usa-reise.de Forum

Autor Thema: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?  (Gelesen 12977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #75 am: 27.04.2006, 18:49 Uhr »
Hallo!

Ich nutze solche Geräte auch nur als Backup, da es nur mal herunter fallen muss, um die Festplatte zu zerstören. Dann sind die Daten weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Speicherkarten kaputt gehen ist um Größenordnungen geringer. Allerdings sind mir meine Urlaubsbilder so wichtig, dass ich eben trotzdem noch auf Festplatte sichere...

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #76 am: 27.04.2006, 19:25 Uhr »
Hallo!

Ich sichere vor Ort auf dem Laptop und brenne zusätzlich auf DVD.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #77 am: 27.04.2006, 21:39 Uhr »
ja  nun....  ein Notebook hat nicht jeder und mitnehmen möchte es auch nicht jeder. Ich bin bisher mit meinem X-Drive gut gefahren, dieses Jahr werde ich mit zwei unabhängigen Fetsplatten (X-Drive + Hama OTG) reisen. Kleiner, leichter und billiger als ein Notebook und sicherer als nur ein Laufwerk (egal ob ImageTank oder Notebook). Die 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht. Früher, als man noch mit klassischen Filmen unterwegs war (erinnert sich jemand? ;) ) hatte man auch keine Backup-Möglichkeiten und trotzdem habe ich tausende(!) USA-Dias zu hause :)

Lurvig

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #78 am: 28.04.2006, 12:40 Uhr »
Zitat von: lurvig
ja  nun....  ein Notebook hat nicht jeder und mitnehmen möchte es auch nicht jeder. Ich bin bisher mit meinem X-Drive gut gefahren, dieses Jahr werde ich mit zwei unabhängigen Fetsplatten (X-Drive + Hama OTG) reisen. Kleiner, leichter und billiger als ein Notebook und sicherer als nur ein Laufwerk (egal ob ImageTank oder Notebook). Die 100%ige Sicherheit gibt es eh nicht. Früher, als man noch mit klassischen Filmen unterwegs war (erinnert sich jemand? ;) ) hatte man auch keine Backup-Möglichkeiten und trotzdem habe ich tausende(!) USA-Dias zu hause :)

Lurvig


Eben. Zum einen bedeutet nicht jeder Fall gleich den Exitus der Festplatte, zum anderen fotografiert meine Frau ja noch analog und im Zweifel werden dann die Dias eingescannt. Mit Notebook und zusätzlich auf CD sichern würde ich auch noch mehr gefühlte Sicherheit empfinden, aber deswegen ein Notebook kaufen? Mit Notebook würde ich wahrscheinlich den Kram immer wenn WLAN verfügbar ist schonmal nach Hause mailen, just in case Notebook, X-Drive und CDs gehen verloren. Was da an Urlaubszeit draufgehen würde... :-)

ciao

frank


Kafuzke

  • Gast
Re: portable Festplatte unterwegs befüllen?
« Antwort #79 am: 21.08.2007, 21:56 Uhr »
Hallo liebe Reisenden,

ich möchte aus versch. Gründen mein Notebook nicht mitnehmen, sondern statt dessen meine externe 2,5" Platte.
Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man in USA z.B. in Internetcafes mal eben einen Rechner zum zwischenspeichern nutzen kann.
Also Cam => PC => ext. HDD.

Geht sowas in den Staaten? Die Walgreen-CD-Brenn-Lösung gefällt mir auch nicht so ganz. :oops:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #80 am: 21.08.2007, 22:39 Uhr »
Hallo,
warum legst Du Dir für Deine Festplatte nicht ein Gehäuse von einem XDrive, Imagetank o.ä. zu - die gibt es auch "leer", z.B. hier (in dem Link muß man die beiden ** durch die "richtigen" Buchstaben ersetzen) ganz unten? Damit ist man völlig autark.
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: portable Festplatte unterwegs befüllen?
« Antwort #81 am: 22.08.2007, 09:13 Uhr »
...
Also Cam => PC => ext. HDD.
...

das wäre mir zu unsicher. Mal abgesehen davon, dass man meist kein Internet-Cafe findet, wenn man eins sucht (viel besser eigenen sich die öffentlichen Bibliotheken!), kann es auch gut passieren, dass man dort keine 2 freien USB-Ports am PC vorfindet (oder diese Ports nicht zugänglich oder nicht aktiv sind).
Mit einem XDrive (o.ä.) ist man in jedem Fall unabhängig. Und das Ding lässt sich nzuhause ja auch problemlos als externe Festplatte benutzen.

Lurvig

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #82 am: 22.08.2007, 09:28 Uhr »
Hi Kafuzke,

ich würde auch eher zu der oben beschriebenen Variante greifen. Ich habe mir selbst für den letzten Urlaub einen Vosonic Multimediaplayer zugelegt. Dort kannst Du die Festplatte einbauen und dann über de CF und SD Kartenslots direkt die Bilder (inkl. COMPARE) überspielen. Zudem kannst Du noch MP3/Radio horchen, Videos schauen. Außerdem hatte ich auch noch eine Sicherungskopie der SD-Karte (vom Navi) drauf.
Allerdings sind die Dinger doch relativ teuer, zumal mein Gerät ausser den paar Wochen Urlaubseinsatz zu Hause nur in der Verpackung liegt  :roll:

Auf Internetcafes würde ich mich auch nicht verlassen, da kaufst Du Dir dann besser genügend Speicherkarten für den Urlaub.

In den ersten beiden Jahren war ich auch immer auf Walgreens/Wofcamera angewiesen, habe dann aber öfters einen Vormittag mit der Suche und Waren verloren. Auch das Brennen dauert schonmal 1-2 Stunden und manchmal klappt es überhaupt nicht, sodass sie wieder von vorne beginnen müssen...

Viele Grüße
Andreas

Kafuzke

  • Gast
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #83 am: 22.08.2007, 16:41 Uhr »
warum legst Du Dir für Deine Festplatte nicht ein Gehäuse von einem XDrive, Imagetank o.ä. zu 
Die Frage ist sehr leicht zu beantworten. Weil es für meine Einsatzzwecke völlig sinnbefreit und unwirtschaftlich wäre. Ist ja der Hammer mit 270,- ohne HDD.
Ich knippse quasi nie (Meine Cam hat in ~4 Jahren wohl deutlich unter 1000 Bilder geschossen). Und verreisen tue ich nur alle paar Jahre mal. Aber eben diesen Urlaub möchte ich "konservieren" da er wohl einmalig bleiben wird.
Ok, die Variante scheint also nix zu taugen, bleibt eben nur Notebook mitnehmen oder unterwegs brennen.
Danke für all Eure Antworten.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #84 am: 22.08.2007, 17:00 Uhr »
warum legst Du Dir für Deine Festplatte nicht ein Gehäuse von einem XDrive, Imagetank o.ä. zu 
Ist ja der Hammer mit 270,- ohne HDD.
Da kann ich nur zustimmen - sooo weit unten meinte ich aber auch nicht (da habe ich selbst offenbar zu wenig nach unten geguckt und eine mißverständliche Angabe getroffen); "normale" Geräte ohne HDD liegen bei ca. 55 EUR - das scheint mir für einen "einmaligen" Urlaub noch verkraftbar und ggfs. läßt sich das nach dem Urlaub wieder verkaufen, so daß ein Einsatz von 20 EUR oder ähnlich bleiben dürfte.
Gruß
mrh400

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #85 am: 22.08.2007, 18:28 Uhr »
Die Frage ist sehr leicht zu beantworten. Weil es für meine Einsatzzwecke völlig sinnbefreit und unwirtschaftlich wäre. Ist ja der Hammer mit 270,- ohne HDD.
Ich knippse quasi nie (Meine Cam hat in ~4 Jahren wohl deutlich unter 1000 Bilder geschossen). Und verreisen tue ich nur alle paar Jahre mal. Aber eben diesen Urlaub möchte ich "konservieren" da er wohl einmalig bleiben wird.
Ok, die Variante scheint also nix zu taugen, bleibt eben nur Notebook mitnehmen oder unterwegs brennen.
Danke für all Eure Antworten.

Hallo,

wenn Du eh fast nie knipsen tust, kannst Du ja die eine CD die dann zusammenkommt auch brennen. Dann sparst Du dir da rumschlepen von Festplatten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #86 am: 22.08.2007, 23:08 Uhr »
...
Ich knippse quasi nie (Meine Cam hat in ~4 Jahren wohl deutlich unter 1000 Bilder geschossen). Und verreisen tue ich nur alle paar Jahre mal. Aber eben diesen Urlaub möchte ich "konservieren" da er wohl einmalig bleiben wird.
...

wenn du wenig "knipst" (ich mag das Wort nicht ;) ), könnten ja einfach genügend Speicherkarten eine Lösung sein. SD-Karten (keine Ahnung, was für eine Kamera Du ) sind nun wirklich nicht mehr teuer und selbst einige Gigabyte davon könnten billiger als ein XDrive + Festplatte sein. Alternativ kann man sich vielleicht bei Freunden/Bekannten noch ein paar Speicherkarten lehen.
Das Notebook ist natürlich die optimale Lösung, aber (meist) auch die grösste und schwerste. Wenn es aber eh vorhanden ist, ist es die billigste Variante.

Lurvig

by the way: ich hätte noch ein XDrive mit einer 20GB HDD günstig abzugeben ;)

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #87 am: 23.08.2007, 08:12 Uhr »
Hallo,

wie willst Du aber dann von einer Speicherkarte auf die andere sichern ? Dazu benötigst Du dann wieder einen Laptop, oder gibt es mittlerweile auch dafür ein Gerät.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #88 am: 23.08.2007, 08:18 Uhr »
Hallo,

wie willst Du aber dann von einer Speicherkarte auf die andere sichern ? Dazu benötigst Du dann wieder einen Laptop, oder gibt es mittlerweile auch dafür ein Gerät.

nein, natürlich nicht von einer Speicherkarte auf die andere ;-)
Einfach täglich eine neue Karte verwenden. Natürlich kann da auch was passieren, aber man verleirt dann im schlimmsten Fall die Bilder eines Tages und nicht mehr. Sicher auch keine optimale Lösung, aber besser als nichts.

Lurvig

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #89 am: 23.08.2007, 08:24 Uhr »
Eben, und für die paar Bilder mehr als günstig und sinnvoll.