usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kompakte Superzoom-Digicam: Lumix oder Exilim???  (Gelesen 7945 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Kompakte Superzoom-Digicam: Lumix oder Exilim???
« Antwort #45 am: 23.12.2009, 19:40 Uhr »
und zudem hatte meien Frau auch noch mit ihrer Kamera photographiert - Ärgerlich, aber nicht unbedingt schlimm. Amazon hat mir dann auch innerhalb von vier Tagen 'ne neue geschickt.

Kamera oder Frau?

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #46 am: 24.12.2009, 07:52 Uhr »
 :lol:  Speicherkarte - Du Scherzkeks  :wink:

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #47 am: 24.12.2009, 09:48 Uhr »
Hallo Jack Black,

ganz Lieben Dank für die Beratung.  :daumen:

Zitat
aber soweit ich weiß, hat die keinerlei manuelle Einstellmöglichkeiten sondern verfügt ausschließlich über eine Vollautomatik (bis auf ISO Kontrolle).
Habe ich jetzt auch gesehen. Sie erlaubt aber eine Belichtungskorrektur.

Zitat
Es ist natürlich auch die Frage, wie wichtig Euch "Brennweite" ist, und zwar in beide Richtungen? Die Panasonic leistet mit 33-132mm im Weitwinkel nichts außergewöhnliches, die Canon fängt sogar erst bei 36mm an, geht dafür aber bis 216mm (ein ordentliches Tele).
Erfahrungsgemäss brauchen wir eher Weitwinkel denn Tele.
Mehr Weitwinkel wäre wohl besser.

Zitat
Wenn Ihr noch eine Schippe drauflegen könnt, so wäre die Fuji Finepix F70EXR eine sehr attraktive Alternative, mit universellem Zoom von 27-270mm, mit manuellem Modus (sowie allen Halbautomatiken), kostet aber ab 185,-€.
Ob die Cam jetzt noch 50 Euro mehr kostet, daran soll es nicht scheitern.
Die Fujis habe ich mir mal angeschaut. Die F70 EXR liegt in der Chip-Bestenliste auf dem 1. Platz.

Die Samsung ist auch interessant.

Hm, mal sehn welche es wird.  :)

Danke!
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #48 am: 24.12.2009, 15:12 Uhr »
Wenn Du mehr Wert auf ein Weitwinkelobjektiv legst, aber auf Zoom nicht verzichten willst, kann ich die die Nikon P90 empfehlen. Die hat ein 26 - 624mm Objektiv mit 24x optischem Zoom, 12 Megapixel, einen recht guten eingebauten Blitz und einen zweifachen Verwacklungschutz, mit dem man auch in Museen ohne Blitz oder bei voller Nutzung des Zooms im Freien sehr gute Bilder machen kann. Die Kamera gibt's mittlerweile unter €300 - ich hatte sie vor Erscheinen bestellt und im März diesen Jahren noch knapp über €400 bezahlt und bin sehr zufrieden mit ihr.
Als Zweitkamera nutzen wir eine Panasonic Lumix TZ1 mit 10x Zoom, für die wir auch ein Tauchgehäuse besitzen. Daher kann ich auch die Lumix TZ-Reihe mit gutem Gewissen empfehlen. Die neuesten Modelle haben, glaub' ich, sogar ein 24er Weitwinkel mit 10 oder 12x Zoom.

McC

• Gast
« Antwort #49 am: 24.12.2009, 16:20 Uhr »
Nikon baut die besten DSLRs, aber bei den Kompakten hinken sie hinterher. Da ist die Konkurrent... Fuji, Canon, Panasonic... besser. Kann keine einzige Kompakt-Nikon empfehlen!

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #50 am: 26.12.2009, 17:52 Uhr »
Hallo,

von den kompakten von Nikon wollte ich die Finger lassen.
Meine Schwester hat eine Nikon Coolpix und die war in der Anschaffung jenseits der 250 Euro (welches Modell weiss ich aber nicht).

Kürzlich habe ich für sie ein Fotobuch erstellt und konnte mir die Bilder die sie mit der Nikon gemacht hat, mal genau anschauen. Leider waren dabei ziemlich viele, die an den Bildrändern verwaschen waren, auch bei Aussenaufnahmen. Die Fotos die mit Blitz in Räumen fotographiert waren, konnte ich ohne Nachbearbeitung fürs Fotobuch gar nicht verwenden. Das hat mich doch ziemlich erstaunt dass die Bildqualität der nicht so billigen Nikon eher schlecht ist, wo wir doch mit unserer DSLR von Nikon sehr zufrieden sind.

Half-Blood Prince, trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.

Mein Mann tendiert jetzt zu den empfohlenen Fujis, die wollen wir uns mal im Laden anschauen und dann entscheiden welche wir nehmen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #51 am: 06.01.2010, 23:42 Uhr »
vielleicht interessant für einige Unentschlossene hier:
Hatte gerade eine Panasonic DMC-ZX1 zum testen (bin ja der "Böse", der Dinge bestellt/kauft, testet und zurückgibt). Evtl. ist das eine Kamera, die dem einen oder anderen gefallen könnte. Hosentaschentauglich, sehr ordentlich verarbeitet (Made in Japan, kein China-Müll), sehr reisetauglicher Zoom-Bereich (25-200), gefühlt sehr schnelle Reaktion. Die Bildqualität ist ... naja... schon gut. Wenn man bedenkt, was für ein winziger Chip in dem kleinen Gehäuse steckt. Bei gutem Licht macht die kleine ZX1 sehr ansehnliche Bilder, vorausgesetzt, man hält den ISO Wert niedrig (80 oder 100) und verlässt sich nicht blind auf die "intelligente" Automatik. Ab ISO 200 wird das Bildrauschen sichtbar, aber ISO 400 (für mich) unerträglich. Manuelle Korrekturmöglichkeiten hat man auch fast keine. Eigentlich also eine typische Hosentaschen-Megapixel-Kamera. Und trotzdem: das Ding hat was! Sehr klein, sehr schnell. bei gutem Licht erstaunlich gute Bilder. Bei schlechtem Licht vielleicht immer noch besser als manche andere ähnliche Kamera. Wer mit Blenden und Belichtungszeiten nicht viel anfangen kann oder will, eine superhandliche(!) Kamera mit grossem Zoombereich und schneller Reaktion sucht, könnte mit der ZX1 durchaus glücklich werden. Unter einem sonnigen Südwest-Himmel kriegt man damit bestimmt gute Bilder hin. Fragwürdig ist allerdings die Tatsache, das Panasonic seine Akkus mittlerweile mit Chips ausstattet, so das die ZX1 nur noch Original-Akkus akzeptiert. Die kann man für dreiste 50,-€ nachkaufen. Zumindest so lange, bis jemand den Chip kopieren kann (siehe Druckerpatronen).
Ich hab sie trotzdem (oder deswegen) zurückgebracht (zum örtlichen "Fachhandel"), vor allem weil mir die manuellen Kontrollmöglichkeiten zu sehr gefehlt haben. Ich bleibe vorerst bei der Panasonic DMC-LX3 als Ergänzung zur DSLR. Eine nicht ganz so kleine, aber dafür um so überzeugendere Kompaktkamera(!). Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #52 am: 07.01.2010, 07:31 Uhr »
...(Made in Japan, kein China-Müll)...

Was für eine pauschale Aussage  :roll:

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #53 am: 07.01.2010, 08:26 Uhr »
...(Made in Japan, kein China-Müll)...

Was für eine pauschale Aussage  :roll:

tja, meine Erfahrung mit "Made in China" sind halt leider überwiegend negativ. Aber das soll nun NICHT Thema hier werden.

Lurvig

rossi

• Bronze Member
« Antwort #54 am: 08.01.2010, 21:24 Uhr »
Auch ich habe mir die Panasonic DMC-ZX1 gekauft.
Ich habe sie im Unterschied zu lurvig immer noch  :wink:

Mich haben die kompakten Abmessungen und das (fast) unschlagbare Weitwinkelobjektiv überzeugt.

Es ist für mich die perfekter Ergänzung zur Canon EOS D20.

Ich kann eine Kaufempfehlung aussprechen.

Rossi

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #55 am: 11.01.2010, 11:03 Uhr »
Mich haben die kompakten Abmessungen und das (fast) unschlagbare Weitwinkelobjektiv überzeugt.

zweifellos, das Objektiv ist für so ein winziges Gerät schon recht toll. Vor allem die 25mm Anfangsbrennweite. Die Abmessungen der Kamera machen sie zudem wunderbar handlich und fast ideal als immer-dabei. Etwas mehr manuelle Eingriffsmöglichkleiten hätte ich mir aber dennoch gewünscht. Naja... vielleicht aber auch nur, weil ich durch die DMC-LX3 etwas verwöhnt bin. Hätte ich die nicht, hätte die ZX1 vielleicht bleiben dürfen. Wie auch immer, die Kamera ist - zumindest im Bereich der Ultrakompakten - keine schlechte Wahl!

Lurvig