usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100  (Gelesen 9914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #45 am: 18.03.2013, 16:57 Uhr »
War bestätigend gemeint :-)
 :abklatsch:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #46 am: 18.03.2013, 16:59 Uhr »
Na, das ist doch auch mal schön.  :mrgreen:
 :bier:

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #47 am: 18.03.2013, 23:25 Uhr »
Hallo,

@MacClaus :

"gute" Bilder   - ansprechend, emotional, begeisternd, etc. brauchen keine "high-end-Technik"   - solche pics macht man mit dem Herzen,

dem richtigen Auge, feeling für die Situation - und ja -  die Technik KANN einem dabei helfen.


Wenn du das mal begriffen hast - und nicht ewig die Linien bei 200 % Bildansicht am zählen bist - dann machst du - vielleicht auch mal -

solche  Bilder.....


viel Erfolg beim learning

McC

  • Gast
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #48 am: 19.03.2013, 08:00 Uhr »
"gute" Bilder   - ansprechend, emotional, begeisternd, etc. brauchen keine "high-end-Technik"   - solche pics macht man mit dem Herzen...

Gute Bilder macht man mit Können u. Verstand  :wink:

http://1x.com/photos/latest/performance
http://1x.com/photos/latest/fine-art-nude
http://1x.com/photos/latest/architecture

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #49 am: 19.03.2013, 08:03 Uhr »
@bigsur1997:
Ohje... das klingt schon sehr romantisch.  :whistle:
Dass Technik nur unterstützt und ab und ab und an Sachen ermöglicht, die ohne nicht gegangen wären stimmt zwar - aber ansonsten ist fotografieren auch einfach Handwerk mit einer guten Prise Kreativität und Gefühl.  :wink:

Was nichts daran ändert, dass die Empfehlung von MacClaus nicht für Leute mit durchschnittlichen Ansprüchen sind.
BTW sind die Bilder von Ihm, die ich hier gesehen habe durchaus sehr gut. Da muss man schon fair bleiben.  :P

McC

  • Gast
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #50 am: 19.03.2013, 09:46 Uhr »
...aber ansonsten ist fotografieren auch einfach Handwerk mit einer guten Prise Kreativität und Gefühl.

Absolut zutreffend! Wenn man die Handhabung der Kamera beherrscht und die wichtigsten Grundregeln der Fotografie beachtet, dann ist es eigentlich egal welche Kamera man benutzt. Man kann interessante Bilder mit einem Smartphone, DSLR, Kompakt- oder Systemkamera machen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #51 am: 19.03.2013, 10:06 Uhr »
Ich würde mein Geld sparen und ersmal mit dem Kitobjektiv fotografieren, was das Zeug hält. Dabei merkst Du am ehesten, ob Dir was fehlt und was. Sei es eien bessere Bildqualität, mehr Tele, mehr Weitwinkel, Bildstabi, etc.
Dann kannst Du gezielt ein zweites Objektiv nach Deinen Bedürfnissen kaufen.

So lange Du selbst nioch gar nicht weißt, was Du gerne hättest, brauchst Du es auch noch nicht ;)

Es sit letztlich viel ärgerlicher, einen Haufen Geld für Objektive auszugeben, die man dann nicht nutzt, als ein paar Bilder nicht machen zu können. weil das nötige Handwerkszeug fehlt.
Gruß
Dirk

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #52 am: 19.03.2013, 10:08 Uhr »
Grundsätzlich richtig. Nur wenn z.B. eine Reise zum Yellowstone ansteht - da wäre es grob fahrlässig ohne Tele zu reisen. Auch wenn man es zu Hause nicht vermisst hat.  :wink:

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #53 am: 19.03.2013, 10:13 Uhr »
Ich würde mein Geld sparen und ersmal mit dem Kitobjektiv fotografieren, was das Zeug hält. Dabei merkst Du am ehesten, ob Dir was fehlt und was. Sei es eien bessere Bildqualität, mehr Tele, mehr Weitwinkel, Bildstabi, etc.
Dann kannst Du gezielt ein zweites Objektiv nach Deinen Bedürfnissen kaufen.

So lange Du selbst nioch gar nicht weißt, was Du gerne hättest, brauchst Du es auch noch nicht ;)

Es sit letztlich viel ärgerlicher, einen Haufen Geld für Objektive auszugeben, die man dann nicht nutzt, als ein paar Bilder nicht machen zu können. weil das nötige Handwerkszeug fehlt.

Da hast du wohl vollkommen Recht :rollen:
Wenn ich nicht über nen super Schnäppchen stolpere, lass ich erstmal alles beim Alten  :wink:

Grundsätzlich richtig. Nur wenn z.B. eine Reise zum Yellowstone ansteht - da wäre es grob fahrlässig ohne Tele zu reisen. Auch wenn man es zu Hause nicht vermisst hat.  :wink:

Yellowstone steht diesmal nicht an  :wink:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Jack Black

  • Gast
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #54 am: 19.03.2013, 11:16 Uhr »
Grundsätzlich richtig. Nur wenn z.B. eine Reise zum Yellowstone ansteht - da wäre es grob fahrlässig ohne Tele zu reisen. Auch wenn man es zu Hause nicht vermisst hat.  :wink:

Ich war noch NIE mit Tele im Yellowstone und bereue rein gar nichts. Wir haben erst eines seit einem halben Jahr. Also so schlimm kann es nicht sein. Wenn der Yellowstone NP nur dann attraktiv ist, wenn man mit Tele irgendwelche Wildtiere fotografiert, würde ich nicht hinfahren. Zum Glück bietet der Yellowstone aber für jeden Geschmack etwas - und außerdem halte ich mir so immer noch einen Grund offen, vielleicht nochmal hinzufahren...

Wenn es man genau nimmt, haben wir nur ein zwei Mal wirklich gedacht, dass jetzt ein Tele nützlich wäre: einmal ein Weißkopfadler irgendwo auf einem Baum und einmal ein Kojote irgendwo weit weg auf einer Wiese. Letzteres wurde aber auch so ein gutes Foto, weil ich dann einfach die Horde Fotografen mit ihren Stativen und Teles fotografiert habe, sah auch witzig aus. Bisons und Rotwild hatten wir teilweise direkt vor/neben dem Auto.

Last not least ist es gar nicht jedermans Sache, Tiere zu fotografieren. Die wunderbaren Farben der Gesteine und Geysire sind allein auch herrliche Motive (wie man übrigens auch am Kalender erkennen kann).

Sollte man also auch sicherlich nicht überbewerten.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #55 am: 19.03.2013, 11:18 Uhr »
Na gut... wenn einen Wildtiere nicht interessieren, dann braucht man imho eher selten ein Tele. Das ist korrekt.  :P

Jack Black

  • Gast
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #56 am: 19.03.2013, 11:22 Uhr »
Na gut... wenn einen Wildtiere nicht interessieren, dann braucht man imho eher selten ein Tele. Das ist korrekt.  :P

Nene, jetzt nicht übertreiben. Selbst ohne Tele bekommt man eine Menge Tiere vor die Linse - nur eben keine extrem weit entfernten. Als wir das erste Mal im Yellowstone waren, da wimmelte es nur so von Bisonherden. Und auch Rotwild ohne Ende. Das ist angeblich wegen der unter Schutz stehenden Wölfe wieder weniger geworden.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #57 am: 19.03.2013, 11:36 Uhr »
Ich will ja nicht behaupten, dass man ohne keine Tiere fotografieren kann. Ich bleibe aber dabei: wenn man daran Interesse hat - dann entgeht einem ohne etwas. Nicht alle Tiere laufen zur Straße. Und selbst wenn - so ein Hirsch-Portrait hat auch etwas.  :wink:
Von Grizzlies in weiter Entfernung oder gar Wölfen will ich ja gar nicht reden.  :D

Ich habe nochmal nachgeschaut: selbst einige Herdenbilder sind bei meiner letzten Reise >150mm entstanden.
Beispiele findet man ab hier.

Gruß
Michael

Jack Black

  • Gast
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #58 am: 19.03.2013, 12:10 Uhr »
Von Grizzlies in weiter Entfernung oder gar Wölfen will ich ja gar nicht reden.  :D

Die wirst Du auch nicht vor die Linse kriegen, nicht einmal im Yellowstone. Oder nur mit 800mm oder mehr und dann immer noch ausgeschnitten.

Oder man hat einfach Glück, man muss nur auf die richtige Straßenseite schauen - die einen machen das so (mit viel teurem Material):





und ich schaue einfach auf die rechte Straßenseite und brauche dann nur meine effe Fuji F11:





So geschehen/gesehen im Sequoia NP im Jahr 2009.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Nützliches Zweitobjektiv für Nikon D5100
« Antwort #59 am: 19.03.2013, 12:25 Uhr »
Glück haben kann man immer.  :wink: