usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?  (Gelesen 22425 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #75 am: 03.05.2007, 15:36 Uhr »
Wir waren bisher mit Nikon F80 (Analog DSLR, Diafilme) und Canon IXUS 300 in den USA unterwegs.

Da die Labore uns in den letzten Jahren immer wieder Dias vermurkst haben, haben wir uns Anfang des Jahres eine Nikon D80 zugelegt und sind damit im wesentlichen auf Digital umgestiegen. Die F80 wird wohl diesmal nicht mit in die USA fliegen, wohl aber ihr Tele (70-300).

Da Anfang März unsere heiss geliebte Ixus 300 leider an Wasserschaden (die wasserdichte Hülle ist leider undicht geworden) eingegangen ist, haben wir auf e**y eine IXUS 330 mit Unterwassergehäuse (hoffentlich dichter) erstanden.
In die Kameratasche kommen dann: Nikon D80, IXUS 330, MVX460 (für Video), Hyperdrive SPACE (Imagetank). Ich überlege immer noch, ob wir nicht von Fullsize auf was größeres upgraden sollten...

ciao

frank


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #76 am: 03.05.2007, 19:48 Uhr »
Hi,

bisher habe ich in USA nur analog mit Nikon F4 und F501 fotografiert. In 14 Tagen habe ich Premiere mit einer Nikon D80 und einer Panasonic FZ20.

Bin echt gespannt, ob die Digitalfotos mit den bisherigen Dias mithalten können.
Gruß

Wolfgang

donaldstock

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #77 am: 03.05.2007, 20:22 Uhr »
Hallo,

in meinem Reisegepäck befinden sich 2 Nikon SLR (D200, D80) und drei Objektive: 12-24, 18-135 und das 60 iger Mikro, daneben ein gutes aber leichtes Stativ. Bei den Landschaftsmotiven bringen für meine Begriffe die kleinen Digicams nichts, vor allem fehlt meist ein vernünftiges Weitwinkel, na ja und die Qualität ist nur mäßig. Die lange Telebrennweite kann getrost zu Hause bleiben.

Warum: seht euch die Bilder auf folgender Seite an und ihr wißt Bescheid: http://home.fotocommunity.de/ali.p/index.php?id=673935&g=238326 .

Gruß
Albert

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #78 am: 03.05.2007, 20:30 Uhr »
Die Bilder sind der Hammer  :applaus:
Gruß
Carsten

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #79 am: 04.05.2007, 09:31 Uhr »
Hi,

bisher habe ich in USA nur analog mit Nikon F4 und F501 fotografiert. In 14 Tagen habe ich Premiere mit einer Nikon D80 und einer Panasonic FZ20.

Bin echt gespannt, ob die Digitalfotos mit den bisherigen Dias mithalten können.

Wenn Du projezieren willst, dann prophezeie ich Dir: Nein, sie werden nicht mithalten können, schlicht und einfach, weil die bezahlbaren Beamer
im Vergleich zu Diaprojektoren/Dias lausige Qualität liefern. Der "Generation Mediamarkt" fällt das vermutlich schon gar nicht mehr auf, aber
die Brillianz, Leuchtkraft und Schärfe einer klassischen Projektion ist per 1500-Euro-Beamer nicht zu erreichen. Ab 20.000 Euro wird's besser... ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #80 am: 04.05.2007, 10:00 Uhr »
aber die Brillianz, Leuchtkraft und Schärfe einer klassischen Projektion ist per 1500-Euro-Beamer nicht zu erreichen.
Das kann ich bestätigen: Ich habe selber einen Beamer (1024x768 mit 2300 ANSI Lumen).
Mit einem klassischen Dia-Projektor kann der gewiss nicht mithalten (den Beamer habe ich eigentlich zum DVD und TV gucken gekauft).
Aber wenn ich mir Fotos in groß über einen Beamer auf einer Leinwand mit 2.75m Diagonale anschaue ist das immer noch viel besser
als irgendwelche Abzüge im Fotoalbum (meine Meinung).  :wink:

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #81 am: 04.05.2007, 10:29 Uhr »
Aber wenn ich mir Fotos in groß über einen Beamer auf einer Leinwand mit 2.75m Diagonale anschaue ist das immer noch viel besser
als irgendwelche Abzüge im Fotoalbum (meine Meinung).  :wink:

Auch wahr! ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #82 am: 04.05.2007, 19:17 Uhr »
das Problem mit den Digitalbildern im Vergleich zum Dia ist nicht nur, dass die Praesentation ueber einen Beamer bei weitem nicht an ein projeziertes Dia herankommt. Die Digitalbilder erreichen auch noch nicht den Kontrastumfang, den man mit einem Dia hat. Von daher ist ein gut fotografiertes Dia immer noch wesentlich besser als als ein mit "herkoemmlicher" Technik gemachtes Digitalbild.
Ich habe mich vor zwei Jahren aber auch vom analogen (F80 + Dias) verabschiedet, die digitale Welt bietet einfach mehr Moeglichkeiten. Mit dem "Verlust" an Qualitaet kann ich erstmal leben.

Lurvig
... live aus Woodland Park/CO

berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #83 am: 04.05.2007, 22:10 Uhr »
Hallo,

in meinem Reisegepäck befinden sich 2 Nikon SLR (D200, D80) und drei Objektive: 12-24, 18-135 und das 60 iger Mikro, daneben ein gutes aber leichtes Stativ. Bei den Landschaftsmotiven bringen für meine Begriffe die kleinen Digicams nichts, vor allem fehlt meist ein vernünftiges Weitwinkel, na ja und die Qualität ist nur mäßig. Die lange Telebrennweite kann getrost zu Hause bleiben.

Warum: seht euch die Bilder auf folgender Seite an und ihr wißt Bescheid: http://home.fotocommunity.de/ali.p/index.php?id=673935&g=238326 .

Gruß
Albert

Also auch mit einer kleinen Kompakten kann man inzwischen sehr gute Bilder machen. Ein großer Vorteil ist besonders wenn ich dein Reisegepäck sehe das ich noch bequem wandern oder sonstiges machen kann und mich nicht mir DSLR , Akkus , usw. rumschleppen muss. So macht doch kein Urlaub Spass auch wenn die Bilder dann gut geworden sind. Daher werde ich nur noch kleine Kompakte mitnehmen und ohne viel Last viel Spaß haben mit tollen Bildern aus einer kleinen.

                                  Martin

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #84 am: 05.05.2007, 00:54 Uhr »
Bin echt gespannt, ob die Digitalfotos mit den bisherigen Dias mithalten können.
Wenn Du projezieren willst, dann prophezeie ich Dir: Nein, sie werden nicht mithalten können, schlicht und einfach, weil die bezahlbaren Beamer
im Vergleich zu Diaprojektoren/Dias lausige Qualität liefern. Der "Generation Mediamarkt" fällt das vermutlich schon gar nicht mehr auf, aber
die Brillianz, Leuchtkraft und Schärfe einer klassischen Projektion ist per 1500-Euro-Beamer nicht zu erreichen. Ab 20.000 Euro wird's besser... ;-)

Wolfgang, da hat Nick leider absolut recht! Dias sind Dias nicht nur bei der Projektion!
Auch was die Belichtung und den Kontrastumfang betrifft habe ich meine Dias bei meinen ersten digitalen Versuchen sehr vermisst! Und mittlerweile verfluche ich den Sensordreck...!
Dennoch überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile einer digitalen SLR!


Zitat von: donaldstock
in meinem Reisegepäck befinden sich 2 Nikon SLR (D200, D80) und drei Objektive: 12-24, 18-135 und das 60 iger Mikro, daneben ein gutes aber leichtes Stativ. Bei den Landschaftsmotiven bringen für meine Begriffe die kleinen Digicams nichts, vor allem fehlt meist ein vernünftiges Weitwinkel, na ja und die Qualität ist nur mäßig. Die lange Telebrennweite kann getrost zu Hause bleiben.

Bzgl des letzten Satzes erlaube ich mir mal einen GROßEN Widerspruch! Zumindest in Bezug auf die USA, wo die Tierwelt absolut faszinierend und allgegenwärtig ist! Tiere gehören für mich einfach zum Landschaftsbild in den USA dazu und da fängt man mit Brennweiten um die 200 mm (mit oder ohne Crop) noch nicht viel an.

Und ebenso wie von "berlin 7730" auch von mir hierzu ein kleiner Widerspruch:
Grundsätzlich kann man mit kleinen Digicams sehr wohl auch exzellente Fotos schießen und sie haben es auch schon auf das Cover von so manchem Buch geschafft. Wo ich Dir aber wieder recht gebe, die Einschränkungen der Brennweiten im Weitwinkelbereich sind imo unzureichend und das für viele viele Fotos sogar. Nicht nur bei der Weite mancher Landschaft sondern auch in den engsten Slot Canyons ist ein Weitwinkel das A und O.

Die Sony DSC-R1 ist wohl eines der besten Beispiele für eine "nicht SLR Kamera", die gute Fotos macht. Und mit 24 mm (kein crop!) ist sie was WW betrifft noch einigermaßen gut im Rennen.


Sorry fürs Offtopic deshalb noch ein Satz zum eigentlichen Thema: :wink:
Bei uns sind immer eine Canon 10D, eine 30D und die Sony DSC-R1 dabei.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #85 am: 05.05.2007, 10:40 Uhr »

Grundsätzlich kann man mit kleinen Digicams sehr wohl auch exzellente Fotos schießen und sie haben es auch schon auf das Cover von so manchem Buch geschafft. Wo ich Dir aber wieder recht gebe, die Einschränkungen der Brennweiten im Weitwinkelbereich sind imo unzureichend und das für viele viele Fotos sogar. Nicht nur bei der Weite mancher Landschaft sondern auch in den engsten Slot Canyons ist ein Weitwinkel das A und O.


Sehe ich so wie Du, Isa – wobei für mich noch hinzukommt, dass – bedingt durch die kleinen Sensoren und damit extrem kurzen Brennweiten der Kompakten – die Bilder selbst bei
offener Blende eine sehr große Schärfentiefe haben. Auf den ersten Blick (und für manche Motive auch auf den zweiten...) mag das als Vorteil erscheinen,
aber die gestalterischen Möglichkeiten mit der Unschärfe (Freistellen eines Motivs vor unruhigem Hintergrund etc...) fallen da leider flach. Insofern sehe ich das Problem der
Kompakten auch nicht in der geringeren Auflösung (z.T haben die Dinger ja schon bis zu 10 Megapixel), sondern in der geringen Chipgröße.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #86 am: 05.05.2007, 13:30 Uhr »
Genau Nick, das hatte bei meinem Posting noch auf jeden Fall gefehlt.
Ich mag die kleinen Digicams ja selber nicht, aber umso mehr hat es mich fasziniert wie gestochen scharf von vorne bis hinten die Bilder in Slot Canyons damit werden können aus dem von Dir geschilderten Gründen.
Aber genau das ist dann DAS Problem wenn man z.B. Blumen damit schön(!) fotografieren will, d.h. Blumen scharf Hintergrund gleichmäßig(!) und unscharf. Das ist dann nämlich in der Tat technisch ganz und gar unmöglich mit den meisten kleinen Digicams!

PS: Hatten wir hier im Forum nicht schon mal so eine Diskussion über Digicams? Irgendwie kommts mir gerade so vor als hätte ich da ein Dejavue. :?:



NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #87 am: 05.05.2007, 14:22 Uhr »
Irgendwie kommts mir gerade so vor als hätte ich da ein Dejavue. :?:

Das ist – bei allen Foren – ein sehr normales Phänomen ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #88 am: 08.05.2007, 00:11 Uhr »
Ich "schleppe" immer meine Nikon D50 mit Tamron AF 28-75 F2.8, Sigma EX 100-300 F4, Nikon AF 50 F1.8 und SB-800 Blitz mit.
Außerdem ein Stativ, Zusatzakkus, Speicherkarten. Unterwassergehäuse hat dieses Jahr Premiere, bin schon sehr gespannt auf erste Erfahrungen damit  :)

Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Welche Digitalkamera nehmt ihr mit in den USA Urlaub?
« Antwort #89 am: 08.05.2007, 12:30 Uhr »
Hallo!

Meine Begleiter in die USA werden sein: eine Kokak Easyshare CX7430 für Schnappschüsse und für die richtig guten Fotos eine Nikon F70. Ja, richtig gelesen, meine Spiegelreflexkamera ist noch analog. Nicht weil ich wirklich überzeugt bin, aber: ich kann mich einfach nicht von meinem Schätzchen trennen. Sie hat mich so treu die letzten Jahre begleitet, schöne Fotos gemacht, da fällt es mir wirklich schwer. Obwohl mir die neuen DSLR sehr gut gefallen. Als meinem Mann letzten Urlaub die Kameratasche heruntergefallen ist, sah ich mich in Gedanken schon mir einer richtig schicken DSLR. Aber mein analoges Schätzchen hat auch den Sturz ohne irgeneine Schramme überstanden - das wird belohnt: sie darf mit nach Amerika.
Ach ja, ein Objektiv hat das Teil auch noch: Tamron AF 28-200, werde aber auch noch das "Ofenrohr" meiner Mutter mitschleppen (die hat eine neue Kamera mit einem speziellen Weitwinkelobjektiv, keine Ahnung wie groß).

Also nur eine kleine einfache Digitalkamera (+mein altes Schätzchen) sind meine Begleiter in den Westen.

Lg Dania (die sich, wenn es doch mal zu einer DSLR kommen sollte, vorher gerne bei euch informieren möchte)