Ich habe mir auch überlegt, für die Reise ein Suppenhuhn (Superzoom) anzuschaffen. Aber ich kauf mir ja keine schweineteure DSLR, um nachher durchschnittliche Knipsbildchen zu haben, weil ein Superzoom nunmal meistens schwächer ist. Okay, ich habe den Vorteil, wegen der Konzertfotografie schon mit reichlich wirklich guten Linsen bestückt zu sein, die aber eben auch das Wechseln erfordern. Darin sehe ich keinen Nachteil, gute Fotos kosten halt auch mal etwas Mühe - und auch mal 2min Zeit. Ausserdem gibts das Budget nach dem Kameraneukauf nicht mehr her (grad den Body getauscht).
Wer natürlich vorher weiss, dass er extrem spontan reagieren muss, wie eben im Wildlife, der sollte beim Zoomkauf schon auch ein paar Mark mehr investieren, damit er es hinterher nicht bereut. Ich bin mit Tamron sehr zufrieden und würde mich sicherlich zuerst dort umsehen. Canon 100-400 L wäre auch eine Traumlinse für mich, aber was die kostet - das sind schon die Flugkosten für mindestens 2 weitere USA Flüge und noch reicht das 70-200L zumal ich mit 2.8 auch einen Telekonverter nutzen kann und mit kräftig Megapixeln auch Schnippelreserven habe. Bei Sigma kenne ich nur das 70-200/2.8 wirklich sehr gut und das fand ich prima, wenngleich natürlich das L besser ist. Von den preiswerteren Linsen von Sigma halte ich weniger, da die, die ich kurz ausprobiert hatte, meistens meilenweit hinter den Tamrons hinterherhinkten, trotz zT. höheren Preises. Ich habe selbst zwei Tamrons (kleine 2.8er) und eins davon ist gar schärfer als mein L-Tele. Meine Empfehlung würde klar auf Tamron lauten, die sind günstig UND wirklich gut.
In Kürze bringt Tamron ein 18-270 auf den Markt, wem 28 unten schon zu lang ist, kann sich das mal ansehen, ich finde, die Werte und erste Informationen sehr interessant bei dem Gerät.
Man sollte nicht vergessen, dass Canon einen Crop von 1,6 hat und damit 28mm alles andere als Weitwinkel sind, man aber vor allem bei Landschaften oft mehr Weitwinkel braucht. Daher sind 18-200 oder die Tamrons 18-250 oder das neue halt, vielleicht eher eine Wahl, wer wirklich nur ein Objektiv haben möchte. Ansonsten, siehe oben, wer sich ne teure und gute Kamera kauft, sollte sich die Bilder nicht mit Gurkengläsern ruinieren und am Objektiv sparen