usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 79194 mal)

stephan65

• Platin Member
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #525 am: 16.04.2012, 12:14 Uhr »
Zumindest hat er jetzt rund 5 Wochen gut geschlafen, nun hast du den Hund geweckt.  :lol:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #526 am: 16.04.2012, 14:07 Uhr »
Zumindest hat er jetzt rund 5 Wochen gut geschlafen, nun hast du den Hund geweckt.  :lol:
Dafür bin ich bekannt  :lol:

McC

• Gast
« Antwort #527 am: 12.06.2012, 09:48 Uhr »
Fuji X10

Als "Immer-Dabei" Kamera... nicht zu klein und liegt sehr gut in der Hand.

Bildqualität (f/2 to 2.8) ist für die Sensorgröße sehr gut und das "White Orb" Problem ist mit dem neuen Sensor auch gelöst.

Sehr empfehlenswerte Kompaktkamera.

Testberichte gibt es zuhauf... einer davon:
http://www.stevehuffphoto.com/2011/11/08/the-fuji-x10-digital-camera-review-a-look-at-the-baby-brother-of-the-x100/

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #528 am: 12.06.2012, 14:18 Uhr »
interessantes Ding, nach dem ich auch schon eine ganze Weile schaue.
Der neue Sensor soll ja ab Ende Mai 2012 verbaut werden. Aber wie kann man sicherstellen, eine solche - und eben keine alte - X10 zu bekommen?
Wid wohl auf eine Probebestellung beim grossen online-Buchhändler hinauslaufen ;)

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #529 am: 12.06.2012, 14:30 Uhr »
interessantes Ding, nach dem ich auch schon eine ganze Weile schaue.
Der neue Sensor soll ja ab Ende Mai 2012 verbaut werden. Aber wie kann man sicherstellen, eine solche - und eben keine alte - X10 zu bekommen?
Wid wohl auf eine Probebestellung beim grossen online-Buchhändler hinauslaufen ;)

Alle Nummern über 21G50... meine hat 21G52... Kameras mit geänderten Sensor werden bereits seit Mitte Mai verschickt.

Ich habe lange gewartet... eine Fuji X Pro wäre für mich der Overkill und ich brauche keine Systemkamera. Ich habe die X10 im Vgl mit der Nikon P7100 verglichen und da war die Sache schnell klar, auch wenn die Nikon ein paar Vorzüge hat, wie schwenkbares Display, Nikon Raws. Aber in der Bildqualität ist sie bei Low-Light eine Klasse schlechter und die JPEGs nicht so detailreich wie bei der X10. Eigentlich kann man bei der X10 auf Raw verzichten.... die JPEGs sind für die Sensorgröße hervorragend. Und Gott sei Dank kein Motorzoom mehr.

Vglbare Kamera wäre nur die Sony RX100, aber bei f/1.8-4.9 ziehe ich doch f 2.0-2.8 vor. Zudem ist die Sony nochmals eine Ecke teurer.

Jack Black

• Gast
« Antwort #530 am: 12.06.2012, 14:47 Uhr »
Vglbare Kamera wäre nur die Sony RX100, aber bei f/1.8-4.9 ziehe ich doch f 2.0-2.8 vor. Zudem ist die Sony nochmals eine Ecke teurer.

Nun ist Sony gerade erst auf dem Markt (oder sogar selbst das nicht). Sie hat auch einen exakt doppelt so großen Sensor wie die X10 - aber ich finde die 20MP überzogen (auch wenn es in Relation weniger sind als 12MP bei der X10). Und die Sony hat gar keinen Sucher.

Was ist denn mit Nikon 1? Ich finde die gut, ich schaue mir schon seit längerem die Nikon V1 an (die über den sehr guten EVF verfügt). Hat auch einen doppelt so großen Sensor wie die Fuji X10.

Und wenn man sich den Objektivadapter dazu holt, könnte man ein Nikon 50/1.8 dran schrauben und hätte damit ein quasi 135mm Objektiv mit Blende f1.8 - klingt auch verlockend. Die Objektive sind natürlich wieder etwas größer, aber man kann auch nur ein Pancake dranschrauben. Und die J1 ist relativ günstig (fehlt aber der EVF). Denn so richtig klein ist auch die X10 nicht, also nicht vergleichbar mit Fuji F100 oder F200.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #531 am: 12.06.2012, 15:08 Uhr »
Alle Nummern über 21G50... meine hat 21G52... Kameras mit geänderten Sensor werden bereits seit Mitte Mai verschickt.

besten Dank :)

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #532 am: 07.01.2013, 18:36 Uhr »
Dürfte eine interessante Kompakte werden... gerade auf der CES vorgestellt worden.

2/3-Zoll X-Trans CMOS II Sensor mit 12-Megapixel
f/2.0-2.8 Linse
Verbesserter optischer Sucher
Full-HD Videomodus mit 1080p/1920 x 1080 Pixel und 60 Bildern pro Sekunde

guard

• Full Member
« Antwort #533 am: 11.01.2013, 18:24 Uhr »
Ich suche für meine http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58814.0 noch eine Kompaktkamera.

Ich habe quasi keine Erfahrungen, trotzdem möchte eine "ordentliche" Kamera mitnehmen und "knipsen"/filmen was mir vor die Linse kommt.

Mir schwebte etwas in Richtung Canon S110/Panasonic Lumix DMC-LX7 vor und 2 Verkäufer fanden die Auswahl in Ordnung.

Aber der dritte Verkäufer fand die Entscheidung für eindeutig falsch. Er ist der Meinung das ich eine Kamera mit 20-fach optischen Zoom mitnehmen soll. Er schlug eine Canon SX 260 HS oder Panasonic DMC-TZ31EG vor. Die S110 würde zwar besser Bilder machen aber 5-fach Zoom reicht nicht, war seine Meihnung.

Doch wer hat jetzt Recht?  :hilfe:

Oder anders gefragt: Was würdet IHR empfehlen?

PS: Für das 49er-Jaguar Spiel im Oktober soll die Kamera auch mit  :)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #534 am: 11.01.2013, 18:49 Uhr »
aber 5-fach Zoom reicht nicht, war seine Meihnung.

und was ist deine Meinung? Ist dir ein "langer" Zoom wichtig? Also wirklich wichtig? In der Praxis benutzt man sowas meist viel weniger als man zunächst glaubt.
Die DMC-LX7 ist sicher eine feine Kamera, mit der man wirklich fotografieren kann, nicht nur knipsen. Aber sie erfordert eine gewisse Einarbeitung, um sie wirklich sinnvoll nutzen zu können.
Panasonic´s LX-Modelle waren schon immer ehr weitwinkellastig und keine Zoom-Wunder. Den einen stört das, den anderen nicht. Dafür geht die Bildqualität meist in Ordnung. Kenne die LX7 selber nicht, aber meine Ex-LX3 war schon ein feines Ding.
Zur Canon S110 kann ich ebenfalls nur spekulieren... aber ich nenne einen ihrer Ahnen mein Eigen: die S95. Und die begeistert mich immer noch- und immer wieder. Die bisher beste wirklich kleine Kamera, dich ich hatte. Auch kein Zoomwunder, aber mit wirklich guter Bildqualität. Die S110 löst höher auf, könnte also evtl. etwas mehr rauschen, aber grundsätzlich hätte ich hier auch ein gutes Gefühl.

Bezogen auf die Vorgänger der beiden, die ich selber kenne - nämlich DMC-LX3 und S95 - würde ich sagen, dass sie sich in der Bildqualität nicht viel nehmen. Die Canon ist wesentlich handlicher, die Panasonic bietet mehr "features". Die "ganz-nah-ran-Zoomer" sind beide nicht.

Hier KLICK sind (auch) diverse Bilder enthalten, die mit der S95 aufgenommen wurden.

Lurvig

P.S. schonmal über eine DSLR nachgedacht? ;)

Mig

• Diamond Member
« Antwort #535 am: 11.01.2013, 18:54 Uhr »
DSLR hätte ich auch vorgeschlagen (obwohl ich mir grad eine Samsung EX2F gekauft habe  :D)
eine Pentax K-x könnte ich Dir anbieten, sehr klein, sehr güntig und toll zum Fotografieren (kommt natürlich auch auf das Objektiv an)

McC

• Gast
« Antwort #536 am: 11.01.2013, 18:59 Uhr »
Wenn man keine Erfahrung hat, würde ich keine DSLR nehmen. Die Entry-Klasse macht nicht bessere JPEGs als die die besten kompakten a la Sony RX100 oder Fuji X20.

Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung... http://www.dpreview.com/articles/2367736880/roundup-enthusiast-zoom-compact-cameras/12

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #537 am: 11.01.2013, 19:21 Uhr »
.. http://www.dpreview.com/articles/2367736880/roundup-enthusiast-zoom-compact-cameras/12

ja, ok, das geht in die richtige Richtung.
Um die Verwirrung komplett zu machen werfe ich mal noch die MicroFourThirds-Kategorie ins Rennen. Eine Olympus OM-D E5 ist z.B. was ziemlich feines... aber auch nicht gerade "billig" zu haben.
Aber es gibt auch recht günstige µFT-Kameras, mit denen man wirklich fotografieren kann. Einarbeitung aber auch hier nötig...

Lurvig

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #538 am: 11.01.2013, 20:52 Uhr »
Wenn man keine Erfahrung hat, würde ich keine DSLR nehmen. Die Entry-Klasse macht nicht bessere JPEGs als die die besten kompakten a la Sony RX100 oder Fuji X20.

Mein Mann hatte letztens mal die Canon Eos 600D von der Arbeit mitgebracht. Ich hab damit mal einfach ein paar Fotos im Dunkeln gemacht, einfach ohne Einstellungen drauflosgeknipst. Die Bilder waren wesentlich besser als bei meiner Knipse (WB 500), kein Rauschen vorhanden. Ich habe auch gar keine Erfahrung. War das dann Zufall?

McC

• Gast
« Antwort #539 am: 11.01.2013, 20:57 Uhr »
Die Samsung WB500 liefert gemessen an der Bildquali einer Sony RX100 lausige Bilder. Die 600er Canon ist zudem ein neues Modell...