Hallo,
eigentlich steht es mir ja nicht zu, lunas Motive zu interpretieren, aber...
luna stellt weiter vorne fest, in Beziehung auf Photographie ziemlicher Laie zu sein (vgl. auch die Rückfrage zum Rauschen) - dann ist eine DSLR mit nur zwei Wochen Vorbereitungszeit vor dem Abflug wahrscheinlich doch eine zu große Herausforderung und eine leicht bedienbare Kompakte vorzuziehen.
Nicht immer möchte man so einen Riesenoschi mit sich herumschleppen (Stadt, Bergwanderung etc.), dann ist eine ordentliche Kompakte für die Hosentasche in jedem Fall sinnvoll - selbst wenn luna auf längere Sicht eine DSLR ins Auge fassen sollte (Ich selbst nehme seit unvordenklichen Analogzeiten regelmäßig eine SLR und eine Kompakte in den Urlaub mit und habe je nach Einsatzzweck mal die eine, mal die andere unmittelbar dabei - deshalb verfolge ich auch diesen Thread, weil ich mit meiner Ixus 800 IS weitaus weniger zufrieden bin als ich es mit meiner alten Powershot S30 war; wenn der dämliche Blitz nicht wäre, hätte ich die Powershot SX 200 IS besorgt, so ist halt die Ixus für die nächste Tour bereits gepackt und ich warte weiter auf eine eierlegende Wollmilchsau (= WW möglichst noch unter 28, TV und AV, kein hochpoppender Blitz, und am liebsten auch noch ein Sucher).