usa-reise.de Forum

Autor Thema: Punkte/Flecken auf Bildern - wie Fotos retten?  (Gelesen 6424 mal)

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
Re: Punkte/Flecken auf Bildern - wie Fotos retten?
« Antwort #15 am: 20.06.2011, 22:47 Uhr »
Danke Euch allen für Eure hilfreichen Antworten (und den Trost  tinerfeno :))
Die Sony hat ein Reinigungsprogramm... sollte das den Schmutz nicht entfernen? Ich habs gestern mal durchlaufen lassen, hatte aber noch keine Zeit (und keinen blauen Himmel) zum testen, ob jetzt alles weg ist..
Ich werd mich also mal in den Tiefen des Web oder eines Elektronik-Marktes auf die Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm machen und dann geht die Arbeit los  :(
@JackBlack
Dank Dir für das Beispiel.. zeigt mir, daß ich die Flecken auf jeden Fall wegbekommen sollte. Wenn auch mit Aufwand verbunden. Aber das war ja klar.

Nochmal  :dankeschoen: an alle.. dieses Forum ist echt klasse!

LG Romani

Jack Black

• Gast
« Antwort #16 am: 20.06.2011, 22:58 Uhr »
Ladt Dir mal "Gimp" herunter (Google findet es sofort) und installiere es Dir.

Dann kopiere erst einmal alle Bilder in einen Arbeitsordner. Wenn Du anfangen willst, schick mir eine PN, ich erkläre Dir dann, wie man mit Gimp die Flecken wegretuschiert. ABER: ich würde nicht (wie tinerfeno) einfach alle Bilder bearbeiten, sondern schau Deine Fotos erst einmal durch und sortiere nur die allerbesten aus. Und mit denen fängst Du an.

Wenn Du mit diesen Fotos fertig bist, kannst Du immer noch überlegen, ob es Dir den Aufwand wert ist, auch die "zweitbesten" Bilder zu bearbeiten. Aber normalerweise sind nur max. 10% aller Fotos wirklich gut, die Digitalfotografie hat als Nebeneffekt, dass man viel zu oft das gleiche Motiv fotografiert oder minderwertige Motive fotografiert (kostet ja nichts) - aber jetzt kostet es doch etwas, nämlich Deine Zeit und deswegen sortiere gründlich aus!

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #17 am: 20.06.2011, 23:14 Uhr »

Die Sony hat ein Reinigungsprogramm... sollte das den Schmutz nicht entfernen?

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Reinigungsprogramm klappt. Ich hab ja auch eine Sony Alpha und seit letztem Jahr das selbe Problem. Leider hats die Reinigungsautomatik nicht geschafft. Ich muss den Sensor nun manuell reinigen. Ich trau mich bloss nicht so recht, aber es wird so langsam Zeit......

Probier es ruhig mit Gimp, es geht recht gut damit.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 21.06.2011, 08:05 Uhr »
ABER: ich würde nicht (wie tinerfeno) einfach alle Bilder bearbeiten,

Muss man in diesem Fall auch nicht, weil diese Flecken nicht so extrem störend sind wie auf meinen Fotos, wo der eine Fussel auch auf dunkleren Flächen zu sehen ist. Selbst für "reine Erinnerungsfotos" war das einfach zu heftig (man schaute beim Anschauen immer als erstes auf diesen Punkt), sodass fast wirklich jedes nachbearbeitet wurde, außer vielleicht wirklich Dopplungen oder absolute Ausreißer.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

• Gast

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #20 am: 21.06.2011, 09:12 Uhr »
Hallo,

die Idee das mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp o.ä. zu versuchen ist nicht verkehrt, wenn man lediglich einzelne (wenige) Bilder von Flecken befreien muß.
Für eine größere Anzahl von Bildern gibt es aber wesentlich effektivere Vorgehensweisen. Ich würde dazu nach einer Software ausschau halten, welche die Staubwegstempeldaten von einem Bild aufs nächste übertragen kann. Man stempelt dann die Flecken an einem Bild händisch weg und läßt die damit verbundenen Korrekturanweisungen auf die restlichen Bilder der Serie anwenden, die man korrigiert haben möchte.
Das wird zwar nicht für alle Bilder des Urlaubs in einem Aufwasch gehen, weil sich die Verschmutzung des Sensors über den Zeitraum ja ändert (i.d.R. zunimmt), aber zumindest Abschnittsweise (Tage oder Motivstrecken) kann man damit sehr gut arbeiten.
Bei Canon geht das mit DPP, was bei jeder Canon-DSLR mit dabei ist. Wie das bei Sony ist, weiß ich leider nicht, denke aber daß sich das was ähnliches finden wird.

Hier wird das beschrieben was ich meine (ab der Stelle bei 30s):

Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #21 am: 21.06.2011, 09:15 Uhr »
Hallo,
Die Sony hat ein Reinigungsprogramm... sollte das den Schmutz nicht entfernen? Ich habs gestern mal durchlaufen lassen, hatte aber noch keine Zeit (und keinen blauen Himmel) zum testen, ob jetzt alles weg ist..
es gibt Staub, mit dem die Reinigungsprogramme überfordert sind (z.B. manche Blütenpollen). Dennoch sollte man sie als erstes ausprobieren, bevor man an den Sensor rangeht (vgl. auch das verlinkte Video). Hier noch ein Bericht zur beschränkten Wirksamkeit der kameraeigenen Reinigungssysteme.

Blauer Himmel ist zum Testen nicht zwingend nötig. Es genügt ein weißes Blatt Papier oder eine (glatte!) weiße Wand - bei kleinstmöglicher Blende aufnehmen.

Bei meiner Canon gibt es übrigens die Möglichkeit, per Kamerasoftware die Staubpartikel zu erfassen und dann mit der hauseigenen Software aus den Bildern herauszurechnen. Ich weiß nicht, ob Sony auch so etwas hat. (sehe gerade, daß Michael das auch geschrieben hat).
Gruß
mrh400

stephan65

• Platin Member
« Antwort #22 am: 21.06.2011, 09:24 Uhr »
Es genügt ein weißes Blatt Papier oder eine (glatte!) weiße Wand - bei kleinstmöglicher Blende aufnehmen.

Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, die technisch kleinstmögliche zu verwenden, wenn man diese im Alltag nie verwendet. Eine kleinere Blende als, sagen wir 13, verwende ich beispielsweise nie. Warum sollte ich mich also um mikroskopische Fussel kümmern, die man auf keinem Foto jemals sehen wird, sondern nur bei einer theoretischen Blende 22?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 21.06.2011, 09:39 Uhr »
Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, die technisch kleinstmögliche zu verwenden, wenn man diese im Alltag nie verwendet. Eine kleinere Blende als, sagen wir 13, verwende ich beispielsweise nie.
ich würde das bei mir nicht ausschließen.
Gruß
mrh400

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #24 am: 21.06.2011, 09:53 Uhr »

kann man die Sensor-Reiniguing evtl. so konfigurieren, dass sie beim Ein- oder Ausschalten der Kamera immer automatisch aktiv wird? Bei meiner Nikon geht das. Hat den Vorteil, dass der Sensor einfach öfter "geschüttelt" wird und so grössere Staubpartikel gar nicht erst die Chance bekommen, sich festzusetzen. Hat sich gut bewährt.
Zum Testen braucht man keinen blauen Himmel. Blende möglichst weit zu (!), möglichst lange Belichtungszeit wählen, Fokus auf manuell und dann die Kamera vor einer weissen Wand auslösen, dabei darf man ausdrücklich auch verwackeln oder die Kamera absichtlich hin und her bewegen. Da die Flecken auf dem Sensor sind und nicht an der Wand werden sie trotzdem gut und scharf abgebildet.
Und wenn dann trotz Reinigung mit diesem Verfahren bei Blende 22 oder so noch was zu sehen ist: keine Panik. Soweit blendet man im Alltag ja selten ab. Bei Blenden um 8 oder 10 sollte man das dann (fast) gar nicht mehr sehen.

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 21.06.2011, 10:33 Uhr »
Hallo,
kann man die Sensor-Reiniguing evtl. so konfigurieren, dass sie beim Ein- oder Ausschalten der Kamera immer automatisch aktiv wird? Bei meiner Nikon geht das. Hat den Vorteil, dass der Sensor einfach öfter "geschüttelt" wird und so grössere Staubpartikel gar nicht erst die Chance bekommen, sich festzusetzen. Hat sich gut bewährt.
bei der Canon ist das Standard - ich weiß gar nicht, ob man das abschalten kann. Dennoch hilft das nicht immer und überall (aufkommender Sandsturm in Bisti hat mir eine leicht knirschende Objektivverstellung und jede Menge Dreck auf der Suchermattscheibe sowie auch auf dem Sensor verschafft, obwohl ich dort keinen Objektivwechsel vorgenommen und die Kamera vermeintlich frühzeitig weggesteckt hatte; die Innereien der Kamera habe ich mit den weiter oben verlinkten Hilfsmitteln vor Ort vorläufig [Blasebalg] und zuhause endgültig [Druckluft und Feuchtreinigung] bereinigen können; das Objektiv ging vorsichtshalber zum Profi).
Gruß
mrh400

stephan65

• Platin Member
« Antwort #26 am: 21.06.2011, 11:47 Uhr »

ich würde das bei mir nicht ausschließen.

Dann einigen wir uns auf "die kleinste verwendete Blende".  :grins: Meine Objektive sind qualitativ so durchschnittlich (wie wohl die der meisten Anwender), dass die Bilder ab Blende 13-16 unschärfer werden.

Ich habe das bei meiner D300 anfangs auch so eingestellt und mich dann gewundert, warum der Akku bei anderen 700-1000 Bilder reicht und bei mir nach 200-300 Bildern leer ist. Seitdem: vor jeder Reise 2x Sensor schütteln lassen, ansonsten zwischendurch nach Bedarf, dazu einmal jährlich mit dem Blasebalg durchpusten.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #27 am: 21.06.2011, 12:37 Uhr »
Ich habe das bei meiner D300 anfangs auch so eingestellt und mich dann gewundert, warum der Akku bei anderen 700-1000 Bilder reicht und bei mir nach 200-300 Bildern leer ist.

also 600-700 Bilder schaffe ich mit einem Akku, obwohl die Sensorreinigung beim Ein- und Ausschalten aktiv ist (D300s, aber das dürfte nicht DEN Unterschied machen).
Na wie auch immer, muss man halt ausprobieren, was praktisch am besten funktioniert...

Lurvig

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 21.06.2011, 14:14 Uhr »
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #29 am: 28.06.2011, 20:47 Uhr »
Habe gerade damit begonnen mit "Gimp" die Bilder zu bearbeiten. Klappt ziemlich gut.
Leider werde ich die Kamera wirklich in fachmännische Hände geben müssen, weil ich gem. Euren Tipps mal mit Blende 20 ein "Testbild" gemacht habe (nachdem ich das Reinigungsprogramm ein paarmal hab laufen lassen) und die Punkte, Körner oder was auch immer, auch auf dem weißen Blatt mehr als deutlich zu sehen waren..  :(
Muss mal sehen, wo es bei mir in der Nähe einen guten Foto-Laden gibt..

LG Romani