vielleicht interessant für einige Unentschlossene hier:
Hatte gerade eine Panasonic DMC-ZX1 zum testen (bin ja der "Böse", der Dinge bestellt/kauft, testet und zurückgibt). Evtl. ist das eine Kamera, die dem einen oder anderen gefallen könnte. Hosentaschentauglich, sehr ordentlich verarbeitet (Made in Japan, kein China-Müll), sehr reisetauglicher Zoom-Bereich (25-200), gefühlt sehr schnelle Reaktion. Die Bildqualität ist ... naja... schon gut. Wenn man bedenkt, was für ein winziger Chip in dem kleinen Gehäuse steckt. Bei gutem Licht macht die kleine ZX1 sehr ansehnliche Bilder, vorausgesetzt, man hält den ISO Wert niedrig (80 oder 100) und verlässt sich nicht blind auf die "intelligente" Automatik. Ab ISO 200 wird das Bildrauschen sichtbar, aber ISO 400 (für mich) unerträglich. Manuelle Korrekturmöglichkeiten hat man auch fast keine. Eigentlich also eine typische Hosentaschen-Megapixel-Kamera. Und trotzdem: das Ding hat was! Sehr klein, sehr schnell. bei gutem Licht erstaunlich gute Bilder. Bei schlechtem Licht vielleicht immer noch besser als manche andere ähnliche Kamera. Wer mit Blenden und Belichtungszeiten nicht viel anfangen kann oder will, eine superhandliche(!) Kamera mit grossem Zoombereich und schneller Reaktion sucht, könnte mit der ZX1 durchaus glücklich werden. Unter einem sonnigen Südwest-Himmel kriegt man damit bestimmt gute Bilder hin. Fragwürdig ist allerdings die Tatsache, das Panasonic seine Akkus mittlerweile mit Chips ausstattet, so das die ZX1 nur noch Original-Akkus akzeptiert. Die kann man für dreiste 50,-€ nachkaufen. Zumindest so lange, bis jemand den Chip kopieren kann (siehe Druckerpatronen).
Ich hab sie trotzdem (oder deswegen) zurückgebracht (zum örtlichen "Fachhandel"), vor allem weil mir die manuellen Kontrollmöglichkeiten zu sehr gefehlt haben. Ich bleibe vorerst bei der Panasonic DMC-LX3 als Ergänzung zur DSLR. Eine nicht ganz so kleine, aber dafür um so überzeugendere Kompaktkamera(!). Aber das ist ein anderes Thema
Lurvig