usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisestativ gesucht  (Gelesen 21759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #30 am: 04.05.2006, 13:11 Uhr »
Zitat von: Juergen703
Mit Sand könnte man es vielleicht auch mal ausprobieren.
Jürgen

Oder dem Pulli, oder T-Shirt, oder dem Kameraetui :-)

Wir werden diesmal das folgende Stativ mitnehmen:
http://www.fotokoch.de/stative/51164.shtml

Das hält eine alte Hi-8 Videokamera aus, und auch die analoge SLR, und die IXUS sowieso. Wie das mit längeren Teleobjektiven aussieht, weiss ich nicht, da wir sowas nicht besitzen.

Von der Höhe sollte das ein Fortschritt sein gegenüber unserem vorherigen, dass nur 20cm Höhe schaffte, aber genausoviel Platz wegnimmt.

ciao

frank


kaufi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #31 am: 05.05.2006, 07:34 Uhr »
Hallo,

schau Dir mal das Cullmann Magic an.
http://www.cullmann-foto.de/html/products/stative/reise/2722.htm

Gruß Jürgen

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #32 am: 06.05.2006, 00:06 Uhr »
Ich habe mir letztes Jahr ein Manfrotto Digi-Stativ geholt. War ein ganz guter Kompromiss zwischen Stabilität, Gewicht und Größe.
Gruß
  Doktor

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #33 am: 31.01.2008, 10:09 Uhr »
Hallo zusammen,

einen wirklich kostengünstigen, ultraleichten Stativersatz könnt ihr Euch ganz einfach selberbauen:
http://www.metacafe.com/watch/1041948/1_image_stabilizer_for_any_camera_lose_the_tripod/

Viele Grüße
Andreas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #34 am: 31.01.2008, 11:14 Uhr »
und das funktioniert? Möchte man zunächst gar nicht glauben...
Werde ich mal ausprobieren, vielleicht ist das Ergebnis ja beeindruckender als man glaubt (?)

Lurvig

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #35 am: 31.01.2008, 14:27 Uhr »
und das funktioniert? Möchte man zunächst gar nicht glauben...
Werde ich mal ausprobieren, vielleicht ist das Ergebnis ja beeindruckender als man glaubt (?)

Lurvig

Jepp, funktioniert: das gute alte Schnurstativ. Praktischer als eine Beilagscheibe finde ich allerdings eine Schlaufe am unteren Ende, in die man den Fuß stellt, da kann nix verrutschen. Ich würde sagen, je nach Kamera und Kondition kann man mit einem Schnurstativ 2 bis 3 Blendenstufen gegnüber einer Freihandaufnahme gewinnen (also z.B. eine 15tel statt einer 60stel).
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

McC

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #36 am: 31.01.2008, 14:43 Uhr »
Für Langzeitbelichtungen oder Panorama ist diese Methode aber ungeeignet  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #37 am: 31.01.2008, 16:24 Uhr »
Wir benutzen ein Velbon ULTRA MAXi sf und sind sehr zufrieden damit (wenn wir es nicht zu Hause liegen lassen, wie im vorletzten Urlaub....).

Ist leicht (750 gr.) und geht bis ca. 1,25m aufzuziehen. Packungsgröße ist etwas länger als 30cm und der Straßenpreis liegt bei ca. 80,- Euro. Herstellerlink http://www.velbon-tripod.com/ultra_maxi.htm



Zusammen mit Canon EOS 400D gut zu benutzen und auch nicht zu unhandlich im Gepäck.

Grüße
Rainer

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #38 am: 31.01.2008, 16:55 Uhr »
Hallo,
Wir benutzen ein Velbon ULTRA MAXi sf
habe gerade mal danach gesucht; ist offenbar z.Zt. nirgendwo erhältlich  :(
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #39 am: 31.01.2008, 19:42 Uhr »
Für unterwegs das richtige Stativ finden... keine einfache Aufgabe! Es soll leicht und stabil sein.... nicht zu vergessen der Schwingungsfaktor. Wenn diese nicht sauber abgeleitet werden können (z.B. Spiegelschlag), bringt ein Stativ wenig. Man wundert sich nur, warum die Bilder trotz Stativ nicht die gewünschte Schärfe haben.

Für unterwegs benutze ich ein kleines Gitzo (1,4 kg, 56 cm Packmaß, 12 kg Tragekraft):



Zusätzlicher Schwachpunkt ist auch eine ausgefahrene Mittelsäule = Monopod. Darum habe ich auch die Mittelsäule entfernt und den Stativkopf direkt darauf geschraubt.

Gerade bei Landschaftsaufnahmen... wo es auf Schärfe ankommt, sollte man  beim Stativ sorgfältigst wählen (IMO).

Jack Black

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #40 am: 31.01.2008, 22:28 Uhr »

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #41 am: 10.01.2009, 21:52 Uhr »
Da ich mir heute eine Digitalkamera (Canon 450d mit Reiseobjektiv Canon 18-200) zugelegt habe, wollte dieses Thema wegen Anschaffung eines Reisestatives für unsere diesjährige USA-Reise wieder neu aufleben lassen

Ich suche jetzt noch ein vernüftiges, leichtes, stabiles und Preiswertes Reisestativ.

Gefallen würde mir das Veltro ULTRA LUXi M für ca. 100€.

Info findet Ihr hier -> http://www.velbon.co.uk/newvelbon/pages/ultraluxim.html

Was haltet Ihr von diesem Reisestativ ?

Gruß
funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

McC

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #42 am: 11.01.2009, 09:01 Uhr »
Was haltet Ihr von diesem Reisestativ ?

Wenn Du ein leichtes und preiswertes Stativ suchst, dann ist es okay.

Suchst Du ein stabiles Reisestativ... dann ist es rausgeschmissenes Geld.

Preiswert und stabil geht nicht - jedenfalls nicht für 100 Euronen.

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #43 am: 11.01.2009, 10:20 Uhr »
Danke MacClaus,

an welche Alternative denkst Du ?

funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

McC

  • Gast
Re: Reisestativ gesucht
« Antwort #44 am: 11.01.2009, 10:56 Uhr »
an welche Alternative denkst Du ?

wie wäre es damit: http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/VELBON/640/index.htm

zudem viel leichter als dein oben genanntes.

Preis ca. 200 Euro