usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie macht man gute Fotos?  (Gelesen 9048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #30 am: 23.02.2008, 09:56 Uhr »
Ich find keinen Av und Tv Schalter auf meiner Kamera.... :wink: :wink: :wink:

 :D :D
Oops! Sorry! Bin da wohl echt schon zu sehr Canon "verseucht"! :wink:
Nennen wir's mal besser Blenden- und Zeitautomatik...

Karsten

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #31 am: 23.02.2008, 10:31 Uhr »
Was hat das mit Canon zu tun ? In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv

Natürlich haben nicht alle kompakten Cams diese Modi.

McC

  • Gast
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #32 am: 23.02.2008, 10:34 Uhr »
Was hat das mit Canon zu tun ? In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv

Dann bist Du anscheinend NICHT auf dem Stand was DSLR-Kameras betrifft....

Canon verwendet die Bezeichnung: Av und Tv
Nikon verwendet die Bezeichnung: A und S

Nikon hat den größten Marktanteil bei allen DSLR, und Av/Tv ist kein Standard!

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #33 am: 23.02.2008, 11:16 Uhr »
Was hat das mit Canon zu tun ? In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv

Natürlich haben nicht alle kompakten Cams diese Modi.

Ääähm, what's up, Magnum??
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die ursprüngliche Antwort von MacClaus wohl eher spassig zu verstehen (okay, die 3 Smilies kann man ja mal übersehen).
Ebenso dachte ich, daß auch meine Antwort darauf nicht wirklich toternst rüberkommt (okay, auch diese drei Smilies kann man ja mal übersehen). Wußte natürlich nicht, daß jedes meiner Wörter von Dir auf die Goldwaage gelegt wird (wobei mal ganz abgesehen davon Av und Tv - wie MacClaus schon geantwortet hat - durchaus kein Standard ist - warum auch?).

Und wenn schon Argumentieren, dann doch bitte nicht durch ein (wohl eher unbeabsichtigtes) Oxymoron a la "In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv...
Ja was jetzt: Sind sie jetzt Deiner Meinung nach standardisiert, oder ist das nur "in der Regel" so???  :verwirrt:

Karsten


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #34 am: 23.02.2008, 11:30 Uhr »
Egal, welche Fachzeitschrift man liest, bei Vorstellungen/Tests von Kameras steht in der Spalte "Belichtungsprogramme" immer "P,A,S,M". Mir scheint DAS eher "Standard" zu sein.

Ist mir aber auch egal.  :grins:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #35 am: 23.02.2008, 11:42 Uhr »
Hallo,
Und wenn schon Argumentieren, dann doch bitte nicht durch ein (wohl eher unbeabsichtigtes) Oxymoron a la "In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv...
Ja was jetzt: Sind sie jetzt Deiner Meinung nach standardisiert, oder ist das nur "in der Regel" so???  :verwirrt:
Wenn schon Wortklauberei, denn schon:
 :dozent: Etwas kann durchaus Standard sein, ohne daß sich alle daran halten => "in der Regel haben DSLR standardisierte Bezeichnungen" paßt schon, manche halten sich dann halt nicht an den Standard (soll es in vielen Bereichen geben :wink:).
Schwierigkeiten könnte man eher damit haben, daß sich "in der Regel" "alle" an etwas halten. Aber auch das geht. Dann halten sich einzelne davon mal dran, mal auch nicht, aber alle überwiegend schon ... (alles klar  :?: :lol: :lol: :lol:)
Gruß
mrh400

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #36 am: 23.02.2008, 11:44 Uhr »
Was ist denn ein gutes Bild?

Ich habe ein Bild von unserem Kater gemacht, wie er bei uns durchs Gras streift. Jeder, der aus meiner Verwand- und Bekanntschaft das Bild gesehen hat sagte, daß das Bild sehr gut und gelungen sei und meinte daß das ja eine sehr schön Aufnahme von unserem Kater sei.

Jeder der unseren Kater nicht kennt wird das Bild aber nach anderen Maßstäben auseinandernehmen: Einige Stellen vom weißen Fell saufen ab, nicht überall ist die Schärfe 100% etc.

Jetzt ist nur die Frage für wen habe ich das Bild gemacht und ist ein 100% technisch perfektes Bild mit einem spannenden Motive für mich persönlich ein besseres Bild als ein Bild bei dem technisch vielleicht nur 95% herausgeholt worden sind und das Motiv für mich aber eine Erinnerung weckt?

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #37 am: 23.02.2008, 12:07 Uhr »
Wenn schon Wortklauberei, denn schon:
 :dozent: Etwas kann durchaus Standard sein, ohne daß sich alle daran halten => "in der Regel haben DSLR standardisierte Bezeichnungen" paßt schon, manche halten sich dann halt nicht an den Standard (soll es in vielen Bereichen geben :wink:).
Schwierigkeiten könnte man eher damit haben, daß sich "in der Regel" "alle" an etwas halten. Aber auch das geht. Dann halten sich einzelne davon mal dran, mal auch nicht, aber alle überwiegend schon ... (alles klar  :?: :lol: :lol: :lol:)

Hast Du, wie ich finde, wirklich sehr anschaulich und verständlich erläutert!  :D :D *weißeFahnehiss*  :lachen07:

Karsten

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #38 am: 23.02.2008, 17:50 Uhr »
Was hat das mit Canon zu tun ? In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv

Dann bist Du anscheinend NICHT auf dem Stand was DSLR-Kameras betrifft....

Canon verwendet die Bezeichnung: Av und Tv
Nikon verwendet die Bezeichnung: A und S

Nikon hat den größten Marktanteil bei allen DSLR, und Av/Tv ist kein Standard!
Ach, und nur weil einer den größten Marktanteil hat, liefert er den 'Standard' ?

Mir ist jedenfalls Av und Tv geläufiger als A und S.

VW verkauft sicher die meisten Kombis auf dem Markt. Trotzdem hat sich die Bezeichnung 'Caravan' oder 'Kombi' im Sprachgebrauch eingebürgert. Nur VW-Fahrer sprechen von einem 'Variant'.

Mittlerweile sind wir vom Thema weg, deswegen sag ich nix mehr dazu.

Zitat
Ich habe ein Bild von unserem Kater gemacht, wie er bei uns durchs Gras streift. Jeder, der aus meiner Verwand- und Bekanntschaft das Bild gesehen hat sagte, daß das Bild sehr gut und gelungen sei und meinte daß das ja eine sehr schön Aufnahme von unserem Kater sei.
Wenn das für Dich eine sehr schöne Aufnahme ist, dann ist das völlig legitim und hat nichts mit technischem Perfektionismus zu tun.

McC

  • Gast
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #39 am: 23.02.2008, 19:00 Uhr »
Ich zitiere nochmal dein Posting:

In der Regel haben alle DSLR die mittlerweile standardisierten Bezeichnungen Av und Tv

Wenn Du mit einer falschen Behauptung aufwartest, und diese dann noch versuchst schön zu reden, dann wird es auch nicht richtiger!!!

Nochmals... es gibt keinen Standard (!) was die Zeit/Blendenautomatik (ob nun Av/Tv oder A/S) betrifft... auch wenn es Dir Av/Tv geläufiger sind.

In meinem obigen Posting habe ich nicht behauptet, dass Nikons Bezeichnung der Standard ist... ich habe nur gesagt, dass Nikon Marktführer bei allen DSLRs ist.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  :roll:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #40 am: 23.02.2008, 19:30 Uhr »
ich habe nur gesagt, dass Nikon Marktführer bei allen DSLRs ist.
Das wünscht sich Nikon gerne. ;-)
Zumindest 2006 (für 2007 habe ich keine Daten gefunden) sah das noch anders aus, da war es Canon: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1175724860.html

Zum Thema:
Ich und meine Freundin sind ja auch derzeit auch auf dem Weg weg vom Knipsen hin zum Fotografieren. Und noch lage nicht am Ziel, aber schon beim letztjährigen Urlaub, haben wir schon gute Erfahrungen machen können.
Wichtig finde ich, daß man sich auf wenige Motivarten (Landschaft, Architektur, Portrait, Stilleben, etc.) erstmal konzentrieren sollte, die vor allem der vorhandenen Kamera gerecht werden können und dann üben, üben, üben.

Man muss sich allerdings im Klaren sein, daß das alles ein sehr langfristiger (je nachdem wie oft man fotografiert) Weg ist.

Das wichtigste noch: Die Bilder müssen einem selbst gefallen. Ich habe schon öfters so genannte "Meisterwerke" gesehen, die mir überhaupt nicht zugesagt haben.
Viele Grüße,
Danilo


McC

  • Gast
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #41 am: 23.02.2008, 20:40 Uhr »
ich habe nur gesagt, dass Nikon Marktführer bei allen DSLRs ist.
Das wünscht sich Nikon gerne. ;-)
Zumindest 2006 (für 2007 habe ich keine Daten gefunden) sah das noch anders aus, da war es Canon: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1175724860.html

Nikon ist Marktführer 2007: http://en.j-cast.com/2008/01/25015807.html

McC

  • Gast
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #42 am: 23.02.2008, 20:50 Uhr »
Zum Thema:
Wichtig finde ich, daß man sich auf wenige Motivarten (Landschaft, Architektur, Portrait, Stilleben, etc.) erstmal konzentrieren sollte, die vor allem der vorhandenen Kamera gerecht werden können und dann üben, üben, üben.

Man muss sich allerdings im Klaren sein, daß das alles ein sehr langfristiger (je nachdem wie oft man fotografiert) Weg ist.

...und weniger ist vielleicht mehr!

Ich weiß es ist nicht einfach..... speziell wenn man im Südwesten fotografiert.

Anstatt einfach drauflos knipsen und Zweidrittel der Bilder landen dann im Müll  :wink:

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #43 am: 23.02.2008, 21:00 Uhr »
...und weniger ist vielleicht mehr!
Ich weiß es ist nicht einfach..... speziell wenn man im Südwesten fotografiert.
Anstatt einfach drauflos knipsen und Zweidrittel der Bilder landen dann im Müll  :wink:

Das liegt aber auch an der Tatsache, daß man "digital" eben so viele Fotos schiessen
kann, bis der Speicher voll ist. Das verführt natürlich dazu, mehr Fotos zu machen.

Was waren das noch Zeiten, als noch galt:
"kein Film mehr - keine Fotos mehr"

Da hat man  sich schon eher mal überlegt, ob das eine oder andere Foto nun notwendig ist.

Eigentlich vermisse ich diese Zeit... 8)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #44 am: 23.02.2008, 21:06 Uhr »
...und weniger ist vielleicht mehr!

Ich weiß es ist nicht einfach..... speziell wenn man im Südwesten fotografiert.

Anstatt einfach drauflos knipsen und Zweidrittel der Bilder landen dann im Müll  :wink:
Klar sollte man erst denken und dann abdrücken.
Aber gerade in der Lernphase, wo man noch nicht so richtig weiß, was wirklich gut ist, hindert mich ja niemand, während des Überlegens auch mal abzudrücken.
Gerade wenn man auch mit Filtern arbeitet, muss man ja mal ein bisschen experimentieren, bis man die idealen Einstellungen hat. Da können mal gut ein Dutzend Bilder benötigt werden.

ich habe nur gesagt, dass Nikon Marktführer bei allen DSLRs ist.
Das wünscht sich Nikon gerne. ;-)
Zumindest 2006 (für 2007 habe ich keine Daten gefunden) sah das noch anders aus, da war es Canon: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1175724860.html

Nikon ist Marktführer 2007: http://en.j-cast.com/2008/01/25015807.html
Danke dafür. Interessant.
Aber ich kauf sowieso kein Mainstream. ;-)
Viele Grüße,
Danilo