usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?  (Gelesen 45711 mal)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Re: Foto-Diskussion: Bessere Bilder mit Filtern?
« Antwort #135 am: 18.12.2009, 12:25 Uhr »
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #136 am: 18.12.2009, 12:32 Uhr »
Hallo,
Heinz, habt Ihr einen Deckelöffner zu hause? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit Erfolg hat.

Strongboy
ich hätte bei allen Versuchen, das Problem mit Krafteinwirkung zu lösen, meine Bedenken. Man wirkt ja nicht nur auf den Filter ein, sondern mit der (physikalisch zwansläufig) gleichen Kraft auf das Objektiv selbst - und zwar dann meist auf einen bis zum Anschlag bewegten Verstellring (der ausgefahrene Tubus gibt ja wohl nur bei größeren Teles genug Ansatzmöglichkeit edit: mit der von Doc geposteten Klammer könnte das gehen, da braucht man nur eine schmale Ansatzfläche am Objektiv). Da wäre ich mir nicht sicher, ob das der Objektivmechanik gut tut.
Gruß
mrh400

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #137 am: 18.12.2009, 12:36 Uhr »
Danke! Ich habe das Objektiv mal auf einen Heizkörper gelegt.
Hat geklappt. Ging ganz leicht!!! Danke, ihr tolle Bande!!!  :D
Viele Grüße
Heinz

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #138 am: 18.12.2009, 23:55 Uhr »

Ich bin gefrustet und traurig :heulend: Trotz intensivster Suche ist es heute nicht gelungen, auch nur einen einzigen ND-Filter - und sei es im falschen Durchmesser - zu Gesicht zu bekommen. Ganz Gran Canaria scheint ND-Filterlos zu sein :heulend:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #139 am: 19.12.2009, 00:22 Uhr »
Mein letzter Besuch in Gran Canaria liegt schon einige Jahre zurück. Aber damals hatten die Foto-Läden in den diversen Shopping Malls in Playa del Ingles und Maspalomas nur Massenartikel. Filter dieser Art wird man dort nicht finden. Vielleicht gibt es in Las Palmas einen ordentlichen Fotoladen?

Edit: Hier gibt es welche unter "Accesorios fotográficos > Filtros > Hoya", bei den anderen Filterfirmen habe ich nicht mehr nachgeschaut.
Gruß
Dirk

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #140 am: 19.12.2009, 00:30 Uhr »

Hallo Dirk,

in Maspalomas oder Playa del Inglés haben wir es noch gar nicht versucht. Wir haben heute Las Palmas abgegrast. Das dortige Corte del Inglés hat eine kleine, aber doch sehr feine Fotoabteilung, wusste aber nichtmal, dass es einen ND-Filter gibt.

Der anschließende Besuch im Spezielgeschäft Maya verlief ebenso negativ, auch wenn der dortige Angestellte wusste, dass es ND-Filter gibt. Er zeigte sie uns auch im Katalog, aber er kann (oder darf?) sie nicht bestellen.

Weiter ging's nach Tamaraceite, auch dort Fehlanzeige.

Eigentlich dachten wir, dass wir als nächstes Playa del Inglés oder Maspalomas aufsuchten sollten, aber dein Bericht hört sich auch nicht sehr vielversprechend an. Versuchen werden wir es trotzdem, dieser Ausflug ist es uns allemal wert.
Wenn das auch negativ verläuft, bleibt uns 2010 nur der Frankfurter Airport. Das Dumme daran ist nur, dass ich zuvor nicht mit dem ND-Filter üben kann, was eigentlich in meinem Sinn gewesen wäre.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #141 am: 19.12.2009, 00:37 Uhr »
Ich weiß nicht, ob Du mein Edit oben gelesen hast aber ich habe zumindest einen Laden in Las Palmas gefunden, der sie auf seiner Webseite anbietet: Duke Fotografia
Gruß
Dirk

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #142 am: 19.12.2009, 00:46 Uhr »

Nein, Dirk, dein Edit sah ich nicht, habe wohl zu schnell geantwortet.

Über den von dir gefundenen Fotoladen sind wir noch nicht gestolpert, weil wir nicht in Santa Catalina waren. Da wir morgen ohnehin wieder nach Las Palmas fahren müssen, steuern wir den Laden an.

Danke für deine Bemühungen!

Viele Grüße,
Angie

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #143 am: 19.12.2009, 00:57 Uhr »
Danke für deine Bemühungen!

Immer gerne!
Gruß
Dirk

Redwingfan

• Gold Member
« Antwort #144 am: 19.12.2009, 14:04 Uhr »
Hallo,

Mal ne Frage? Gibts Amazon nicht auch in Spanien? Zumindest in D ham sie die Filter im Angebot.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #145 am: 19.12.2009, 22:28 Uhr »

Hallo Stephan,

Gibts Amazon nicht auch in Spanien? Zumindest in D ham sie die Filter im Angebot.

Nein, Amazon gibt es in Spanien nicht.

Wir waren heute in Dukes Fotografía, das Dirk für mich ergoogelt hat. Ein winziger Laden, in dem man zu 90 % nur Ausgefallenes bekommt - und HD-Filter sind hier etwas Ausgefallenes. Ich hätte einen 2, 4, 6 oder 8-ND-Filter kaufen können, aber keinen variablen von 2 bis 8. Der sehr freundliche Herr versucht diesen Filter zu bestellen, er kann es nicht garantieren, ist aber sehr zuversichtlich. Die Lieferzeit wird allerdings 1,5 bis 2 Monate betragen, aber besser das, als gar kein ND-Filter.

Danke nochmal an Dirk, das war wirklich sehr hilfreich!

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

americanhero

• Gast
« Antwort #146 am: 20.12.2009, 01:38 Uhr »
ich knipse zwar nur so ein wenig herum, aber meinen ND 8 Filter liebe ich mittlerweile heiss und innig.
Den Polfilter nutze ich nicht mehr so viel wie am Anfang, da eben die unerwuenschten Nebeneffekte auftreten.
Allerdings kann ich zu technischen Dingen auch nicht allzu viel beitragen, weil ich einfach immer nur nach meinem Ermessen, wie es mir eben gefaellt, rumknipse  :D

Hier mal ein ND 8 Filter Beispiel, was ohne nicht so geklappt haette:

koelner_us

• Silver Member
« Antwort #147 am: 11.01.2010, 10:10 Uhr »
Mit einem kleinen Einwand: Die von Dir als "Scheiß teuer" bezeichneten Modelle sind m.M. nach für genauso viel oder wenig Geld zu haben wie die anderen (halb-halb)
Warum kauft dann jemand überhaupt die halb-halb - also was ist deren Vorteil (das einfachere Handling?) ?

Jau, wegen Handling. Ich hab so ein Ding für die Leica M6, die mit einem Filterhalter und dem eingeschobenen Grauverlaufsfilter zu einem unhandlichen Monster würde.
So kommt der Verlaufsfilter druff und da bleibt er in aller Regel, solange ich in etwa "Landschaft mit Himmel" fotografiere.

Ich habe seit 2 Monaten die Canon EOS 50d mit 17-85er und 70-300 Objectiv.

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, ob ich für Wasserfälle auf Hawaii evtl. einen solchen Graufilter kaufen sollte.
Taugen dazu die Dinger um 20,-€ schon oder muss man doch eher mehr ausgeben?
Ich denke, ich würde erst mal nur ein 67mm für das 17-85er kaufen, oder?

Gruß
Kölner

McC

• Gast
« Antwort #148 am: 11.01.2010, 10:12 Uhr »

Nein, Ja

Marverel

• Silver Member
« Antwort #149 am: 11.01.2010, 11:16 Uhr »

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, ob ich für Wasserfälle auf Hawaii evtl. einen solchen Graufilter kaufen sollte.
Ich denke, ich würde erst mal nur ein 67mm für das 17-85er kaufen, oder?

Verwechsel das mal nicht. Hier war ja die Rede von Grauverlaufsfiltern, die nur teilweise abdunkeln (meist den Himmel, um dort Überbelichtungen zu vermeiden).

Was Du vermutlich meinst, ist ein reiner Graufilter, mit dem Du den Lichteinfall reduzieren und damit die Belichtungszeiten verlängern kannst, um z.B. einen "Wischeffekt" bei fließendem Wasser hinzubekommen.

Sowas z.B. (das ist übrigens auf Hawaii gemacht  :wink:)

Da musst Du folgendes bedenken: Graufilter mit der Bezeichnung 2x oder 4x bringen für diesem Zweck mal so gut wie nix (das sind meist die günstigen). Minimum ist 8x, besser 64x - und da wird's dann teurer, weil die 64x Filter fast nur von B&W angeboten werden. Die B&W Filter sind allerdings auch sehr gut. Hoya-Filter wären ansonsten eine brauchbare Alternative (habe selbst ein paar, z.B. Polfilter), aber die gehen nur bis 8x.

Das Foto ist übrigens mit nem 8x Filter plus darauf aufgesetztem Polfilter gemacht, der ja auch noch mal Licht schluckt.

Schau mal hier: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/graufilter.html

Ein Tip wäre noch: Kauf' Dir den Filter für den größten Objektivdurchmesser, den Du brauchst, dazu dann einen Adapterring auf den kleineren.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual