aber 5-fach Zoom reicht nicht, war seine Meihnung.
und was ist deine Meinung? Ist dir ein "langer" Zoom wichtig? Also wirklich wichtig? In der Praxis benutzt man sowas meist viel weniger als man zunächst glaubt.
Die DMC-LX7 ist sicher eine feine Kamera, mit der man wirklich fotografieren kann, nicht nur knipsen. Aber sie erfordert eine gewisse Einarbeitung, um sie wirklich sinnvoll nutzen zu können.
Panasonic´s LX-Modelle waren schon immer ehr weitwinkellastig und keine Zoom-Wunder. Den einen stört das, den anderen nicht. Dafür geht die Bildqualität meist in Ordnung. Kenne die LX7 selber nicht, aber meine Ex-LX3 war schon ein feines Ding.
Zur Canon S110 kann ich ebenfalls nur spekulieren... aber ich nenne einen ihrer Ahnen mein Eigen: die S95. Und die begeistert mich immer noch- und immer wieder. Die bisher beste wirklich kleine Kamera, dich ich hatte. Auch kein Zoomwunder, aber mit wirklich guter Bildqualität. Die S110 löst höher auf, könnte also evtl. etwas mehr rauschen, aber grundsätzlich hätte ich hier auch ein gutes Gefühl.
Bezogen auf die Vorgänger der beiden, die ich selber kenne - nämlich DMC-LX3 und S95 - würde ich sagen, dass sie sich in der Bildqualität nicht viel nehmen. Die Canon ist wesentlich handlicher, die Panasonic bietet mehr "features". Die "ganz-nah-ran-Zoomer" sind beide nicht.
Hier
KLICK sind (auch) diverse Bilder enthalten, die mit der S95 aufgenommen wurden.
Lurvig
P.S. schonmal über eine DSLR nachgedacht?