usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Tele Objektiv für Canon 350D  (Gelesen 18676 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #90 am: 30.10.2008, 15:10 Uhr »
So schwer sieht das Teil doch gar nicht aus. Die Kamera kann natürlich während der Fahrt nicht drauf bleiben aber die ist ja mit Schnellkupplung in einer Sekunde wieder drauf.
Ich glaube, das selbst das Stativ allein je nach Streckenzustand bei der Scheibe zu Beschädigungen führen kann.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #91 am: 30.10.2008, 18:18 Uhr »
bin ich doch der Meinung, dass deine auf die Scheibe aufgeschraubte Konstruktion nur bei stehendem Fahrzeug dort verbleiben kann. Selbst wenn die Kamera nicht auf dem Stativ sitzt, würde ich mit dieser Konstruktion an der Scheibe nicht auf unbefestigten Straßen fahren.
Hallo Wolfgang,
erstens das Auto-Stativ sieht schwerer aus als es ist - werde es morgen mal wiegen  :wink:
Eigentlich ist auch gar nicht gedacht das Ding während der Fahrt dran zulassen - aber ich denke das würde sogar halten - bei geringer Geschwindigkeit - die im Einsatzgebiet auch zu erwarten ist.
Das Stativ ist in 2-3 Sekunden (maximal) angeklemmt - so schnell baust Du kein Dreibein auf. :wink:

Gerade das größere Stativ hat bei den Andrückpunkten sehr große Flächen was der Statik zu gute kommt.
Das abgesägte Alurohr das in meiner Konstruktion steckt ist mit einer Schraube geklemmt. Man kann also auch den Kopf abnehmen und nur das Al-U dranlassen.
Ich werde aber noch eine Bohrung weiter mittig in dem U anbringen so daß sich der Schwerpunkt weiter Richtung Aufhängung verschieben kann wenn es sich in der Praxis wirklich als Problem herausstellt - was ich nicht glaube.

Ich werde nach dem Urlaub berichten ob das ganze in der Praxis so hingehauen hat wie ich mir das vorstelle - das ist bei Trockenübungen zu Hause eben immer anders .....
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #92 am: 30.10.2008, 18:40 Uhr »
So sähe eine kommerzielle Variante aus. Die Idee, das Teil noch einmal nach unten an der Tür abzustützen ist sicher nicht verkehrt. Habe ich auch schon andersrum (mit Abstützung außen an der Tür gesehen).

Berichte mal, wie Du mit Deinem Selbstbau zurecht gekommen bist.
Gruß
Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #93 am: 31.10.2008, 07:47 Uhr »
hast Du die Fotos von einem Boot ausgemacht oder hattest Du "festen Boden" unter den Füßen?
Die Fotos sind beide von wackelnden Booten aus entstanden, zudem war es recht windig. Deshalb hatte ich sie gepostet, um die Vorzüge des Image Stabilizers bei Freihandfotografie zu zeigen. Mit dem 75-300 Mark II hätte das nicht annähernd so gut geklappt - auch bei guten Lichtverhältnissen.



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #94 am: 31.10.2008, 07:54 Uhr »
Zitat
Deshalb hatte ich sie gepostet, um die Vorzüge des Image Stabilizers bei Freihandfotografie zu zeigen.
Früher hatte ich auch nie einen Stabilisator in meinen Kameras und dachte, ich brauche den eigentlich auch nicht.

Aber seit ich das Ding bei meiner Pentax in der Kamera integriert habe, möchte ich ihn nicht mehr hergeben. Man hat einfach mehr Spielraum, auch wenn man sich natürlich nicht auf den Stabi verlassen sollte.

Die Bilder hier habe ich letztes Jahr alle mit Brennweiten zwischen 200 und 300 mm gemacht. In der Halle war jetzt nicht wirklich gute Beleuchtung, daher schwankten die Belichtungszeiten zwischen 1/30 und 1/200 Sekunde. ISO war schon 1600, da wollte ich nicht höher gehen.

Apassionata

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #95 am: 31.10.2008, 09:25 Uhr »
So sähe eine kommerzielle Variante aus. Die Idee, das Teil noch einmal nach unten an der Tür abzustützen ist sicher nicht verkehrt. Habe ich auch schon andersrum (mit Abstützung außen an der Tür gesehen).

Berichte mal, wie Du mit Deinem Selbstbau zurecht gekommen bist.
Werde sicher berichten.
Die Abstützungslösung behalte ich mal im Hinterkopf falls es so doch nicht ganz funktioniert.
Gewicht meines  "schweren" Stativs 1,2 Kg komplett mit Kopf - ohne Foto und Objektiv.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #96 am: 31.10.2008, 15:27 Uhr »
Zitat
Deshalb hatte ich sie gepostet, um die Vorzüge des Image Stabilizers bei Freihandfotografie zu zeigen.
Früher hatte ich auch nie einen Stabilisator in meinen Kameras und dachte, ich brauche den eigentlich auch nicht.

Aber seit ich das Ding bei meiner Pentax in der Kamera integriert habe, möchte ich ihn nicht mehr hergeben. Man hat einfach mehr Spielraum, auch wenn man sich natürlich nicht auf den Stabi verlassen sollte.
Apassionata

Wenn du mal zu Nikon oder Canon wechseln solltest, wirst den IS noch mehr schaetzen.
Olympus, Pentax und Sony fahren ja die Politik, den IS im Gehaeuse zu integrieren, waehrend Nikon und Canon das in den jeweiligen Objektiven realisiert.
Vorteil der Integration im Gehauese ist natuerlich, dass es linsenunabhaengig ist, waehrend man bei Nikon und Canon IS-Objektive kaufen muss. Ich habe selbst diesen Wechsel von Oly zu Nikon hinter mir.
In der Praxis merkt man aber erst den richtig großen Vorteil der Linsenintegration, naemlich dass man die Funktion des IS tatsaechlich auch durch die Linse sehen kann (was bei der Gehaeuseintegration nicht der Fall ist). Das gibt einem viel mehr Sicherheit und eine bessere Einschaetzung der aktuellen Situation.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #97 am: 31.10.2008, 15:33 Uhr »
Ja, da hast Du völlig recht.

Ich denke, jedes der beiden Systeme hat seine Vor- und Nachteile.

Ich habe gerade keinen Überblick, sind die IS-Objektive bei den anderen Herstellern teurer als ihre normalen Varianten? Oder nimmt sich das mittlerweile nix mehr?

Ich sehe z.B. bei Tamron eine bedenkliche Entwicklung. Dort gibts das neue 18-270 nur noch mit VC (Vibration Compensation), was dazu führt, dass es dieses Objektiv nicht mit Anschluss für Pentax gibt. Wenn die Hersteller also dazu übergehen, nur noch Objektive mit Stabi zu verkaufen, könnte der Markt bei Pentax Schwierigkeiten bekommen und man muss auf (teure) Objektive des Herstellers zurückgreifen.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #98 am: 31.10.2008, 15:38 Uhr »
Soweit ich mitgekriegt habe, sind die IS Linsen schon etwas teurer, allerdings sind es auch immer neuere Modelle. Mir sieht es so aus, als wenn nun fast jedes brandneue Objektiv mit langer Brennweite mit IS daher kommt (zumindest bei Nikon und Canon, auf Tamron oder Sigma habe ich nicht geschaut).

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #99 am: 07.12.2008, 10:32 Uhr »
Thema Autostativ:

Ich werde nach dem Urlaub berichten ob das ganze in der Praxis so hingehauen hat wie ich mir das vorstelle - das ist bei Trockenübungen zu Hause eben immer anders .....


Das ganze hat super geklappt und ohne diese Hilfe wären die Video-Aufnahmen ein einziges Gewackel geworden !  :D

Der Stabilisator des Canon 300er hat wie das Objektiv generell voll überzeugt - so daß für den Foto kein Stativ nötig war - eben nur für Video - da aber essentiell.

Im übrigen waren die Hinweise das Stativ könnte der Scheibe schaden unbegründet.
Während ich bei den ersten Aufnahmen das Teil wieder abgebaut habe - habe ich es dann einfach drangelassen (und nur die Kamera selbst abgenommen) und bin irgendwas um die 1000 Kilometer mit dem Teil an der Scheibe auf übelsten Huppelpisten durch die Botanik gefahren - kein Problem.

Sah in der Praxis so aus:

Das ist hier das kleinere Stativ.
Letztendlich habe ich dann aber das etwas größere verwendet - das es vom Handling schöner und der Kamerasucher weiter ins Wageninnere gerückt ist was angenehmer war.
Würde ich sowas noch mal machen würde ich mir noch was einfallen lassen um das seitliche Niveau nicht mit den Schrauben sondern mit einer festklemmbaren Wippe am Stativkopf zu klemmen.



Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #100 am: 07.12.2008, 14:14 Uhr »
Und wo sind jetzt die Fotos von deiner Reise?  :wink:

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #101 am: 08.12.2008, 17:38 Uhr »
Würde ich sowas noch mal machen würde ich mir noch was einfallen lassen um das seitliche Niveau nicht mit den Schrauben sondern mit einer festklemmbaren Wippe am Stativkopf zu klemmen.

Wie können wir dich für den Bau einer Kleinserie überreden?  :roll:
Sag nicht mit Geld!  :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #102 am: 08.12.2008, 18:33 Uhr »
Würde ich sowas noch mal machen würde ich mir noch was einfallen lassen um das seitliche Niveau nicht mit den Schrauben sondern mit einer festklemmbaren Wippe am Stativkopf zu klemmen.

Wie können wir dich für den Bau einer Kleinserie überreden?  :roll:
Sag nicht mit Geld!  :wink:
Flugtickets sind auch Ok  :lol:

So ein Teil macht nur Sinn wenn man viele Tierbeobachtungen aus dem Auto macht.
Solltest Du mal eines brauchen Heiko bekommst Du eine Maß- ( :bier: ) anfertigung  :wink:

@Andre
die Fotos der Reise werden erstmal wie guter Wein eine Zeit nicht auf dem Hang aber auf meiner Festplatte abhängen bevor ich dazu komme sie zu sichten  :roll:
 
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #103 am: 17.12.2008, 15:39 Uhr »
Ich haenge mich hier einfach mal mit dran.
Ich liebaeugele momentan mit dem Sigma APO 150-500mm F5-6.3 DG OS HSM. Gibt es hier persoenliche Erfahrungen mit dem Teil?
Customer Reviews habe ich schon gelesen. Die Spanne reicht von "Mist" bis "Spitzenklasse", deswegen wollte ich mal horchen, ob jemand hier tatsaechlich mit dem Teil schon mal was geschossen hat.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welches Tele Objektiv für Canon 350D
« Antwort #104 am: 17.12.2008, 16:03 Uhr »
Hast Du schonmal im DSLR-Forum nachgeschaut?

Beim ersten suchen habe ich das hier gefunden:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=400621&highlight=APO+150-500mm

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=327152&highlight=APO+150-500mm

Vielleicht sind da ja erste Erfahrungsberichte dabei.