usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???  (Gelesen 43991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #105 am: 01.08.2008, 15:19 Uhr »
Preislich hat er den Händler vor Ort auf 319 Euro festgenagelt. Denke mal, das ist ein guter Preis.  :D

So la la. Bei Digital-Versand.de gibt's das für 278,- € plus 7,- € Versand, macht 285,- € komplett. Das kommt mir aber alles schon irgendwie bekannt vor, den Preis hatte ich schon einmal gepostet hier.

ronmolch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #106 am: 01.08.2008, 18:31 Uhr »
Der Preis passt schon.
Hast nen Ansprechpartner und vorallem man hats sofort.

Hoch lebe der Einzelhandel bzw. haltet ihn am Leben.

PS: Ich bestell jedoch fast alles online  :nixwieweg:

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten
2013 2,5 Wochen Yellowstone - L.A.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #107 am: 04.08.2008, 12:17 Uhr »
Preislich hat er den Händler vor Ort auf 319 Euro festgenagelt. Denke mal, das ist ein guter Preis.  :D

So la la. Bei Digital-Versand.de gibt's das für 278,- € plus 7,- € Versand, macht 285,- € komplett. Das kommt mir aber alles schon irgendwie bekannt vor, den Preis hatte ich schon einmal gepostet hier.

Der Preis passt schon.
Hast nen Ansprechpartner und vorallem man hats sofort.

Hoch lebe der Einzelhandel bzw. haltet ihn am Leben.

PS: Ich bestell jedoch fast alles online  :nixwieweg:

Gruss Ron


Das es im Netz vielleicht noch mal etwas günstiger wird, war mir klar.

Mir geht es aber wie Ron.
Habe einen Ansprechpartner und daher bei Problemen "kurze Wege".

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.  :wink:
Gruß Gabriele

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #108 am: 04.08.2008, 12:29 Uhr »
Ich habe aber schon festgestellt, daß gerade der Ansprechpartner vor Ort besonders bei Problemen auch nur noch zum Kistenschieber mutiert.

Er nimmt das defekte Gerät zwar entgegen, aber muß sie dann doch zum Hersteller weitergeben. Das kann man als Kunde natürlich auch gleich selbst machen.

Den einzigen Vorteil sehe ich darin, daß er evtl. ein Leihgerät zur Verfügung stellen kann.

Für einen fähigen Einzelhändler muß ich mittlerweile fast 100 km fahren  :shock:

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #109 am: 04.08.2008, 22:10 Uhr »
Da haben wir hier in der Großstadt doch Vorteile: mehrere Filialen von Leistenschneider sowie Foto Koch und andere vor Ort. Da habe ich beim Händler auch schon mal handeln können. Und als meine neue Spiegelreflex zuhause beim Auspacken einen Pixelfehler hatte, bin ich direkt noch mal hin, und sie haben sie anstandslos ausgetauscht.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #110 am: 05.08.2008, 07:49 Uhr »
Jo, es soll Situationen geben, bei denen es günstiger ist, in der Stadt zu wohnen ;)


Bookworm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #111 am: 14.01.2009, 15:35 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage: Ich habe bereits eine Kompaktkamera, die Canon Powershot A710 IS. Mit dieser Kamera bin ich eigentlich sehr zufrieden als Amateur http://www.grootensweb.de/article.php?story=20070402112927180. Nun denke ich darüber nach, ob ich mir für den in diesem Jahr anstehenden USA-Urlaub eine Spiegelreflex zulegen würde. Konkret geht es um die Canon EOS 450d, die auch mein Schwiegervater hat.

Ich habe bisher vom fotografieren nur wenig Ahnung, aber großes Interesse mich einzuarbeiten. So denke ich auch darüber nach, vorher noch einen Kurs bei der VHS zu belegen. Nun endlich meine Frage: Kann man so zeitig an Erfahrung gewinnen, dass es sich von der Bildqualität lohnen würde, auf die genannte Kamera umzusteigen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #112 am: 14.01.2009, 15:59 Uhr »
...Nun endlich meine Frage: Kann man so zeitig an Erfahrung gewinnen, dass es sich von der Bildqualität lohnen würde, auf die genannte Kamera umzusteigen?

sorry, aber die Frage verstehe ich nicht ganz. Wie genau meinst du das?

Ganz pauschal: wenn du dich mit der Materie der Fotografie ernsthaft beschäftigen willst, ist eine DSLR die richtige Kamera. Am Anfang wirds vielleicht etwas frustig, weil die out-of-the-cam Bilder in der Standardeinstellung meist noch nicht gefallen, aber wenn man erstmal weiss, wie es geht, ist so ein Ding ein tolles Werkzeug (selbst eine "komm spielen" Canon  :lol: )...

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #113 am: 14.01.2009, 16:32 Uhr »
Kann man so zeitig an Erfahrung gewinnen, dass es sich von der Bildqualität lohnen würde, auf die genannte Kamera umzusteigen?

Klar kann man das - aber auf alle Fälle würde ich mich bereits einige Monate vor der Reise gründlich mit dem Gerät beschäftigen, damit man sich dann während der Reise nicht mit den absoluten Grundlagen aufhalten muss und dann letztendlich zur Sicherheit doch auf "VOLLAUTOMATIK" fotografiert.
Nachdem ich meine erste DSLR geliefert bekam, war ich in den ersten Tagen in Sachen Bildqualität mächtig enttäuscht und wollte schon aufgeben. Mit der Zeit entwickelten sich aber durch die Praxis die wirklichen Vorteile einer DSLR heraus, sodass ich jetzt gar nicht mehr ohne will. Die wirklichen Unterschiede zwischen DSLR und Kompakt merkt man dann, wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren will und man feststellt, was man da noch rausholen kann.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #114 am: 14.01.2009, 16:33 Uhr »
@Bookworm
Was gefällt Dir an Deiner Powershot nicht?
Was vermissest Du?

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir eine DSLR gekauft, was ich keinesfalls bereut habe.
Ich brauchte mehr Weitwinkel und einen Sucher durch den ich etwas erkennen konnte.
Und z.B. bei Langzeitbelichtungen in Slot Canyons kommt man an einer (D)SLR nicht vorbei.

Wenn JA, dann kauf dir die 450D schnell und übe übe übe und lerne diese Kamera zu verstehen.....
Ich habe den Fehler gemacht, mir meine Nikon 1 Monat vor dem USA-Urlaub zu kaufen. :(

Je nach Zweck ist eine Nachbearbeitung der Bilder am PC unerlässlich.

Helge

PS: Zu 99% nutze ich den A-Modus.

Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

McC

  • Gast
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #115 am: 14.01.2009, 16:36 Uhr »
PS: Zu 99% nutze ich den A-Modus.

und dafür brauchst Du eine DSLR...  :roll:

http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-57.html

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #116 am: 14.01.2009, 16:56 Uhr »
was spricht gegen "A"?
Solange "A" nicht "Automatik" sondern "Aperture Priority" ist, ists optimal. Und ja, dafür braucht man meist eine DSLR. ;)



Meine aktuelle DSLR (Fuji S5pro) erlaubt es auch gut, die Bilder "out of the cam" zu verwenden, ohne zeit- und nervenraubende Photoshop-Sessions. Mein Verständnis von Fotografieren ist es nicht, stundenland am PC zu sitzen und jedes Bild nachbearbeiten zu müssen/wollen. Schön, wenn man die Option jederzeit hat. Noch schöner, wenn man sie nicht benutzen muss.

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #117 am: 14.01.2009, 17:00 Uhr »
PS: Zu 99% nutze ich den A-Modus.

und dafür brauchst Du eine DSLR...  :roll:



Mach ich auch so - Zeitautomatik. Passt in den meisten Fällen sehr gut bei meiner D80. Nur wenns dann dochmal etwas kritisch wird mit der Messung, gehts auf Manuell. Ich benutze so ziemlich ausschließlich A und M.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #118 am: 14.01.2009, 17:07 Uhr »
was spricht gegen "A"?
Meine aktuelle DSLR (Fuji S5pro) erlaubt es auch gut, die Bilder "out of the cam" zu verwenden

Geht auch bei meiner D80 - im Menü die gewünschten Voreinstellungen vorgenommen (Saturation, Weißabgleich...) und schon hab ich perfekte "Out of the cam"-Fotos. Ich wäre ja Wochen damit beschäftigt, wenn ich 1000 - 2000 Fotos eines USA-Urlaubs im Einzelnen nachbearbeiten müsste.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
« Antwort #119 am: 14.01.2009, 17:11 Uhr »
Lustig dass ein "Profi" nicht mal weiss was der A-Modus ist...  :lol: Mich würde aber trotzdem mal interessieren, warum die sogenannten Profis immer so tun, als hätten ein gutes Objektiv und ein grosser Sensor keinen Einfluss auf die Bildqualität - was soll denn das immer? Selbst im Automatik-Modus (nein, das ist nicht der A-Modus  :nono: ) dürfte jede DSLR wesentlich bessere Bilder machen als eine Kompakte mit Miniobjektiv und Winzigsensor, auch wenn Ihr noch so oft behauptet dass das nicht so ist...aus welchem Grund auch immer...  :roll: