usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?  (Gelesen 22431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #60 am: 13.04.2007, 12:09 Uhr »
Hallo!

Wir haben seit über einem Jahr die Lumix Z30 und sind sehr zufrieden mit den Fotos  :D

Viele Grüße

Jenni



Choctaw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
    • http://www.dreiwelten.de
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #61 am: 13.04.2007, 15:35 Uhr »
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr eine Canon 350D, die ich dieses Jahr zum ersten Mal auf den USA-Urlaub mitnehme.
Zum mitgelieferten 18-55mm-Objektiv (KIT), habe ich mir kürzlich ein 75-300mm-Objektiv (Canon) hinzugekauft; einen Batteriegriff habe ich schon länger (damit ich nicht allzu oft aufladen muss).
Das genügt mir als Ausstattung.

Hinzu kommen drei Filter (einen Pol-Filter finde ich z.B. unabdingbar) und eine ausreichende Anzahl an Speicherkarten, weil ich persönlich keine Lust habe, die Bilder dauernd irgendwo auf CD zu brennen (oder brennen zu lassen). Kommt aber auch immer darauf an, wie viele Fotos man zu machen gedenkt. Ich persönlich fotografiere sehr viel.
Stativ und Fernauslöser gehören m.E. auch dazu.

Dann kann's losgehen...

Viele Grüße,
Thomas

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #62 am: 23.04.2007, 19:40 Uhr »

Olympus E1
Ein Arbeitspferd, extrem robust, hervorragende Bildqualität, leider nur 5MP was mich aber
nicht so sehr stört (ein bisschen mehr wäre nett). Dafür läßt sich die Kamera
samt Objektive (zwischen 14 und 400 mm) unter der Wasserleitung waschen oder zur Not
auch mal unter der Dusche.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

alex111

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #63 am: 25.04.2007, 11:13 Uhr »
Hallo !

Wir nehmen meine Sony DSC-H1 mit und für Schnappschüsse die Sony DSC-T7 ... weiters noch für HD Filmmaterial die Sony HC7E welche im Notfall auch normale Fotos mit 6MP schiesen kann.... damit sind wir am besten ausgerüstet, ich will auch wenn ich nach Hause komm perfekte Bilder von den Staaten haben  :mrgreen:

lg,alex
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Mopsigel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #64 am: 25.04.2007, 11:46 Uhr »
Hallo,

wir nehmen eine Canon Ixus 50 mit rüber. Die hat uns schon gute Dienste und sehr schöne Fotos geliefert. Auch bei Postergröße noch sehr gute Qualität.  :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #65 am: 25.04.2007, 12:42 Uhr »
Nachdem mir im letzten Jahr im Yosemite meine letzte Analog-Knipse verreckt ist, werde ich mir nun auch mal eine Digicam antun - bin wahrscheinlich der Letzte meiner Art   :oops:

Nach so einigen aufreibenden Recherchen wird es jetzt eine Panasonic Lumix DMC TZ3 (TravelZoom-Serie) werden!

Für mich eine optimale Reisekamera, weil:
schnell und kompakt (jackentaschentauglich)
auch bei Helligkeit gut ablesbares Riesendisplay (3 Zoll)
sehr weitwinkliges 10-fach Leica-Zoomobjektiv (28-280 mm)  :shock:
Bildstabilisator
16:9, 4:3 und 3:2 Bildformat in voller Auflösung
gutes Bedienkonzept
automatische Belichtungsreihen möglich

Meiner Meinung nach ideal für große Landschaften und große Architektur, USA eben.  :lol:

Mir fehlt nur der optische Durchsichtsucher, ist aber jetzt bei den Kompakten die Regel und im Superzoombereich auch schwer realisierbar. Das ist eben der Kompromiss!  :|


PS: Gibt es auch als günstigere TZ2 (ohne aut. Belichtungsreihen, 2,5 Zoll Display, geringfügig andere Auflösung)
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #66 am: 25.04.2007, 13:22 Uhr »
kleine Anmerkung am Rande: ich würde nicht auf den optischen Sucher verzichten

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #67 am: 25.04.2007, 13:30 Uhr »
Meine bewährte Nikon D70, 2 Zooms mit Brennweiten von 18-300 (KB), und einen gestern erworbenen DVD-Camcorder.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #68 am: 25.04.2007, 14:09 Uhr »
Nachdem mir im letzten Jahr im Yosemite meine letzte Analog-Knipse verreckt ist, werde ich mir nun auch mal eine Digicam antun - bin wahrscheinlich der Letzte meiner Art   :oops:


Mir fehlt nur der optische Durchsichtsucher, ist aber jetzt bei den Kompakten die Regel und im Superzoombereich auch schwer realisierbar. Das ist eben der Kompromiss!  :|



Nö, bestenfalls bist Du der Vorletzte: ich fotografiere eisern analog - wenn auch seit kurzem mit einer digitalen Unterstützung für bestimmte Themen. Analog mit 6x6, bzw. 6x7,
digital mit der Leica M8.

Was den optischen Sucher betrifft: verzichte nicht darauf!!! Ich hatte letztens eine d-lux 3 mit in USA (als Notizbuch) und habe gut 70% aller Bilder komplett blind
geschossen, weil auf dem (wunderschönen und großen) Display bei Sonne aber auch schier gar nix zu erkennen ist! Insofern ist das Fehlen des Durchsichtssuchers für mich
kein Kompromiss sondern ein K.O.-Kriterium.

Don't do it!!!
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Udo176

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 110
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #69 am: 26.04.2007, 11:02 Uhr »
Bei der letzten USA Reise (Oktober 2004) noch mit einer kleinen Kodak DX 4900 / 4.1 MP.

Im Sommer wieder in die USA, diesmal dabei:   Panasonic LUMIX FZ-30
... und der Camcorder GS-280

 :P noch 6 Wochen ...

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #70 am: 27.04.2007, 00:44 Uhr »
Analog mit 6x6, bzw. 6x7, digital mit der Leica M8.
Oh, diese nicht gerade günstige :wink: Cam wird ja äußerst kontrovers diskutiert.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #71 am: 27.04.2007, 06:37 Uhr »
Leica ist nicht mehr das was sie mal waren, in den letzten Jahren haben die viel verrissen und den Digitalmarkt völlig verpeilt...

Objektive können sie noch bauen, aber Kameras zu diesen Preisen...?  :?
Gruß
Carsten

Tatonka

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #72 am: 27.04.2007, 07:57 Uhr »
Hallo Allerseits,

auch von mir ein kleiner Beitrag.

Nachdem ich sowohl analog als auch digital Kameratechnisch ausgestattet bin, greife ich doch immer mehr zu meiner Nikon D50 mit diversen Zusatzobjektiven.
Für lange Wanderungen oder extrem enge Besuchmöglichkeiten nutze ich meine kleine Olympus c220 Zoom.

Viel Spass beim weiteren Gedankenaustausch.
mit freundlichen Grüßen
Michael

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #73 am: 27.04.2007, 08:32 Uhr »
Leica ist nicht mehr das was sie mal waren, in den letzten Jahren haben die viel verrissen und den Digitalmarkt völlig verpeilt...
Objektive können sie noch bauen, aber Kameras zu diesen Preisen...?  :?
Naja, die M8 ist ja quasi das digitale Erstlingswerk von Leica mit entsprechenden Kinderkrankheiten.
Die hatten andere Hersteller damals jedoch auch.
Und wenn man bedenkt dass ein Canon EOS 1Ds Body über 7.500 EUR kostet ist das ja fast ein Schnäpchen.  :wink:


NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #74 am: 27.04.2007, 09:32 Uhr »
Leica ist nicht mehr das was sie mal waren, in den letzten Jahren haben die viel verrissen und den Digitalmarkt völlig verpeilt...
Objektive können sie noch bauen, aber Kameras zu diesen Preisen...?  :?
Naja, die M8 ist ja quasi das digitale Erstlingswerk von Leica mit entsprechenden Kinderkrankheiten.
Die hatten andere Hersteller damals jedoch auch.
Und wenn man bedenkt dass ein Canon EOS 1Ds Body über 7.500 EUR kostet ist das ja fast ein Schnäpchen.  :wink:



Mein' ich doch auch :-)

Aber im Ernst: wenn man eine halbwegs komplette Objektivauswahl (dank der M6) im Schrank stehen hat, ist die M8 schon ganz logisch,
bevor man sich eine Vollformat-Canon mit den entsprechenden Objektiven anschafft. Und die M8 entspricht halt 100%ig meinen Fotografier-
Gewohnheiten, sie ist von Handling her sozusagen analog. Ich mag halt keine verschachtelten Untermeus, alberne Wippen, Joysticks und den
ganzen digitalen Klimbim mit Motivklingel und 172 verschiedenen Automatik-Programmen...
Die Ergebnisse mit der M8 sind perfekt, Druck im A2-Format ist makellos.
Die viel diskutierte Macke in Sachen UV-Empfindlichkeit wäre mir vermutlich nie aufgefallen, wenn ich nicht drüber gelesen hätte. Und
die UV-Filter, die Leica gratis nachliefert, beheben das (seltenst auftretende) Problem.
Klar ist das Ding kein Schnäppchen, aber die ganzen Knipsen mit einer ernstzunehmenden Chipgröße kosten richtig Geld.
Und man hat halt Schwermetall in der Hand... nicht diese umgepressten Joghurtbecher ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de