alter Thread, aber meine neueste Errungenschaft ermuntert mich, ihn mal wieder zu beleben.
Nach langer Suche habe ich die Tage ein sehr interessantes Stativ erstanden. Eigentlich sollte es mal wieder nur ein "bestellen-testen-zurückschicken" (ja, ja... ganz böse, macht man nicht
) Experiment werden. Aber das Ding hat mich so ziemlich überzeugt. Es ist nicht ganz billig, aber in seiner Klasse immer noch eines der günstigsten. Worum gehts denn nun aber?
Um ein
Sirui T-1204X mit einem
Sirui K-10X Kugelkopf. Sirui ist eine chinesische Marke, die offenbar ein anderes Ziel verfolgt als viele der chinesischen Hersteller. Man produziert hier hochwertiges Gerät zu moderaten Preisen. Keinen Billigst-Ramsch zum Schleuderpreis. Im asiatischen Raum ist Sirui mittlerweile angeblich ein recht bekannter Anbieter von recht ordentlichem Fotozubehör. In Europa wohl ehr noch unbekannt. Wie auch immer...
Was ich für ca. 320,-€ erhalten habe, ist eine sehr ordentliche Kombi aus einem feinst verarbeiteten und sehr durchdachtem Carbon-Stativ(!) und einem unglaublich feinen Kugelkopf. Letzterer ist so ziemlich das präziseste Stück Mechanik, das ich in den letzten Jahren in der Hand gehabt habe. Beeindruckend massiv bei einem noch tragbaren Gewicht. Die Stellschrauben laufen butterweich, das Ding lässt sich feinfühlig einstellen und ist enorm stabil. Meine D300s mit dem "dicken" 70-300 trägt es ohne jedes Problem. Da wackelt nichts, da gibts nichts nach. Tolle Sache!
Das gleiche gilt für das Stativ selber. Sehr robuste Konstruktion. Dank Carbon-Teilen schwingt das Stativ so gut wie gar nicht nach, auch bei voll ausgezogener Mittelsäule. Es ist vielfältig verstellbar, die Beine haben mehrere Rastpositionen, die Mittelsäule ist umkehrbar und es liegt noch eine kurze Mittelsäule für besondere Einsatzzwecke bei. Die Beinauszüge sind mit Schraubgriffen fixiert, auch die machen einen hochwertigen Eindruck.
Alles in allem also ein erstaunliches Stück Technik. Das klingt nun alles nach einem untragbaren, sperrigen 5kg-Monster. Ist es aber nicht! Das Stativ ist (ohne Kopf) zusammengelegt nur knapp 40cm lang, mit Kopf ca. 10cm länger. Ohne Kopf wiegt es nicht mal 900gr, die Kombi aus T-1204X und K-10X wiegt zusammen ziemlich genau nur 1260gr (!). Damit ist es absolut reistauglich. Eine hochwertige Tragetasche und ein ordentlicher Beutel für den Kopf fallen zudem positiv auf. Leider passt das Stativ mit Kopf nicht mehr in die Tasche. Der Kopf muss zum Trasnport also ab. Naja, man kann nicht alles haben
Fazit: nicht billig. Aber trotzdem günstig, wenn man es mit diversen anderen Carbon-Stativen vergleicht. Sehr robust, sehr hochwertig verarbeitet, dabei kompakt und leicht. Und nicht zuletzt eine Mechanik, die wegen ihrer Präzision einfach Spass macht. Freilich muss ein Einsatz in Sand, Wasser, Sonne, Regen und Sturm zeigen, was es wirklich taugt. Und zunächst weiss man nicht, in welchem Zustand das Ding in einem, zwei oder fünf Jahren ist. Das wird sich zeigen. Immerhin gibt Sirui in Deutschland sechs Jahre Garantie auf seine Produkte. Das lässt hoffen.
Ich bin allgemein recht skeptisch bei China-Ware (was kommt nicht daher?), aber diese Sirui-Kombi hat mich - bisher - wirklich überzeugt. Feines Ding zum gerade noch tragbaren Preis. Wem es also nicht zwingend auf den noblen Schein eines
Protzo Gitzo ankommt, sondern ehr auf ein bezahlbares, robustes und hochwertig verarbeitetes Stativ, das gut reisetauglich ist, der sollte mal ein Auge auf Sirui werfen. Es gibt auch diverse andere kleinere/günstigere und natürlich noch bessere(?)/teurere Modelle.
Lurvig
P.S. nein, ich arbeite nicht für Sirui. Ich bin nur mal sehr positiv von einem Produkt überrascht.... was ehr selten vor kommt