usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie macht man gute Fotos?  (Gelesen 9052 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #45 am: 24.02.2008, 10:53 Uhr »
Hallo,
ich habe nur gesagt, dass Nikon Marktführer bei allen DSLRs ist.
Das wünscht sich Nikon gerne. ;-)
Zumindest 2006 (für 2007 habe ich keine Daten gefunden) sah das noch anders aus, da war es Canon: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1175724860.html
Nikon ist Marktführer 2007: http://en.j-cast.com/2008/01/25015807.html

auch wenn ot. das ist wieder einmal ein Vergleich von Äpfeln und Birnen:
Quelle für 2006: overall digital camera market
Quelle für 2007: domestic market share (wenn ich das richtig verstanden habe in Japan)
Weltmarkt 2007 liegt noch nicht vor; Weltmarkt 2006 hier

Ich habe meine weder gekauft, weil sie "Mainstream" ist, noch würde ich etwas, was meinen Bedürfnissen entspricht, nur deshalb nicht kaufen, weil es "Mainstream" ist.
Gruß
mrh400

nuuya

  • auf der Suche nach Abenteuer
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
  • Sylvi's Begleiterscheinung
Re: Wie macht man gute Fotos?
« Antwort #46 am: 14.06.2009, 16:20 Uhr »


wie macht man gute Fotos:

Als erstes sollte man sich überlegen, ob man ein Foto oder eine Fotografie erstellen möchte. Für mich ist ein Foto ein Bild des Haustieres vor dem Freßnapf und eine Fotografie ein Bild, daß die Stimmung im rechten Licht einfängt. Egal, ob ein Lebewesen, eine Landschaft oder ein Gegenstand abgebildet sind.
Als zweites sollte man wissen, daß gutes Licht alleine für ein Bild nicht ausreicht. Was nützt mir der perfekte Sonnenuntergang, wenn das Motiv eine Kartoffelpflanze auf dem heimischen Acker ist?
Und drittens: Fotos sind Zweidimensional.
Abbildungen sollten Tiefe erzeugen: Vordergrund - Mittelgrund - Hintergrund.
Wenn ich also vor dem Grand Canyon stehe, ist es von Vorteil das Bild so zu knipsen, daß der Betrachter eine gewisse Ahnung davon bekommt, wie groß der Canyon ist. Ein Baum, eine Mauer, eine Person im Vordergrund machen sich daher besonders gut.
Viertens: ein Foto nie zweiteilen (obere Hälfte Himmel, untere Hälfte Meer).
Die Drittelteilung ist immer die beste Variante.
Fünftens: nicht verwackeln.


Wenn man das beherzigt, macht man gute bzw. keine langweiligen Fotos.

 :)
S