Hallo Tinkerbell.
Vorsicht !
Die Deutung "nicht so berauschend" mag sehr stark von den Ansprüchen abhängen.
Ich bin mir sicher, als DSLR-Anfänger wirst Du mit dem Objektiv zufrieden sein.
Wie TR 74auch schon geschrieben hat in Kombination mit einem 300er Tele wirst Du alles abdecken können.
So wie ich dich aber verstanden habe, hast du das nicht.
Jetzt ist die grosse Frage, was Du zuerst holst. (Budgetfrage)
Ein Super-Weitwinkel oder ein stärkeres Tele?
Das musst du wissen, bei Tendenz zu Landschaften, würde ich zum Weitwinkel tendieren. Ist aber auch die teurere Variante.
Gerade bei Objektiven kannst Du günstig (ich sage extra nicht billig) wegkommen oder auch richtig viel Geld ausgeben.
Meistens ist der Preisverfall bei den Objektiven nicht so gross. Ich würde erst einmal mit dem was Du hast anfangen und mir ein Objektiv (Zoom oder Weitwinkel)
im günstigeren Bereich (jeweils ca. 4-500 Euro) zulegen. Wenn du dann was vermisst entsprechend aufstocken.
Du siehst, mit der Kamera ist es nicht getan, ins Geld geht es bei den Objektiven.
Ich meine mich erinnern zu können (korrigiere mich falls ich falsch liege) MacClaus hat eine Vollformat-Kamera, das ist eine kompett andere Liga.
Wenn Du noch in dem Anfänger-Stadium bist, dann lass Dich nicht von Semi-Profis verrückt machen.
Es gibt kein 0 - 100 für das Thema. Oder Du hast nen fettes Budget, dann würde ich auch andere Objetive kaufen. Allerdings verdiene ich nicht mein Geld damit und es ist ein
Hobby. Basis kaufen und dann langsam hochtauschen - so habe ich es gemacht (bzw. tue es noch)
Meine Meinung: Weitwinkel !! (Horseshoe-Bend geht nicht ohne), evtl sogar ein Zubehör-Teil (Tamron, Sigma, etc.)
Keie