ich habe das Tamron. Bin super zufrieden damit und kann es in dieser Preisklasse empfehlen. Der Bildstabi ist der Hammer.
Ja, das geht mir genauso - als ich die ersten Fotos mit dem Tamron gemacht habe, konnte ich kaum glauben, wie das Bild "schockgefriert", wenn der Stabi einsetzt. Das ist ein Erlebnis, wenn man das so noch nicht kennt.
@Tinkerbell88: was "Brazoragh" da beschreibt, ist KEINE Panaramafunktion. Er hat einfach X Bilder wie ein Puzzle zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Ist sicherlich auch eine adäquate Lösung, wenn man kein SWW hat. Die Bildwirkung ist auch eine andere, bedingt durch die anderen Brennweiten (das würde jetzt aber zu weit führen). Im Prinzip finde ich solche zusammegesetzen Panoramen deswegen schöner als ein einzelnes WW Foto, wobei speziell dieses Motiv auch wirklich sehr gut mit WW zu erfassen ist. Aber ich hatte ja auch oben geschrieben, dass Du das WW sonst sehr selten brauchen wirst, es ergibt sich nicht oft eine sinnvolle Situation.
Das Kit-Objektiv, welches Du besitzt, würde eigentlich für den ganzen Urlaub reichen. Wir haben jahrelang nur ein Objektiv mitgehabt. Ein Teleobjektiv macht zwar auch Spaß, aber benutzt man auch nicht so wahnsinnig oft. Ob Du damit den o.g. Vogel im Flug erwischst, ist noch eine ganz andere Baustelle, dazu muss die Kamera nämlich einen ganz ausgezeichneten Autofokus haben. Wir haben im letzten Urlaub mit einer Canon EOS 7D (und die hat wirklich einen sehr guten Autofokus) schon ziemliche Probleme gehabt, Pelikane in Eureka (Kalifornien) beim Landeanflug einzufangen. Da braucht man auch viel Übung (die wir offensichtlich noch nicht hatten). Also nur dafür würde ich auch kein neues Objektiv kaufen.
Zur Panoramafunktion nochmal: so etwas gibt es natürlich auch, ob die Nikon das hat, weiß ich nicht. Das bedeutet im Prinzip, dass Du diese Funktion aktivierst und dann ziehst bei gedrücktem Auslöser die Kamera von links nach rechts (oder oben/unten). Und dann macht die Kamera sehr schnell sehr viele Einzelbilder und baut sofort daraus ein einziges großes Panorama. Das kommt dann fertig aus der Kamera. Aber es geht eben auch anders, in dem man selbst viele Fotos macht und die am PC im nachhinein (mit geeigneter Software) zusammenbaut.