usa-reise.de Forum

Autor Thema: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?  (Gelesen 12973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harhir als Gast

  • Gast
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 17.01.2005, 21:42 Uhr »
Auch eine Moeglichkeit. Aber nicht immer machbar. Manchmal mache ich in einer Woche mehr Bilder als auf meine zwei 512 MB Karten passen. Und wenn ich dann irgendwo in der Pampa in einem SP oder NP sitze und der naechste Wolfcamera oder Walmart mehrere Stunden weg ist, dann habe ich ein Problem. Daher habe ich mir auch solch einen Speicher zugelegt.
Gerade im Raw Format mit ca. 6MB pro Bild verbraet man jede Menge Speicherplatz.
Bin auch schon am ueberlegen mir zusaetzlich zu meinem X-Drive noch einen billigen Laptop zuzulegen.
So was in der Art:
http://www.compusa.com/products/product_info.asp?&ref=cj&pfp=cj&product_code=316613
Oder so etwas:
http://www.circuitcity.com/ccd/productDetail.do?oid=108782&WT.mc_n=57&WT.mc_t=U

Aber so etwas waere doch auch ein Service fuer die NPs. PCs haben die doch fast alle in den Visitor Centers.
Da koennten die doch gegen Entgelt das Brennen anbieten. Vielleicht sollte man das denen mal vorschlagen?

Gruss
Stefan

utah5

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 05.06.2005, 13:17 Uhr »
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem imagetank "DIP wiesel" und / oder mit der Festplatte von jobo (giga mini bzw. giga 3 Plus)? Der DIO wiesel wird in allen Testzeitschriften hoch gelobt, ich habe aber in einem Forum einen äußerst negativen Bericht gelesen (hakelig, Plastikteile brechen ab,...). :?

Wozu würdet Ihr raten?

Danke und
viele Grüße

utah5

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 07.06.2005, 22:28 Uhr »
Gut, dass dieser Thread nochmal nach oben kam. Ich hatte ja einen Erfahrungsbericht über den P2000 von Epson versprochen.

Nachdem ich das Teil im zurückliegenen Urlaub fleißig im Einsatz hatte, kann ich nur sagen, ich bin begeistert!

Das Handling ist simpel, die Übertragung funktioniert recht schnell und die Akku-Kapazität ist zumindest ausreichend (2x2GB CF-Card war kein Problem. Mehr habe ich nicht getestet).

Der absolute Hammer ist aber der Bildschirm. Die Bildqualität ist für so ein "Gerätchen" einfach brilliant und besser als alles, was ich in diesem Bereich bisher gesehen habe.

RAWs scheint er übrigens auch anzuzeigen. Wenn ich das richtig sehe gibt es bei den RAWs der EOS 20D ja kein eingebettetes JPEG mehr und dargestellt hat das Gerät sie trotzdem.

Fazit: Absolut empfehlenswert!
Gruß
Dirk

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 12.06.2005, 13:35 Uhr »
Hi Doc.

Hört sich prima an, was Du über das Epson-Teil schreibst. Hatte auch schon damit geliebäugelt - allerdings hab ich noch leichte Bauchschmerzen dabei, weil mein X-Drive eigentlich noch tadellos funktioniert und man sich für das Geld, das das Epson-Gerät kostet, fast schon ein Notebook zulegen kann. Allerdings ist ein Notebook im Urlaub auch wieder recht unhandlich...

Was mich halt beim X-Drive nervt, ist, daß man nach dem Übertragen keine Kontrolle hat, ob auch tatsächlich alles vernünftig gespeichert wurde. Sich die Fotos direkt ansehen zu können, ist natürlich ein wesentlicher Vorteil.

Zum P2000 hab ich mal irgendwo gelesen, daß er zwar RAW von Canon und Nikon unterstützt, die Bilder aber ab einer bestimmten Bildgröße (mehr als 8 MP) nicht anzeigen kann. Was dann allerdings nur die 1Ds betreffen würde...

Was mich noch interessiert: Der P2000 hat ja eingebaute Slots für CF und SC/MMC. Kann man über den USB-Port eventuell noch nen Kartenleser für Smart Media anschließen (meine Frau knipst noch mit unserer alten Olympus C-4000) oder ist der nur zur Datenübertragung an den PC gedacht?

Übrigens: Die 20D speichert RAW und JPG direkt nebeneinander ab. Bei der 10D (die ich habe) ist es ja so, daß die JPGs in die RAW-Dateien eingebettet sind und erst mit der Canon-Software ausgelesen werden müssen.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 12.06.2005, 16:53 Uhr »
Zitat von: Marverel
Was mich halt beim X-Drive nervt, ist, daß man nach dem Übertragen keine Kontrolle hat, ob auch tatsächlich alles vernünftig gespeichert wurde. Sich die Fotos direkt ansehen zu können, ist natürlich ein wesentlicher Vorteil.


Eine Verify Funktion hat der P2000 leider auch nicht und sich unterwegs alle Bilder einer 1GB CF-Karte erst anzusehen, bevor man weiter fotografieren kann,  dürfte ein wenig lange dauern. Insofern kein echter Vorteil zum X-Drive.
Ich habe mir immer nur die ersten 5-10 Bilder angeschaut und gehofft, dass, wenn die in Ordnung sind, der Rest wohl auch geklappt haben wird. Höchstens bei einzelnen Aufnahemen, die einem besonders wichtig sind, könnte man noch nachsehen.

Zitat von: Marverel
Was mich noch interessiert: Der P2000 hat ja eingebaute Slots für CF und SC/MMC. Kann man über den USB-Port eventuell noch nen Kartenleser für Smart Media anschließen (meine Frau knipst noch mit unserer alten Olympus C-4000) oder ist der nur zur Datenübertragung an den PC gedacht?


Es ist möglich, über das USB-Kabel Daten vom PC auf das P2000 zu übertragen aber da wird es ja auch nur vom PC als externes Laufwerk angesprochen. Inwieweit die Software des Geräts in der Lage ist, selber externe Laufwerke wie eine Speicherkarte in einem Lesegerät einzubinden, weiß ich nicht. Da das gute Stück gerade verliehen ist, kann ich auch nicht in der Gebrauchsanweisung nachsehen. Aber es gibt doch Adapter, mit denen Smart Media Karten über den CF-Slot ausgelesen werden können. Benutze ich auch für den Memory Stick meiner Sony Kompaktdigi.

Zitat von: Marverel
Übrigens: Die 20D speichert RAW und JPG direkt nebeneinander ab. Bei der 10D (die ich habe) ist es ja so, daß die JPGs in die RAW-Dateien eingebettet sind und erst mit der Canon-Software ausgelesen werden müssen.


Ist mit klar. Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass das P2000 gar nicht die RAW-Datei sondern nur das eingebettete JPEG darstellt. Da die 20D aber das JPEG extra abspeichert und die RAW-Dateien trotzdem angezeigt wird, kann es offensichtlich doch RAW lesen (zumindest von Canon).
Gruß
Dirk

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 21.06.2005, 11:15 Uhr »
Zitat von: DocHoliday
Eine Verify Funktion hat der P2000 leider auch nicht und sich unterwegs alle Bilder einer 1GB CF-Karte erst anzusehen, bevor man weiter fotografieren kann,  dürfte ein wenig lange dauern. Insofern kein echter Vorteil zum X-Drive.


Da hast Du Recht. Naja - da wird mein X-Drive wohl noch ne Zeit durchhalten müssen. Ich hoffe nur, daß die Kapazität mit der kleinen Platte (20 GB) noch reicht. Immerhin haben wir inzwischen von D30 auf 10D und von Oly C-4000 auf die Panasonic FZ5 "aufgerüstet" - da sind die Bilddateien schon um einiges größer. Aber wir sind ja im August auch nur 18 Tage unterwegs statt wie sonst 4 Wochen, da sollte es langen. :wink:

Zitat von: DocHoliday
Da die 20D aber das JPEG extra abspeichert und die RAW-Dateien trotzdem angezeigt wird, kann es offensichtlich doch RAW lesen (zumindest von Canon).


Yo - kann sie. Canon und Nikon, so weit ich weiß.

Danke jedenfalls für die Infos.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 04.07.2005, 10:59 Uhr »
Hallo liebe USA-Fans,
auch von mir noch mal eine kurze Einschätzung zum Epson P-2000 (und einige weitere Randbemerkungen):
1. Das Gerät zeigt mir der neuen Firmware (die man bei Epson kostenlos runterladen kann, wobei seit ca. Mitte Mai die Geräte schon mit neuer Firmware ausgeliefert werden) auch RAW-Dateien gängiger DSLR direkt an (nicht nur die im RAW-Header enthaltenen JPGs). Histogramme, Zoomen und Drehen funktionieren allerdings nur bei JPG. Eine Verify-Funktion gibt es nicht (und m.E. braucht es die auch nicht geben).
2. Das Gerät ist hinsichtlich Funktionalität, Bildqualität exzellent. Etwas gewöhnungsbedürftig ist nur, dass die Bilder etwas dunkler erscheinen als am PC-Monitor. Schatten werden z.T. nicht optimal durchgezeichnet. Bei einem 3,8 Zoll-Monitor mit VGA-Auflösung ist das aber zu verkraften und auch zu erwarten. Insgesamt ist die Bildqualität (Schärfe, Brillianz) TOP.
3. Die Akkulaufleistung ist (sofern man nicht Videos guckt) prima und vollkommen ausreichend.
4. Das Gerät ist kinderleicht zu bedienen.
5. Da ich neben dem P-2000 auch ein x-Drive II (zum Backup) habe, kann ich beide Geräte gut vergleichen. Verglichen mit dem x-Drive ist das P-2000 um Längen besser. Nicht nur, dass es auch mp3- und avi- bzw. asf-Dateien abspielt (was übrigens gut und ruckelfrei funktioniert); man kann die Bilder direkt im Display beurteilen und hat die Sicherheit, dass wirklich alle Bilder von der Karte rüberkopiert wurden. Natürlich braucht man dafür nicht alle Bilder überprüfen, zu jedem Bild wird ein thumbnail angezeigt, die überfliegt man und kann sicher sein kann, das alles da ist. Den Fall, dass ein thumbnail zwar angezeigt, aber nicht geöffnet werden kann, hatte ich noch nie (gibt es glaube ich auch nur in absoluten Ausnahmefällen, möglicherweise, wenn die Karte zu früh rausgenommen wurde).
6. Auf Reisen verfahre ich mit dem Speichern wie folgt: Jeden Abend Karte auf P-2000 kopieren und dann noch mal die selbe Karte auf das x-Drive. Dann Karte wieder in die 20d und Bilder löschen. So dürfte normalerweise nichts schief gehen.
7. Die Alternative die Bilder bei Walmart o.ä. auf CD zu brennen, scheidet für mich prinzipiell aus. Wenn ich am Tag ca. 50 Bilder mache (können auch mal deutlich mehr sein), muss ich bei meiner 2GB-CF und RAW-Aufnahme im Schnitt alle vier Tage zu Walmart und da dann 4 CDs brennen. Das kann´s doch nicht sein. Notebook habe ich zwar auch, nehme ich aber nicht mit, da viel zu umständlich. Und das Notebook tagsüber im Wohnmobil lassen, ist mir ehrlich gesagt zu riskant.
8. Ich bin weder bei Epson angestellt, noch bekomme ich sonst wie Provisionen  :D
Ich hoffe, dass ich "Unschlüssigen" mit meinen Ausführungen etwas helfen konnte.
Gute Reise und viele schöne Bilder wünscht
Dirk.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #22 am: 04.07.2005, 11:32 Uhr »
Kann mich den nur anschließen!

Das Epson ist ein Spitzengerät, das nur einen Nachteil hat:
Es ist etwas stoßempfindlich, bei sehr holprigen Strecken empfiehlt es
sich, zusätzlich zur mitgelieferten Tasche, das Gerät in ein Handtuch
oder ähnl. einzuwickeln.
Normalerweise sollte die Tasche genügen, aber bei sehr rauhen Strecken
(hier speziell zum Racetrack) spielt die software durch die Erschütterung verrückt. Zwar ging kein Bild veloren, aber die Bilder wurden auf der
Festplatte durcheinandergewürfelt und es war mehrmals "reset"
nötig, wobei die ganze individuelle Progrmmierung verloren ging
und alles in japanisch angezeigt wurde (mein japanisch ist nicht
sehr gut :) .

Gruß!    Jörg

Ansonsten: sehr gut!

Gruß!           Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #23 am: 04.07.2005, 21:01 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe mich für eine andere Alternative entschieden: ich werde mir einen transportablen CD-Brenner von jobo zulegen. Der Inhalt jeder CF brenne ich auf 2 CD's (back up). Angeblich soll man sich mit dem Brenner - an einem Fernseher angeschlossen - (auch in den USA) die Bilder als Diashow anschauen können...

Für einen Sicherheitsfanatiker wie mich genau das richtige Verfahren...

Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #24 am: 05.07.2005, 00:45 Uhr »
Beherrscht der Jobo denn inzwischen das sogenante Disk-Spanning (Verteilung der Daten auf 2 CDs)??
Die erste Generation konnte das noch nicht. Der hätte bei einer 1 GB Karte immer nur einen Fehler angezeigt. Damals (vor etwa 2 Jahren) beherrschte das nur der Nixvue Vizor.
Gruß
Dirk

lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #25 am: 05.07.2005, 07:38 Uhr »
Ja, der Apacer Disc Steno CP 200 beherrscht die CD spanning Technologie.

Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #26 am: 05.07.2005, 09:29 Uhr »
So ein Teil wie der Epson ist sicher ein "nice to have". Aber mir wäre das Risko, dass plötzlich alles auf einmal weg sein könnte einfach zu gross.

Darum haben wir uns letztes Jahr für den Hama Data Safe II entschieden. Der hat den grossen Vorteil, dass er gleich als MP3/DVD-Player dienen konnte. Die Sicherungen haben wir damit auch immer doppelt gemacht.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #27 am: 05.07.2005, 13:34 Uhr »
Hallo,

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu - bei 2 Kameras mit CF/Microdrive stellte sich natürlich auch vor dem Urlaub die Frage... zudem hat die eine nur ein 340 MB Microdrive dabei hat - da war eh Aufrüstung angesagt.

Und dann kam ein 40. Geburtstag - und mein Reisebegleiter bekam nach reiflicher Überlegung folgendes Ding:

http://www.flashtrax.de/flashtrax.htm

Ist ein MP3-Player, hat ein anständiges Farbdisplay, wechselbare Akkus, 20 GB, eingebaute Lautsprecher..

Ich glaub ja immer erst, wenn ich es sehen kann, daß alle Daten ordnungsgemäß übertragen sind. Man kann das Ding dann zudem an jeden Fernseher anschließen. Ich find es ne sehr interessante Alternative. Es hat nen eingebauten Slot für CF/Microdrive. Andere Speichermedien muß man mit USB übertragen. Für uns also ideal.

Noch interessanter wäre ja die XT Version mit 40 oder 80 GB gewesen, weil man die am Fernseher als Festplattenrecorder verwenden kann (so außerhalb des Urlaubs) War aber für ein Geschenk von Freunden etwas zu teuer...

Gezahlt haben wir 229 €, was ich gut finde.

Grüße

Antje

dekker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • http://www.spaet.net
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #28 am: 07.07.2005, 14:55 Uhr »
Ich hab mir neulich das X-Drive 3320 mit 40GB-Platte gekauft (für ~€180) und bin absolut zufrieden. Übertragung ist ausgesprochen schnell, Akkuleistung ist in Ordnung, und Verify-Funktion hat das Ding auch. Was will man mehr.

Scottie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?
« Antwort #29 am: 08.08.2005, 14:53 Uhr »
Hab mir letzte Woche auch den X-Drive VP 3320 gekauft. Ich hab ihn schon reichlich testweise genutzt und konnte an dem Gerät noch nichts negatives finden!! Wirklich schnelle Übertragung von diversen Speicherkarten auf die 40 GB Festplatte, Verify-Funktion, umkopieren und andere edit-Funktionen gelingen spielend leicht!! Allgemein einfache Bedienung, super Sound sowohl bei Radio als auch bei MP3-Files und dann auch noch Voice-Recorder-Funktion!! An XP-Rechner mittels USB angeschlossen und es lief alles einwandfrei!!

Dann ist das Gerät ja erweiterbar. Man kann es öffnen (klar, man muß ja vielleicht auch irgendwann mal den Akku ersetzen) und die Festplatte gegen eine größere tauschen!! Kein Problem!! Damit ist der VP 3320 also total zukunftsfähig!!

Wie "dekker" schon schrieb: Was will man mehr?? Vielleicht Anzeige der gesicherten Bilder?! Aber noch nicht zu diesem Preis!! Da muß man schon nochmal knapp 200,- € drauflegen!! Für Preis-Leistung gebe ich dem Gerät eine glatte 1!!
Nobody said life would be easy!! Except my mom!!

If any letters are missing take them as a present!!

9 Wo Osten USA 1999; 9,5 Wo Osten USA 2000; 3 Wo Westen USA 2002; 3 Wo Westen USA 2005