Hallo,
Und wo war noch gleich bei der EOS xxxD der "Regler", mit dem die Belichtungszeit einzustellen ist? Bei soviel Angst vor Technik wird's jetzt richtig haarig. Denn selbst wenn man auf ... umgeschaltet hat (ja, auf was denn da, das doofe Wählrad hat ca. 6 Buchstaben zur Auswahl und mindestens nochmal so viele Minibildchen - welches ist die richtige Position), und welche der ungleich mehr Knöpfe als eine Kompakte hat muss man denn danach drücken, um die Belichtungszeit einzustellen?
Da würde ich doch glatt behaupten, das ist bei DSLRs noch schwerer einzustellen als bei Kompakten - aber da scheint es Dich nicht zu stören.
das sehe ich halt gerade umgekehrt. Bei der EOS habe ich zwei Währäder, an denen ich ganz simpel drehen muß, bei den anderen muß ich mich durch veschachtelte Menus hangeln.
Eine Belichtungsstufe = doppelte Belichtungsdauer.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht
- bei gerade-noch-Freihand kommt es aber halt doch irgendwo auf die Zwischenstufen an. Beim Wählrad (oder wie immer der "Ritzel" oben heißt) drehe ich, bis die gewünschte Zeit im Display erscheint. Wenn ich verschiedene Zeiten ausprobieren will, kann ich mit dem gleichen Finger, mit dem ich auslöse, einfach weiterdrehen, ohne die Handhaltung an der Kamera zu ändern (ich muß sie nur soweit vom Auge wegnehmen, daß ich das Display lesen kann). Bei der Kompakten muß ich mit spitzen Fingern auf dem Tastrad herumspielen.
Und wenn man manuell die gleichen Werte einstellt (so mit Wählrad und so), dann sieht man nicht erst zu Hause, ob das Bild etwas hergibt?! Wie geht das?
Von dieser Variante sprach ich dochh (wenngleich ich zugeben muß, daß es mit der Herumspielerei bei der Kompakten im Ergebnis wohl auch nicht anders ist
)
Könntest Du so jetzt aus dem "eff eff" heraus beschreiben, in welcher Reihenfolge welche Räder, Knöpfe und Regler zu betätigen sind, um eine Belichtungszeit von 1/30 Sekunde einzustellen?
Jedenfalls "aus dem Schlaf" - auch ohne im Moment Zugriff auf die Kamera zu haben: Horizontales Wählrad oben auf "TV" (Eselsbrücke TimeVorwahl - die Blendenvorwahl ist das "andere" "?V"
), am vertikalen, halbversteckten Wählrad ("Ritzel"?) hinter dem Auslöser drehen, bis "30" im Display erscheint; so war das im Prinzip schon bei der analogen EOS vor dutzenden von Jahren.
(...das doofe Wählrad hat ca. 6 Buchstaben zur Auswahl und mindestens nochmal so viele Minibildchen - welches ist die richtige Position), und welche der ungleich mehr Knöpfe als eine Kompakte hat muss man denn danach drücken, um die Belichtungszeit einzustellen?
Drücken gar keinen (es sei denn, ich will mit ISO auch noch spielen, da wird es zwar komplizierter, aber auch eindeutig beschriftet) - drehen zwei (s.o.). Mehr Knöpfe mit halbwegs erkennbaren Symbolen sind mir lieber als verschachtelte Menus mit unendlich vielen Ebenen, in die man erst hinuntersteigen muß. Glücklicherweise sind die bei Kameras aber immer noch nicht gar so schlimm wie bei manchen PKWs (ich hatte mal ein paar Wochen eine ältere C-Klasse - da gab es ein über 250 Seiten starkes Handbuch zu den Einstellungen für das Instrumentenpanel
)