...
Aber wieviel Prozent der Kamera-User haben Ahnung von Bildbearbeitung, bzw arbeiten mit den Bildern am PC ?
10% ????
Die Masse möchte ein Foto machen und mehr nicht....
...
die Masse störts auch meist nicht, wenn das Foto dann verrauscht ist
Und gerade die kleinen (mehr oder minder) kompakten Kameras rauschen ja immer mehr, weil immer mehr Pixel auf die winzigen Chips gepackt werden. Entgegengewirkt wird dann durch recht aggresive Rauschunterdrückung in der Kamera, was der Bildqualität auch nicht gerade förderlich ist. Aber egal.... viele stört das nicht. Und es stört vor allem dann nicht, wenn man nie ein Vergleichsbild gesehen hat, dass mit einer DSLR aufgenommen wurde.
Zur Bildbearbeitung: ich denke auch, dass mittlerweile mehr als 10% der Digitalforografen zumindest so viel Ahnung von EBV haben, dass sie ein wenig an ihren Bilder herumschrauben können. Das muss ja nicht gleich heissen, dass man der absolute Photoshop-Crack ist.
Ich bin kein(!) Freund der Nachbearbeitung von Bildern. Ich möchte fotografieren und nicht Bilder am PC "verbiegen". Trotz DSLR bevorzuge ich Bilder "out of the cam". Und es ist ja nun auch nicht so, dass Bilder aus einer DSLR zwingend nachbearbeitet werden müssen. Es ist schön, die Option zu haben und es ist fein, dass RAW da mehr Möglichkeiten bietet. Aber es ist eigentlich noch besser, dass man es meist gar nicht tun muss
Sorry, war etwas off-topic und ich möchte auch nicht den ewigen DSLR Pro/Contra Streit anfachen. Wer mit den Bilder seiner Kamera (welche auch immer) zufrieden ist, der ist zufrieden damit. Ob mit Digitalzoom oder ohne, ob mit EBV oder ohne. Völlig egal.
Lurvig