usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Tele Objektiv für Canon 350D  (Gelesen 19117 mal)

danysnet

• Gast
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #60 am: 10.10.2008, 13:21 Uhr »
Zitat
Aber ich kauf mir ja keine schweineteure DSLR, um nachher durchschnittliche Knipsbildchen zu haben, weil ein Superzoom nunmal meistens schwächer ist.
Die EOS 350D ist aber keine schweineteure DSLR, ein Superzoom ist an dieser Kamera sicher nicht überfordert.

Wer die sich zwischen Kompaktkamera und DSLR entscheidet, findet 500-600 Euro sicherlich schweineteuer, wenn man die Preisklassen bis 300 Euro einer sehr guten Kompakten/Bridge dagegenstellt.

Zitat
Außerdem widersprichst Du Dir im gleichen Posting ja schon selbst:

Zitat
In Kürze bringt Tamron ein 18-270 auf den Markt, wem 28 unten schon zu lang ist, kann sich das mal ansehen, ich finde, die Werte und erste Informationen sehr interessant bei dem Gerät.

Von Tamron gibts bereits das 18-250, das allerdings zu starken Verzeichnungen und geringerer Abbildungsleistung im Vergleich zum 18-200 und 28-300 neigt.

Damit wiederspreche ich mir nicht. WENN ich eine Superzoom suchen WÜRDE oder einen kaufen MÜSSTE, würde ich eben zuerst zu Tamron gehen, da ich bei diesem Hersteller bisher sehr gute Ergebnisse gesehen habe. Ich habe bereits Suppenhühner an der Kamera gehabt (Sigma) und mit Sicherheit bin ich von meinen 2.8er Zooms stark verwöhnt. Ich persönlich bin zur DSLR gegangen, um genau den Vorteil zu haben, das Objektiv situationsbedingt und ergebnisabhängig wechseln zu können. Wenn ich das nicht möchte, kann ich mir auch eine (sehr gute! die empfinde ich nicht als schlechter, für mich nur eben nicht richtig) Superzoombridge kaufen, die haben auch Bildstabis etcpp. und sind eben handlich, kompakt, praktisch.

Man sollte die Vorteile einer DSLR nutzen, denn mal eben 500-600 oder 800-1000 für so ein Gerät ausgeben, um keine Objektive zu wechseln ist gegenüber einer preiswerteren Bridge oder Kompakten halt doch ne Menge Blech. Ich fänd das einfach zu schade drum. Mit besseren Objektiven (nein, es müssen keine L sein) kann man eben aus einer DSLR immer noch ein Quentchen Mehr rausholen. Meine USA Reise im kommenden Jahr wird die erste und für längere Zeit die einzige sein, da schlepp ich gern mehr Technik rum, um nachher nicht das Gefühl zu haben, ich hätte dies oder jenes Bild besser machen können, WENN.... - wie gesagt, ist alles mein rein persönliches Empfinden.

Ich habe mich bisher nicht für Superzooms interessiert, da ich ja zumindest brennweitentechnisch von 10-200mm ausreichend eingedeckt bin (plus TK) - ich hatte es kurzzeitig in Erwägung gezogen, aber warum soll ich die gute Ausrüstung daheim lassen, wäre irgendwie Frevel. Die nagelneusten Entwicklungen auf diesem Gebiet kenne ich nicht bis ins kleinste. Ich erwähnte ja nur, dass im Falle eines Falles das Tamron von den Daten her durchaus interessant antönt - auf Tests muss man noch warten, es ist noch nicht erhältlich. Bisher war ich mit Tamron zufrieden - aber es sind halt auch 2.8er Zooms die etwas höherwertig sind. Bei Superzooms ist es auch bauartbedingt irgendwann nicht mehr möglich, Verzeichnungen und dergleichen zu umgehen.

Ich glaube dir gern, dass es gute Bilder auch mit Suppenhühnern gibt, natürlich. Aber es ist ja auch ne Ansichtssache. Ich habe mich halt dagegen entschieden, weil ich bisher halt über lange Zeit ne teure Ausrüstung angeschafft habe, die wirklich technisch beste Ergebnisse liefern kann - es wäre wirklich dann doof, das gegen ein Superzoom einzutauschen und sich nachher vielleicht zu ärgern.

Just my 2 Dollars. (waren  mehr als 2 cent, sorry)

magnum

• Diamond Member
« Antwort #61 am: 10.10.2008, 13:27 Uhr »
Zitat
Wer die sich zwischen Kompaktkamera und DSLR entscheidet, findet 500-600 Euro sicherlich schweineteuer, wenn man die Preisklassen bis 300 Euro einer sehr guten Kompakten/Bridge dagegenstellt.
Ansichtssache. Ich finde 200-300 Euro Unterschied nicht 'schweineteuer', wenn ich die entsprechende Mehrleistung gegenrechne. Schweineteuer wären für mich Kameras vom Kaliber Nikon D3, Canon EOS Mark II oder meinetwegen auch die Sony Alpha 900.

Warum? Weil meine Bilder mit diesen Geräten auch kein Stück besser werden würden. Das begrenzende Element ist hier der Fotograf ;)

An diesen Kameras würde ich auch kein Superzoom verwenden, weil man die Abbildungsleistung der Kameras verschenkt. Aber bei den Einsteiger-DSLR sind diese Objektive durchaus angemessen.

Ich hatte Anfangs auch die Kombination aus Kit (18-55) und Telezoom (55-200). Aber irgendwie hatte ich immer das falsche Objektiv drauf. Meine ersten Gehversuche habe ich im Winter gemacht und ich war es bald leid, draußen mit kalten Fingern ständig die Objektive zu wechseln.

Ich habe mich daher für das 28-300 entschieden, weil ich eher den Tele- als den WW-Bereich abdecken wollte. Für den WW-Bereich habe ich das Kit-Objektiv behalten.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, daß 90% aller Urlaubsaufnahmen auch mit einer qualitativ hochwertigen Bridge-Kamera in gleicher Qualität gemacht werden können.

Jack Black

• Gast
« Antwort #62 am: 10.10.2008, 15:38 Uhr »

"Sehr gute" Bridges gibt es aber nicht unbedingt für nur 300,- Euro, so kostet der momentane "Platzhirsch" Fuji S100FS mindestens 530,- Euro, und die außergewöhnliche Casio EX F1 (eine echte "Highspeed" Kamera) sogar 799,- Euro - wogegen es beispielsweise eine Olympus DSLR E410 im Kit mit dem 14-42mm Objektiv bereits für 298,-(!) Euro gibt (siehe hier).

Fragt man sich langsam, was denn nun "schweineteuer" ist...

magnum

• Diamond Member
« Antwort #63 am: 11.10.2008, 10:00 Uhr »
Zitat
Fragt man sich langsam, was denn nun "schweineteuer" ist...
Ich würde diese hier als 'schweineteuer' bezeichnen.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #64 am: 28.10.2008, 08:53 Uhr »
Als Auslöser dieser Diskussion noch ein „Endergebnis“ von meiner Seite.

Zugeschlagen haben wir nun beim Canon 70-300mm 4-5,6 USM IS.
Entscheidend hierfür war
-   der gegenüber dem Sigma 120-400 um 200 Euro niedrigere Preis der zur Zeit leichter realisierbar war :wink:
-   die durchgehend guten Bewertungen für dieses Canon.
(Achtung - es gibt ein älteres Canon 75-300 das soll nicht so gut sein - wenn man den Internetmeinungen glauben darf)

Zum Praxistest.

Auf einen sonnigen Herbstspaziergang nahmen wir sowohl das „alte“ Sigma 18-200  und eben das neue Canon mit.
Ergebnis:
Das Sigma liefert bis zu einer Brennweite von etwa 120-140mm sehr zufriedenstellende Aufnahmen. Im Nahbereich noch besser.
Das Canon ist in der Vergleichsbrennweite auch top.
Brennweite 200. Jetzt ist beim Sigma Schicht im Schacht. Die Aufnahmen sind unscharf (auch mit Stativ kein Unterschied) und die Farben wirken matschig. Das Canon ist hier knackscharf – die Farben top.
Im Bereich Brennweite 300 konnten wir ja nur unser neues Canon testen – auch hier super Aufnahmen – sowohl bezüglich Farben als auch Schärfe.
Vor allem der Autofocus ist der Hammer – extrem schnell und zielsicher, gegenüber dem Sigma 55-200 das oft Schwierigkeiten bei großer Brennweite mit dem scharfstellen hat – halt ein „Suppenzoom“ und nicht so lichtstark.
Der Bildstabilisator des Canon leistet im übrigen ebenfalls sehr gute Dienste.

Fazit:
Auch wenn es Äpfel mit Birnen verglichen war  :wink: haben wir beim Test unseres "alten" Objektivs gegenüber dem neuen festgestellt - das früher eben nicht doch alles besser war.  :wink: und die Kaufentscheidung zumindest für uns richtig war - wir sind mit dem Canon 70-300mm 4-5,6 USM IS sehr zufrieden. :D

Das Sigma 120-400 soll laut einem aktuellen Test von Freunden auch gut sein – kostet aber eben gegenüber dem Canon (ca.450 Euro) noch mal 200 Euro mehr. Was uns aktuell zu viel war und die Meinungen im Web gingen uns da auch zu sehr auseinander.

Danke für diese Diskussion – hat uns sehr geholfen. :D

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #65 am: 28.10.2008, 11:58 Uhr »
Hallo,
Zugeschlagen haben wir nun beim Canon 70-300mm 4-5,6 USM IS.

Danke für diese Diskussion – hat uns sehr geholfen. :D
die Diskussion war mir schon zu weit fortgeschritten, als ich sie entdeckt hatte. Dennoch freut mich, daß Du mit dem 70-300 IS zufrieden bist. Dann darf ich nämlich auch weiterhin damit zufrieden sein  :wink:

Als ich das gekauft hatte, war es übrigens sehr schwer zu bekommen. Ich mußte mindestens drei Monate warten. Der Verkäufer (Fachgeschäft) meinte, daß dieses Objektiv qualitativ der (für Gelegenheitsknipser unbezahlbaren) "L"-Serie recht nahe komme. Einziger Nachteil ist in meinen Augen, daß es keine Innenfokussierung aufweist, so daß man ggfs. den Pol nachjustieren muß.
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #66 am: 28.10.2008, 16:29 Uhr »
Auf einen sonnigen Herbstspaziergang nahmen wir sowohl das „alte“ Sigma 18-200  und eben das neue Canon mit.

Vor allem der Autofocus ist der Hammer – extrem schnell und zielsicher, gegenüber dem Sigma 55-200 das oft Schwierigkeiten

Welches Objektiv meinst Du denn nun - das 18-200er oder das 55-200er?

Das Sigma 120-400 soll laut einem aktuellen Test von Freunden auch gut sein – kostet aber eben gegenüber dem Canon (ca.450 Euro) noch mal 200 Euro mehr.

Hat dafür aber auch nochmal deutlich mehr Brennweite - gerade bei Tierfotografie angeblich (ich habe es nur von Dritten gelesen) das A und O. Aber wenn es nicht bezahlbar ist, ist es müßig darüber zu sinnieren, ob es ggf. besser wäre.

Was uns aktuell zu viel war und die Meinungen im Web gingen uns da auch zu sehr auseinander.

Wobei typischerweise die schlechten Kritiken meistens von Personen kommen, die dieses Objektiv nicht besitzen und einfach alles schlecht finden "was schlecht sein muss" und die guten Kritiken von Käufern des Objektivs kommen (wie beispielsweise Euren Freunden, oder aber auf www.amazon.de), die es etwas pragmatischer angehen und die Dinge einfach ausprobieren.

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #67 am: 28.10.2008, 16:43 Uhr »
Wobei typischerweise die schlechten Kritiken meistens von Personen kommen, die dieses Objektiv nicht besitzen und einfach alles schlecht finden "was schlecht sein muss" und die guten Kritiken von Käufern des Objektivs kommen (wie beispielsweise Euren Freunden, oder aber auf www.amazon.de), die es etwas pragmatischer angehen und die Dinge einfach ausprobieren.

Ich glaube, das ist eine ziemliche gaengige Praxis, dass Leute, die ein anderes Objektiv gewaehlt haben, die betreffende Linse "schlecht reden", waehrend die Besitzer es "schoen reden" (man gibt ja nur ungern einen Fehlkauf zu oder hat einfach kaum Vergleichserfahrungen). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in den Customer Reviews der Onlineportale eigentlich nur 10% der Meinungen wirklich ernst nehmen kann. Aber der erkennbare "Trend" hilft natuerlich schon ein wenig.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #68 am: 28.10.2008, 20:11 Uhr »
Hallo Rainer,

ist das 18-200er Sigma.

An der "Schlechtredetheorie"in Rezensionen könnte was dran sein - außerdem ist die Schreibfreude bei enttäuschten Leuten immer höher als bei zufriedenen (siehe Tripadvisor).

Gruß Easy

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #69 am: 29.10.2008, 00:41 Uhr »
Glückwunsch Horst,

mit dem Objektiv hast Du mit SIcherheit keine schlechte Wahl getroffen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis liegt es sicher ganz weit vorne. EIne längere Brennweite wäre natürlich für Wildlife noch besser aber es muss ja auch irgendwie bezahlbar sein. Außerdem hast Du ja an der APS-C Kamera einen Bildausschnitt wie bei einem 480 mm und damit kommt man schon recht weit.

Viel Spaß damit und ich hoffe, wir dürfen die Ergebnisse dann mal bei den non-USA Reiseberichten bewundern. Wann soll es denn losgehen. Da Afrika bei mir auch auf dem Wunschzettel für nächstes Jahr steht, bin ich bei dem Thema besonders neugierig.
Gruß
Dirk

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #70 am: 29.10.2008, 09:18 Uhr »
Viel Spaß damit und ich hoffe, wir dürfen die Ergebnisse dann mal bei den non-USA Reiseberichten bewundern. Wann soll es denn losgehen. Da Afrika bei mir auch auf dem Wunschzettel für nächstes Jahr steht, bin ich bei dem Thema besonders neugierig.
Hallo Dirk,

ja ich hoffe auch daß ich mit der nötigen Muße gesegnet werde um sowas im Non-USA Bereich einstellen zu können.  :wink: 
Am Dienstag nach dem Event geht es los.  :D

Ich habe mir dazu übrigens 2 Autostatvie gebastelt (eines für Foto und eines für den Camcorder) - kann bei Gelegenheit dazu mal ein Bild einstellen - vielleicht will es ja jemand nachbauen.  :wink:
Gruß Easy

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #71 am: 29.10.2008, 11:57 Uhr »
Was meinst du damit? Ein Stativ, das man am Auto befestigt oder eines, welches sich automatisch aufbaut ... ?

Zeig doch mal her. Vielleicht ist es ja wirklich interessant.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #72 am: 29.10.2008, 12:13 Uhr »
Was meinst du damit? Ein Stativ, das man am Auto befestigt oder eines, welches sich automatisch aufbaut ... ?

Zeig doch mal her. Vielleicht ist es ja wirklich interessant.
Hallo Andre,

wenn ich es morgen nicht vergesse mache ich mal Aufnahmen davon und zeige sie hier.
Im Prinzip habe ich nur alte (nicht sonderlich stabile) Stative ihres Kopfes beraubt (an der Stange abgesägt  :P ) und diese in eine Halterung integriert die man an jede Seitescheibe durch Gummifüße andrücken (Schraubendruck) kann.
Den Kopf der alten Stative habe ich deshalb genommen um auch in alle Richtungen Schwenken zu können und das System mit der Schnellwechselplatte zu verwenden.
Gruß Easy

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #73 am: 29.10.2008, 12:35 Uhr »
Klingt interessant. Aber faehrt man die Scheibe nicht ein, wenn mann ein Foto machen will? Oder macht man das Fenster dann nur zur Haelfte auf?

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #74 am: 29.10.2008, 12:54 Uhr »
Klingt interessant. Aber faehrt man die Scheibe nicht ein, wenn mann ein Foto machen will? Oder macht man das Fenster dann nur zur Haelfte auf?
Etwa 4 cm hochgefahrene Scheibe zum daran klemmen reicht.

Im übrigen, ohne einen Stativkopf mit einer Neigemöglichkeit wird es nicht funktionieren - da die Scheiben immer leicht gebogen sind. Neigemöglichkeit haben aber selbst die billigsten Stative in der Regel.

Gruß Easy