Thema Autostativ:
Ich werde nach dem Urlaub berichten ob das ganze in der Praxis so hingehauen hat wie ich mir das vorstelle - das ist bei Trockenübungen zu Hause eben immer anders .....
Das ganze hat super geklappt und ohne diese Hilfe wären die Video-Aufnahmen ein einziges Gewackel geworden !
Der Stabilisator des Canon 300er hat wie das Objektiv generell voll überzeugt - so daß für den Foto kein Stativ nötig war - eben nur für Video - da aber essentiell.
Im übrigen waren die Hinweise das Stativ könnte der Scheibe schaden unbegründet.
Während ich bei den ersten Aufnahmen das Teil wieder abgebaut habe - habe ich es dann einfach drangelassen (und nur die Kamera selbst abgenommen) und bin irgendwas um die 1000 Kilometer mit dem Teil an der Scheibe auf übelsten Huppelpisten durch die Botanik gefahren - kein Problem.
Sah in der Praxis so aus:
Das ist hier das kleinere Stativ.
Letztendlich habe ich dann aber das etwas größere verwendet - das es vom Handling schöner und der Kamerasucher weiter ins Wageninnere gerückt ist was angenehmer war.
Würde ich sowas noch mal machen würde ich mir noch was einfallen lassen um das seitliche Niveau nicht mit den Schrauben sondern mit einer festklemmbaren Wippe am Stativkopf zu klemmen.