usa-reise.de Forum

Umfrage

Macht ihr im Urlaub auch Fotos von euch selbst?

klar, oft, bin fotogen oder Japaner
häufiger schon, ja
eher, wenn ich mich an einer bedeutenden Sehenswürdigkeit befinde
eher, wenn wir mind. zu zweit unterwegs sind, da Selbstauslöser oder andere Leute fragen zu umständlich ist
eigentlich nur, wenn sich absolut witzige Anlässe ergeben
eher nein, sind nur Ausnahmen
praktisch gar nicht, im Urlaub fotografiere ich ausschließlich alles außer mich selbst

Autor Thema: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?  (Gelesen 8634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #30 am: 16.07.2007, 20:46 Uhr »
Verewigt ihr euch auch im Urlaub auf Fotos?

Zu 99 % schieße ich die Bilder. Ich habe aber auch keine Hemmung, mich selbst zu fotografieren :mrgreen: oder Umstehende zu fragen, sofern sie vertrauenserweckend wirken. Das ist an den einschlägigen Sehenswürdigkeiten immer eine nette Gelegenheit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen.
Hin und wieder sagt Frau, dass ich auch mal aufs Bild soll und fotografiert mich. Wenn sie vom Camcorder lassen kann.  :roll:

Zitat
Wie oft flüchten Leute aus dem Bild, wenn ich mit der Kamera ankomme.
Oh, ja, kenne ich.  :roll: diese tollen Bilder, auf denen jemand sich dann wegdreht oder das Gesicht zuhält. Und hinterher heulen: "jetzt hast du mich geknipst und trotzdem ist da kein Bild von mir dabei.."  :bang:


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #31 am: 16.07.2007, 23:49 Uhr »
Zitat
Ich habe aber auch keine Hemmung, mich selbst zu fotografieren  oder Umstehende zu fragen, sofern sie vertrauenserweckend wirken

Hoffentlich passiert Dir dabei nicht das:
Film
(etwa bis 1:20 min)
:lachen07:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #32 am: 17.07.2007, 08:07 Uhr »
Lichte mich sehr selten auf meinen eigenen Fotos ab, es sei denn eine Person im Bild ist wichtig für das mir vorschwebende Fotomotiv (z.B. als Größenvergleich) und niemand anderes ist gerade in der Nähe.
Ist bei mir als Solotraveller auch immer mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden: Stativ ist eh klar, interner Selbstauslöser bis hin zum programmierbaren Auslöser für Motive, wo ich in 10 sec nicht hinsprinten kann.  :wink:
Da kommt es schon mal vor, daß ich mich eine halbe Stunde mit einem Shot befasse, bis dieser im Kasten bzw. auf der Karte ist.
Hier ein paar Bsp:
http://www.karsten-rau.de/grafik/fo-narrows1.jpg
http://www.karsten-rau.de/grafik/fo-usa58.jpg
http://www.karsten-rau.de/grafik/kalender/kalender06_deckblatt_fx.jpg
http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2735.jpg
http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2924.jpg

Noch aufwändiger wird's wenn ich mich mal beim Fotografieren ablichten will: Zweites Stativ, zweite Kamera, etc.pp. Diesen Luxus habe ich mir bis dato aber nur einmal während einer USA- Reise gegönnt: :)
http://www.karsten-rau.de/diverse/horseshoe2_700.jpg

Karsten




Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #33 am: 17.07.2007, 09:07 Uhr »
happiness is only real when shared.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #34 am: 17.07.2007, 09:38 Uhr »
Ich knipse nicht um des fotografierens Willen, sondern um Erinnerungen zu haben und da gehöre ich selber - und meine aktuelle Partnerin - auf dem einen oder anderen Bild einfach mit dazu. Schon um zu sehen, wie man sich selbst verändert im Laufe der Jahrhunderte.......


Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #35 am: 17.07.2007, 10:09 Uhr »
- und meine aktuelle Partnerin -

 :lol:  :lol:  :lol:
Auch ein Argument!  :wink:
Susan
happiness is only real when shared.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #36 am: 17.07.2007, 10:16 Uhr »
Es kommt schon mal vor - hat aber meistens Gründe! Entweder als Größenvergleich (um Höhe/Enge eines Slot Canyons zB. zu dolumentieren) oder als witzige/ lustige "Beweisaufnahme" (Matze beim Grillen, obwohl da nicht alle veröffentlicht werden  :lol:). usw.

Gruß Matze




San Francisco!!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #37 am: 17.07.2007, 10:32 Uhr »
Zitat
Ich habe aber auch keine Hemmung, mich selbst zu fotografieren  oder Umstehende zu fragen, sofern sie vertrauenserweckend wirken

Hoffentlich passiert Dir dabei nicht das:
Film
(etwa bis 1:20 min)
:lachen07:

Deshalb suche ich mir am liebsten andere Paare mit Kamera zum temporären Par- ähh, Kameratausch aus. :mrgreen:
Dann bleibt mir als Sicherheit im schlimmsten Fall eine 3-MP-Kompakte mit Überraschungsfotos auf der Karte.  :lachroll:

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #38 am: 17.07.2007, 20:39 Uhr »
Ich habe aber auch keine Hemmung, mich selbst zu fotografieren :mrgreen: oder Umstehende zu fragen, sofern sie vertrauenserweckend wirken.

Davon bin ich echt weggekommen, da die Erfahrung zeigte, daß 90% der "Could you please make a photo?"- Bilder nicht so werden, wie man es sich gewünscht hätte: Verwackelt, Füße abgeschnitten, falscher Fokus, etc.pp. Habe ich mich speziell zu Analogzeiten immer wieder drüber geärgert. Okay, mit den heutigen Digitalen ist die Vorortkontrolle am Display natürlich schon eine gute Hilfe.

http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2735.jpg
http://www.karsten-rau.de/grafik/Qatar/crw_2924.jpg
Karsten

Schöne Bilder - aber diese beiden Fotos hätte ich nicht machen können  :shock: ....  :respekt:
Susan

Sieht schlimmer aus als es ist. Man gewöhnte sich während der Bauphase des Wolkenkratzers recht schnell an den ständigen Tiefblick.  :wink:


Karsten

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #39 am: 18.07.2007, 10:57 Uhr »
@Karsten
Klasse Bilder. Mit der Höhe hätte ich überhaupt keine Probleme, aber mit dem Hinsprinten innerhalb von 10 Sekunden, z.B. das Bild mit dem Arch. Dazu sage ich eher :respekt:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #40 am: 18.07.2007, 11:01 Uhr »
@Karsten
Klasse Bilder. Mit der Höhe hätte ich überhaupt keine Probleme, aber mit dem Hinsprinten innerhalb von 10 Sekunden, z.B. das Bild mit dem Arch. Dazu sage ich eher :respekt:
Ich denke, das ist ein Fall für den programmierbaren Auslöser, genauso wie die Bilder vom Tower in Qatar  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #41 am: 18.07.2007, 21:10 Uhr »
@Karsten
Klasse Bilder. Mit der Höhe hätte ich überhaupt keine Probleme, aber mit dem Hinsprinten innerhalb von 10 Sekunden, z.B. das Bild mit dem Arch. Dazu sage ich eher :respekt:

Nee, nee Du! Bin zwar echt wieselflink, aber in 10sec komme wohl niemand auf den Cobra Arch!  :lol:
Wie Doreen & Andreas schon richtig vermutet haben, hatte ich damals einen Fernauslöser zu meiner Minolta Dynax 7, allerdings keinen programmierbaren, sondern den guten, alten IR-1N (http://www.kefk.net/Fotografie/Blitz/Anbieter/Minolta/Zubeh%C3%B6r/IR-1N/index.asp), ein wirklich uriges Teil.
Mit diesem konnte man aus einer Entfernung von bis zu 60m die Kamera mittels Infrarotsignal auslösen, allerdings musste aufgrund des IR- Lichtes immer Sichtkontakt zwischen Empfänger und Sender bestehen, und beide zueinander ausgerichtet sein.
Dies lief dann beim Cobra Arch ungefähr so ab:
Aufbau der Kamera auf Stativ, Montieren des IR- Empfängers auf einer kleinen Metallschiene ebenfalls am Stativ und Verkabelung mit der Kamera. Die Kamera stellte ich auf 10sec Timer ein, so daß ich beim Fernauslösen der Kamera noch Zeit hatte, um  meine "Christ Redeemer"- Pose einzunehmen.  :D
Nach einem abschließenden Funktionscheck kletterte ich gemütlich auf den Arch (Luftlinie zur Kamera vielleicht 30m), löste mit dem Handsender die Kamera aus und zählte bis 10, während ich dem Corcovado alle Ehre machte. :wink:
Das ganze wiederholte ich ein halbes Dutzend mal. Die Kontrolle, daß die (analoge!) Kamera auch wirklich ausgelöst hat (das konnte man aus der Entfernung weder hören noch sehen), hatte ich über den Bildzähler.
Der ganze Aufstand dauerte eine gute halbe Stunde...

Ich denke, das ist ein Fall für den programmierbaren Auslöser, genauso wie die Bilder vom Tower in Qatar  :wink:

Das erste Qatar- Bild entstand mit Hilfe eines "menschlichen Selbstauslösers" in Form meines lieben nepalesischen Messhelfers Dharam, der nur den 2sec-Selbstauslöser an der auf einem Stativ stehenden Kamera starten musste.
Das zweite Foto hat mein belgischer Vermesserkollege Etienne ein Stockwerk über mir aus der Hand geknipst.

Karsten






Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #42 am: 08.12.2007, 13:56 Uhr »
Hallo,

ist zwar schon etwas alt, dieser Thread, dennoch möchte ich mitabstimmen.

Ich bin auch meist nur allein unterwegs und fotografiere entsprechend hauptsächlich Umgebung. Bei Städtereisen ist es noch schwieriger: Da freue ich mich meist, wenn ich mich maaal vor ein bekanntes oder sonstwie interessantes Motiv stellen kann, eine Ablagefläche für die Kamera vorhanden ist (oder ausreichend Platz fürs Stativ) und so wenig wie möglich Leute in der Umgebung sind. Das ist dann wirklich nach dem Motto "Beweisfoto".
Leute direkt ansprechen mag ich nicht - allerdings werde ich oft von Fremden gefragt, ob ich sie nicht mal mit ihrer fotografieren darf, wenn ich mit meiner "dicken DSLR" rumlaufe ;)
Manchmal ergibt es sich dann, dass diejenigen auch von mir mit meiner Kamera ein Bild machen, so wie z.B. auf dem Rockefeller Center.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #43 am: 08.12.2007, 16:32 Uhr »
Na ja bei uns gibts öfter mal ein Foto von mir bzw. ich darf auch ab und an mal eines von meinem Freund schiessen. (und wenn ich schonmal seine Kamera in Händen halte, werden es meist ein paar mehr von ihm ;-)  ).
Aber diese sind meistens dazu gedacht, dass wir unseren Eltern zu Weihnachten einen schönen Kalender schenken können. :-)

Doch die meiste Zeit wird nur auf Landschaft und Gebäude die Kamera gehalten.
Finde Bilder ohne Menschen immer noch am schönsten. Es sei denn, es ist zum Größenvergleich gedacht.
Rede hier aber nur von unseren Urlauben.

Ansonsten gibt es schon öfter bei Feierlichkeiten Ablichtungen aller möglichen Anwesenden in unmöglichen Situationen. Wir wollen doch auch noch in ein paar Jahren was zum Lachen haben.  :D        :D          :D

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Seid ihr eigentlich auch auf euren Urlaubsbildern vertreten?
« Antwort #44 am: 08.12.2007, 19:41 Uhr »
ach doch, ich bin schon öfter mal auf einem Bild. Glaubt einem ja sonst keiner, dass man wirklich dort war ;)

Vielleicht nicht immer "fett" im Vordergrund, aber irgendwo "eingebaut", so wie hier:


oder an mehr oder minder spektakulären Plätzen ;)


und in "brenzligen" Situationen  :bier:


Deutlich öfter aber, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Allein ist mir oft der Aufwand zu gross... es sei denn,
das Bild scheint wirklich lohnenswert.

Lurvig