Bin echt gespannt, ob die Digitalfotos mit den bisherigen Dias mithalten können.
Wenn Du projezieren willst, dann prophezeie ich Dir: Nein, sie werden nicht mithalten können, schlicht und einfach, weil die bezahlbaren Beamer
im Vergleich zu Diaprojektoren/Dias lausige Qualität liefern. Der "Generation Mediamarkt" fällt das vermutlich schon gar nicht mehr auf, aber
die Brillianz, Leuchtkraft und Schärfe einer klassischen Projektion ist per 1500-Euro-Beamer nicht zu erreichen. Ab 20.000 Euro wird's besser...
Wolfgang, da hat Nick leider absolut recht! Dias sind Dias nicht nur bei der Projektion!
Auch was die Belichtung und den Kontrastumfang betrifft habe ich meine Dias bei meinen ersten digitalen Versuchen sehr vermisst! Und mittlerweile verfluche ich den Sensordreck...!
Dennoch überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile einer digitalen SLR!
in meinem Reisegepäck befinden sich 2 Nikon SLR (D200, D80) und drei Objektive: 12-24, 18-135 und das 60 iger Mikro, daneben ein gutes aber leichtes Stativ. Bei den Landschaftsmotiven bringen für meine Begriffe die kleinen Digicams nichts, vor allem fehlt meist ein vernünftiges Weitwinkel, na ja und die Qualität ist nur mäßig. Die lange Telebrennweite kann getrost zu Hause bleiben.
Bzgl des letzten Satzes erlaube ich mir mal einen GROßEN Widerspruch! Zumindest in Bezug auf die USA, wo die Tierwelt absolut faszinierend und allgegenwärtig ist! Tiere gehören für mich einfach zum Landschaftsbild in den USA dazu und da fängt man mit Brennweiten um die 200 mm (mit oder ohne Crop) noch nicht viel an.
Und ebenso wie von "berlin 7730" auch von mir hierzu ein kleiner Widerspruch:
Grundsätzlich kann man mit kleinen Digicams sehr wohl auch exzellente Fotos schießen und sie haben es auch schon auf das Cover von so manchem Buch geschafft. Wo ich Dir aber wieder recht gebe, die Einschränkungen der Brennweiten im Weitwinkelbereich sind imo unzureichend und das für viele viele Fotos sogar. Nicht nur bei der Weite mancher Landschaft sondern auch in den engsten Slot Canyons ist ein Weitwinkel das A und O.
Die Sony DSC-R1 ist wohl eines der besten Beispiele für eine "nicht SLR Kamera", die gute Fotos macht. Und mit 24 mm (kein crop!) ist sie was WW betrifft noch einigermaßen gut im Rennen.
Sorry fürs Offtopic deshalb noch ein Satz zum eigentlichen Thema:
Bei uns sind immer eine Canon 10D, eine 30D und die Sony DSC-R1 dabei.