usa-reise.de Forum

Autor Thema: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS  (Gelesen 7998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« am: 19.10.2011, 09:58 Uhr »
Hallo,

ich bin am Überlegen, mir eine neue und kompakte Digitalkamera zu zu legen. Da ich diese vor allem für den Urlaub verwenden möchte, sollte ein vernünftiger Zoombereich - mind. 10-fach - an Bord sein. HD-Filmaufnahmen sollten möglich sein, auch die Möglichkeit, die Bilder per GPS zu ordnen zu können wäre schön.

Folgendes Modell hab ich mir hierbei mal ausgeguckt:
- Canon PowerShot SX230 HS

Kostenpunkt: um die 220 Euro.

Habt ihr Erfahrungen mit der Kamera?
Habt ihr andere Empfehlungen?
Kann man das GPS ausschalten? (Stromfresser)

Ich bin sogar am Überlegen, meine komplette DSLR Ausrüstung zu verkaufen. Irgendwie hab ich das Geschleppe - vor allem im Urlaub - satt!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #1 am: 19.10.2011, 11:34 Uhr »
Hallo Frank,

die Canon Kamera kenn ich nicht.

Wir haben eine Panasonic TZ10 und da lässt sich das GPS abschalten.
Der Mehrverbrauch ist aber kaum meßbar.

Das mit der Spiegelreflex kann ich durchaus verstehen.
So etwas befand sich auch mal in unserem Besitz.

Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.550
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #2 am: 19.10.2011, 11:35 Uhr »
Hallo,
ein absolutes no-go dieser Canon-Baureihe ist für mich der beim Einschalten automatisch ausklappende Blitz (auch wenn der Blitz ausgeschaltet ist!). Man kann den zwar wohl wieder manuell zurückklappen, aber das Hochpoppen macht erstens Krach und zweitens jeden Aufseher in Räumen nervös, wo man nur ohne Blitz fotografieren darf (oder gar nicht, dies aber aus dem Handgelenk versuchen will).

Ich habe die Panasonic Lumix TZ10 und bin von der Bildqualität und den manuellen Einstellungsmöglichkeiten her eigentlich weitestgehend zufrieden. Nachteile sind das (auch nach Firmware-update) teilweise sehr träge GPS; das soll beim Nachfolger TZ22 deutlich besser sein. Das GPS läßt sich komplett (= dauerhaft, auch bei ausgeschalteter Kamera) ein- und komplett ausschalten. Außerdem gibt es einen Flugmodus, der das GPS nur bei Einschalten der Kamera mit einschaltet. Einen meßbaren Unterschied im Akkuverbrauch kann auch ich nicht feststellen.

Bescheiden ist (vermutlich nicht nur bei der Lumix) das Fehlen einer manuellen Entfernungseinstellung. Im Flieger bei Nacht hat das dumme Ding mit seinem Rotlicht immer auf die Scheibe fokussiert anstatt das Lichtermeer von LA aufzunehmen - und die DSLR war im Rucksack im Gepäckfach oben  :koch: :koch:

Ebenfalls ärgerlich ist, daß sich irgendein Fussel nach innen ins Objektiv begeben hat und - insbesondere bei blauem Himmel - einen Schatten rechts oben ins Bild bringt.

Ob man die Bilder nach GPS-Daten sortieren kann, weiß ich nicht. Ist das überhaupt sinnvoll - welche Koordinate soll denn den Ausschlag geben?
Gruß
mrh400

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #3 am: 19.10.2011, 11:40 Uhr »
Hallo,

ich habe die Panasonic DMC-TZ10 (http://www.panasonic.de/html/de_DE/W-2/3373282/index.html) und bin soweit sehr zufrieden.
Das GPS funktioniert recht gut (dauert halt immer ein bisschen, bis der Standort bestimmt ist). Es wird dann auch direkt im Display der Ort angezeigt.
Der Akku reicht für unsere Verhältnisse (Zweitakku ist aber sowieso Pflicht). Ich war damit allerdings noch nicht in den USA, wo erfahrungsgemäß mehr Bilder geschossen werden :-)

Sie hat allerdings kein Full-HD, da gibt es bereits ein Nachfolgermodell. Ich habe mich dann aber wegen des günstigeren Preises für die TZ10 entschieden, da ich sowieso kaum Videos mache.

Viele Grüße
Andreas

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #4 am: 19.10.2011, 11:43 Uhr »
Hallo,

ein absolutes no-go dieser Canon-Baureihe ist für mich der beim Einschalten automatisch ausklappende Blitz (auch wenn der Blitz ausgeschaltet ist!). Man kann den zwar wohl wieder manuell zurückklappen, aber das Hochpoppen macht erstens Krach und zweitens jeden Aufseher in Räumen nervös, wo man nur ohne Blitz fotografieren darf (oder gar nicht, dies aber aus dem Handgelenk versuchen will).

wobei das im Betrieb nicht wirklich stört. Du hältst die Kamera einfach so, dass ein Finger über dem Blitz liegt, dann wird er erst gar nicht ausgefahren.
Meine Schwiegermutter hat so eine Canon, ich dachte anfangs auch das ist ein Problem, konnte mich damit aber schnell anfreunden. Zudem kannst Du dann auch ganz schnell nur mit dem Zeigefinger den Blitz ein- und ausfahren, sodass man sehr schnell zwischen Fotos mit und ohne Blitz umschalten kann.

Viele Grüße
Andreas

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #5 am: 19.10.2011, 12:06 Uhr »
Hallo,

ich habe die Panasonic DMC-TZ10 (http://www.panasonic.de/html/de_DE/W-2/3373282/index.html) und bin soweit sehr zufrieden.
Das GPS funktioniert recht gut (dauert halt immer ein bisschen, bis der Standort bestimmt ist). Es wird dann auch direkt im Display der Ort angezeigt.
Der Akku reicht für unsere Verhältnisse (Zweitakku ist aber sowieso Pflicht). Ich war damit allerdings noch nicht in den USA, wo erfahrungsgemäß mehr Bilder geschossen werden :-)

Sie hat allerdings kein Full-HD, da gibt es bereits ein Nachfolgermodell. Ich habe mich dann aber wegen des günstigeren Preises für die TZ10 entschieden, da ich sowieso kaum Videos mache.

Viele Grüße
Andreas
Wie sind mit dieser Kamera auch sehr zufrieden, haben sie in USA wg. des deutlich günstigeren Preises gekauft, sie heisst dort DMC-ZS7.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.550
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #6 am: 19.10.2011, 12:17 Uhr »
Hallo,
Hallo,

ein absolutes no-go dieser Canon-Baureihe ist für mich der beim Einschalten automatisch ausklappende Blitz (auch wenn der Blitz ausgeschaltet ist!). Man kann den zwar wohl wieder manuell zurückklappen, aber das Hochpoppen macht erstens Krach und zweitens jeden Aufseher in Räumen nervös, wo man nur ohne Blitz fotografieren darf (oder gar nicht, dies aber aus dem Handgelenk versuchen will).

wobei das im Betrieb nicht wirklich stört. Du hältst die Kamera einfach so, dass ein Finger über dem Blitz liegt, dann wird er erst gar nicht ausgefahren.
das ist mir neu; in etlichen Testberichten habe ich gelesen, daß die Kamera nicht richtig startet, wenn man beim Einschalten den Blitz mit dem Finger blockiert - danach muß man immer erst mit "poppendem" Blitz einschalten (und kann ihn dann später wieder niederdrücken). Abgesehen davon ist der Blitz aber auch im Weg, wenn man die Kamera beidhändig halten will.
Gruß
mrh400

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #7 am: 19.10.2011, 12:34 Uhr »
Die TZ22 ist ein Kandidat. Danke für den Tipp. Ich werde mir die Canon und die Pana mal im Laden anschauen.

Hat evtl. jemand Interesse an ner kompletten DSLR Ausrüstung? (Sony System)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #8 am: 19.10.2011, 13:02 Uhr »
Hallo Frank,

wir haben uns die Canon PowerShot SX230 HS vor einigen Wochen gekauft und hatten sie im letzten Urlaub dabei.

Das halten der Kamera wegen dem ausfahren des Blitzes fand ich gewöhnungsbedürftig.
Wenn man weiß das man den Blitz nicht braucht - Ok - aber passiert schon gelegentlich daß man das ausfahren ungewollt blockiert.
Ausgezeichnet für so ein kleines Ding fand ich die Filmaufnahmen (und ich bin Filmer) - kann man nicht meckern.
Die Fotos gelingen größtenteils auch ganz gut (auch bei weniger Licht) - bei vollem Zoom natürlich viel Ausschuß, aber der Zoombereich ist schon seeeehr groß.
Wie heute bei vielen Digi-Knipsen - bei hellen Bereichen im Motiv (z.B. Gletscher) tut sich der Foto schwer noch feine Strukturen herauszustellen wenn nicht nur auf die weiße Fläche gemessen wird.

Ein noch nicht genanntes Manko finde ich das dünne Blech vorne an der Linse. Wo der Objektivschutz zufährt.
Das war bei uns gleich am ersten Tag verbogen und der Foto fuhr deswegen das Ojektiv nicht mehr aus. Mit einem Taschenmesser habe ich dann das Blech (0,5mm  :? ) wieder hingebogen - dann hat es wieder funktioniert.

Mir fehlt der Vergleich mit anderen Modellen - deshalb würde ich mal eine Note 2-3 vergeben.
Störend auch daß der Foto keinen Sucher hat - aber das gibt es in der Preisklasse ja kaum mehr.

Wenn Du auch filmen willst kauf Dir keine Sony-Knipse - die wird beim filmen heiß und schaltet ab (schon mehrfach gehört und kenne auch Leute bei deren Kameras das so ist).
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #9 am: 19.10.2011, 14:16 Uhr »
Hallo,

das ist mir neu; in etlichen Testberichten habe ich gelesen, daß die Kamera nicht richtig startet, wenn man beim Einschalten den Blitz mit dem Finger blockiert - danach muß man immer erst mit "poppendem" Blitz einschalten (und kann ihn dann später wieder niederdrücken). Abgesehen davon ist der Blitz aber auch im Weg, wenn man die Kamera beidhändig halten will.

Ich habe die Kamera jetzt nicht zur Hand, kann es aber demnächst gerne nochmals testen. Bei einer kurzen Suche im Netz, habe ich aber u.a. auch hier (http://www.amazon.de/product-reviews/B004MKNBQO) dieselbe Info gefunden:
"- Der selbstausfahrende Blitz: Viele stört es, aber mir macht es nichts aus. Man kann beim Einschalten den Finger auf dem Blitz lassen damit er unten bleibt."

Dass man die Kamera bei ausgefahrenen Blitz nicht richtig halten könnte, ist mir auch nicht aufgefallen. Auch die Schwiegermutter hat sich nie darüber beklagt. Ich hatte erst auch große Bedenken wegen den ganzen Leuten die sich im Internet über den Blitz beklagen, war dann schlussendlich positiv überrascht.

Ob es einen stört, wie sie in der Hand liegt und ob man sie bei zugehaltenem Blitz einschalten läßt, kann jeder selbst im nächsten Mediamarkt testen.

Viele Grüße
Andreas

Jack Black

  • Gast
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #10 am: 19.10.2011, 15:32 Uhr »
das ist mir neu; in etlichen Testberichten habe ich gelesen, daß die Kamera nicht richtig startet, wenn man beim Einschalten den Blitz mit dem Finger blockiert

Das wird so im DSLR Forum nicht bestätigt (und den Teilnehmern dort traue ich eher als irgendwelchen Testern). Dort empfehlen explizit Besitzer der Canon SX200 (und größer), den Finger notfalls einfach auf dem Blitz zu lassen.

Wobei ich uneingeschränkt Deiner Meinung bin und das absolut lästig finde - egal ob sie nun durchstartet oder nicht. Das wäre auch für mich ein K.O.Kriterium. Canon ist da nicht einmal konsequent - bei der Nobellinie PowerShot S90/95 (und demnächst S100) ist das eine konfigurierbare Option im Menu.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #11 am: 19.10.2011, 17:21 Uhr »
Habe mir hier die Panasonic ZS10 die baugleich mit dem europäischen Modell TZ22 sein soll, zugelegt.
(14 Megapixel, 16-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Touch LC-Display, GPS, Full HD, 3D, bildstabilisiert) schwarz.

Der einzige Unterschied ist wohl dass sie nur in NTSC Video aufnimmt wobei europäische Modelle beides können.
Habe zwar die europäische Firmware darüber gebügelt (manchmal hilfst ja) , aber scheinbar fehlen dann doch die PAL HW Videochips für die PAL Video Aufnahmen. Ist aber kein Beinbruch, da man ja eh in MPG Format umwandeln kann...

Bin von den Aufnahmen (im Vergleich meiner älteren Canon Powershot S5IS), begeistert, mal sehen wie zu hause die 3D Bildchen geworden sind. Was ich mit der GPS Funktion auf den Bildchen anstelle weiß ich noch nicht so recht. Auf alle Fälle eine nette Spielerei.
Na ja vielleicht kann man dann in Verbindung mit einem Navi den Ort wo die Bilder gemacht wurden

Würde mir jederzeit wieder eine Lumix kaufen und ein nettes kleines Ding, kann sie nur empfehlen.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #12 am: 19.10.2011, 17:47 Uhr »
Meiner Meinung nach geht im Kompaktbereich im Moment nix über die Olympus XZ1.
Ich bin von der Bildqualität total begeistert! Durch den vergleichsweise großen Sensor und das extrem lichtstarke Objektiv kann man echt super Bilder machen.

Allerdings hat das Ding kein GPS und auch nur einen 4fach Zoom. Trotzdem kann ich den Kauf nur empfehlen!

Jack Black

  • Gast
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #13 am: 19.10.2011, 19:39 Uhr »
Meiner Meinung nach geht im Kompaktbereich im Moment nix über die Olympus XZ1.

Das sehe ich nicht so. Die Kamera hat durchaus ernstzunehmende Konkurrenz und ist sehr hochpreisig. Der Zoom ist zwar vierfach, geht aber erst bei 28mm (umgerechnet auf KB) los.

Ich selbst besitze beispielsweise eine Samsung EX1, auch sehr lichtstark, auch sehr guter AMOLED Monitor, klappbarer(!) Monitor (da strauchelt die XZ1 bereits) und der WW (den ich persönlich wichtiger finde als einen großen Telebereich) beginnt bei 24mm. Das sind natürlich Merkmale, die subjektiv verschieden ausgelegt werden, aber definitiv objektiv ist der große Preisunterschied zwischen diesen Kameras.

Und ganz böse Menschen bringen dann noch Systemkameras a la Olympus PEN E-PL1 ins Spiel - die sind auch nicht mehr viel größer (denn der Begriff "kompakt" wird schon bei der XZ1, aber auch bei der EX1 ziemlich gedehnt) und die besitzen dann einen wirklich (vergleichsweise) großen Sensor. Und so eine PEN E-PL1 inkl. Kitobjektiv kostet auch noch deutlich(!) weniger als eine XZ-1.

Schwierig, schwierig die ganze Situation. Die Grenzen zwischen den einzelnen Kameraklassen verschwinden immer mehr (was u.a. Größe anbetrifft) und die Preise stellen die Leistungen auf den Kopf. Jedenfalls ist eine XZ-1 erheblich größer als eine Panasonic TZ-10 o.ä. - und die neue Nikon P300, auch eine wirklich bildhübsche und schnuckelige Kompaktkamera, kann auch mit Blende f1.8 aufwarten. Hat aber kein GPS und auch vergleichsweise wenig Zoom, weswegen ich sie hier (noch) nicht genannt hatte. Wäre mein persönlicher Favorit, wenn es wirklich eine Kompaktkamera (im Sinne von Hosentasche) sein soll.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neue Kompaktkamera inkl. GPS
« Antwort #14 am: 19.10.2011, 20:03 Uhr »
Naja, die Cam sollte schon Kompakt sein. Daher kommt auch keine Bridge in Frage - oder ähnliches in (fast) der Größe. Dann kann ich auch gleich meine DSLR nehmen.

Über das GPS-Feature bin ich etwas hin und her gerissen. Ich weis noch nicht 100%ig, ob oder ob nicht. Brauch ich's überhaupt . . .

Die Nikon S9100 gefällt mir ganz gut - aber ohne GPS. Das mit dem Blitz der Canon könnte mich nerven - mit Panasonic hab ich schon gute Erfahrungen im Kompaktbereich machen können. Allerdings stört mich bei Panasonic das oft verzögerte Auslösen - gerade mit Blitz.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu