sicherheit überhaupt nichts mit der CPU zu tun. Entweder hast Du irgendeine unglückliche Voreinstellung in Pinnacle gewählt (ich kenne das leider nicht), oder Du hast vielleicht irgendein Tool (Virenscanner oder sonstwas), welches Dir dazwischengrätscht, oder Du hast eine zu anspruchsvolle Einstellung für Dein Projekt gewählt oder oder oder - das ist natürlich von hier aus nicht zu beurteilen, aber Fakt ist, dass die CPU, die Du hast, eine der der besten ist, die man für dieses Geld überhaupt bekommt. Natürlich gibt es von Intel noch besseres - aber Du schreibst ja selbst, dass selbst ordinäre DualCores (angeblich) kein Problem haben: und eines ist ganz - Deine CPU ist um Welten besser als eine 0815-DualCore CPU.

Ja, das komische ist nur, daß es Intel Leute gibt, die behaupten überhaupt keine Probleme
zu haben. Selbst mit Dual Core Prozessoren!!!!

Auch das spricht erneut dafür, dass es mit der CPU nichts zu tun hat. Versuche mal, exakt Dein Projekt auf dem anderen Rechner durchzuziehen.

Was ist denn grundsätzlich Deine Zieleinstellung für das Video? Welche Auflösung, Framerate, Bitrate (oder Qualität) usw.?

Nach der Beschreibung von oben könnte es ggf. auch ein IO-Problem sein, dass vielleicht temporäre Daten nicht schnell genug gelesen/geschrieben werden können. Schade dass Du so weit weg wohnst, sonst könnten wir uns das mal zusammen Live anschauen.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #71 am: 28.01.2011, 14:31 Uhr »
Das einzige Programm was im Moment wohl absolut flüssigen 50p Schnitt möglich macht ist Premiere CS5 mit seiner Mercury Playback Engine.
Was ich gelesen habe geht es auch mit Sony Vegas und natürlich mit Edius.

@Manni
mit welcher Kamera hast Du denn aufgezeichnet, bzw handelt es sich um 50p oder nicht ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #72 am: 28.01.2011, 15:35 Uhr »
Das einzige Programm was im Moment wohl absolut flüssigen 50p Schnitt möglich macht ist Premiere CS5 mit seiner Mercury Playback Engine.
Was ich gelesen habe geht es auch mit Sony Vegas und natürlich mit Edius.

Stimmt, Sony Vegas kann es auch aber das Programm ist halt, zumindest nicht mein Fall. Edius kann es glaube ich nur mit ziemlichen Verrenkungen, zumindest die 5er Version. Premiere nutzt die Rechenkraft der Grafikkarte um das Abspielen der Videospuren zu beschleunigen, da ist die reine Prozessorkraft nicht mehr so ausschlaggebend. Der Powerdirektor macht es ja ähnlich und ist deshalb so schnell.
Aber es wundert mich schon das Manni mit dem Prozessor da so schlecht zurechtkommt, vielleicht ist wirklich 50p dran Schuld (wenn er denn damit gefilmt hat). Bei Studio 14 und 50p habe ich nirgends gelesen das das jetzt gut oder überhaupt funktionieren soll.


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #73 am: 29.01.2011, 12:06 Uhr »
@Manni
mit welcher Kamera hast Du denn aufgezeichnet, bzw handelt es sich um 50p oder nicht ?

Hi,
ich filme mit einer Panasonic HDC-SD707 und zwar mit 50i.
Die Kamera kann auch 50p, aber das lasse ich mal lieber.
8GB Ram (der nicht wirklich genutzt wird)
AMD Phenon Hexacore Prozessor
Windows 7 Home
2 interne Festplatten (jeweils 1 TB)

Zitat von: Black Jack
Das hat mit der absoluter Sicherheit überhaupt nichts mit der CPU zu tun. Entweder hast Du irgendeine unglückliche Voreinstellung in Pinnacle gewählt (ich kenne das leider nicht), oder Du hast vielleicht irgendein Tool (Virenscanner oder sonstwas), welches Dir dazwischengrätscht, oder Du hast eine zu anspruchsvolle Einstellung für Dein Projekt gewählt oder oder...

Da hast du wohl recht. Gestern habe ich mit einem Kumpel mal folgendes Experiment gemacht:
5min. original HD Material mit Pinnacle 14HD in ein m2ts Format umwandeln.

Beim Kumpel (mit Intel Dual Core) hat das über 16min. gedauert.
Bei mir nur knapp 5min.

Meine CPU schnellte dann auch auf 100% Leistung herauf.
Nur eben beim normalen bearbeiten der Szenen geht die CPU selten über 30%
Trotzdem ist Warten angesagt bevor ich überhaut nur eine Szene in der Vorschau schauen kann.

Zitat
Auch das spricht erneut dafür, dass es mit der CPU nichts zu tun hat. Versuche mal, exakt Dein Projekt auf dem anderen Rechner durchzuziehen.
Guter Tipp! Werde das mal beim Kumpel probieren (intel Quad Core)

Zitat
Was ist denn grundsätzlich Deine Zieleinstellung für das Video? Welche Auflösung, Framerate, Bitrate (oder Qualität) usw.?

Nun ich lade die original HD Szenen in die Timeline (wobei ich selten mehr als 15min. auf einmal bearbeite)
Zielformat ist natürlich eine BluRay, b.z.w. ein m2ts Format in Full HD

Aber diese Einstellungen haben ja erstmal nichts mit der aktuellen Videobearbeitung zu tun.
Die kommen ja erst beim endgültigen rendern des Projektes zum tragen.

Wie ich schon sagte, mit dem Power Director habe ich die Probleme nicht.
Ich würde nur eigentlich gerne bei Pinnacle bleiben, weil das Programm alles kann, was ich so brauche
und weil ich kein Prog kenne das so einfach und intuitiv zu bedienen ist.

Für das aktuelle Projekt muss ich mich wohl oder über mit Pinnacle weiterquälen, zumal die Projekte schon
fast alle angelegt sind und ich mit dem Power Director komplett neu anfangen müsste.

Beim nächsten Film werde ich aber von Anfang an damit arbeiten.

Gruss,
Manni




Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Filmschnitt von AVCHD
« Antwort #74 am: 29.01.2011, 12:33 Uhr »
Windows 7 ist 64bit nehme ich an.

Wieso Pinnacle bei dir jetzt so schlecht läuft mit dem PC und dann 50i, da kann wirklich etwas nicht stimmen. Studio 14 kann unmöglich generell so langsam sein, sonst würde man ja viel mehr von dem Problem in Videoforen lesen. Davon liest man nichts, viele schneiden damit wohl problemlos und wahrscheinlich mit schwächeren PCs.

Und wenn du nur zwei Szenen in die Timeline ziehst, und die sagen wir mal mit einer Blende verbindest und kürzt, dann mußt du auch schon warten und kannst nicht flüssig arbeiten? Bei mir dauert es zwar auch eine Zeit nach Programmstart bis alle m2ts files eingelesen sind, aber danach kann ich problemlos damit arbeiten.