Hallo Horst,
bei der Preisvorstellung um 600,- Euro scheidet Canon so oder so sicher aus, weswegen ich ohnehin zu Sigma raten würde. Ich persönlich finde die Sigma Objektive sehr gut und es ist nicht absolut sicher, dass die Canon Objektive auch wirklich besser sind für das Geld, was sie mehr kosten. Ich persönlich empfinde Canon als überteuert.
Einschlägige Erfahrungen wirst Du vielleicht in entsprechenden Foren finden, aber letztendlich sind auch das nur subjektive Meinungen, denn kaum jemand wird sowohl Canon wie auch Sigma Telezooms besitzen für den gleichen Brennweitenbereich.
Zur Technik: da die Canon 350D auch den "normalen" Chip in der Größe eines APSC Chips besitzt, bedeutet das natürlich auch für ein Telezoom eine Brennweitenverlängerung mit dem Faktor 1,6. D.h. das Telezoom 100 - 400mm hat an dieser Kamera eine effektive Brennweite von 160 - 640mm.
Wenn es ungefähr dieser Brennweitenbereich sein soll, würde ich mir mal das SIGMA 120-400mm F4.5-5.6 DG OS APO HSM anschauen, welches mit OS einen "Objective Stabilizer" besitzt (Bildstabilisator) und mit HSM einen Antriebsmotor ("Hyper Sonic Motor") für die schnellere Scharfstellung. Ein sicherlich sehr gutes Objektiv, welches auch eine ähnliche Lichtstärke wie das Canon hat und zudem recht neu ist. Ich kenne es ehrlicherweise nicht, würde es aber bedenkenlos kaufen, wenn ich so einen Telezoom bräuchte. Der empfohlene Endpreis beträgt 899,- Euro, ich habe es aber für unter 700,- Euro gesehen (bei Redcoon beispielsweise 673,- Euro inkl. UV-Filter).
Die Produktbeschreibung findest Du hier:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=283Grüße
Rainer
P.S.: Bei Amazon im Marketplace bietet dnet24 es für 659,- Euro an, Amazon selbst will 679,- (aber kostenloser Versand). Dort finden sich auch zwei Bewertungen, besonders die zweite finde ich interessant wegen der Stärken des Bildstabilisators (kann man auf Stativ ggf. verzichten!). Link:
http://www.amazon.de/review/product/B0015453NO/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?_encoding=UTF8&showViewpoints=1