Hallo miteinander,
ich denke auch, dass man beim Thema Datensicherung gar nicht paranoid genug sein kann. Sicher, in 99,9% aller Fälle geht alles gut, aber manchmal geht es eben doch nicht gut und das wäre doch sehr frustrierend, wenn man nach einem tollen Urlaub keine bzw. nicht alle Fotos hätte. Von daher hatte ich auf meinen Reisen immer Notebook und einen Image-Tank dabei und habe alle Fotos auf beiden Geräten gespeichert. Das habe ich jeden Abend gemacht und anschließend die Speicherkarten wieder gelöscht.
Heute würde ich stattdessen ein Netbook mitnehmen, da ich es auch für sehr sinnvoll halte, ab und zu mal ins Internet schauen zu können. Das war schon super praktisch manchmal. Dazu dann entweder wieder einen Image-Tank oder alternativ eine externe 2,5" Festplatte. Diese sind sehr klein und auch günstig. Damit hat man dann zumindest einen Backup der Bilder.
Wenn man kein Netbook oder Notebook mitnehmen möchte, dann eben nur einen Image-Tank und wem das auch noch zu viel Aufwand ist, der sollte wie schon geschrieben lieber viele kleine als wenige große Speicherkarten mitnehmen.
Es kommt eben auch immer darauf an wie wichtig einem diese Fotos sind. Also mir sind sie schon sehr wichtig und von daher war ich auch immer bereit, da einen gewissen Aufwand zu treiben, um sie zu sichern. Aber das muss eben jeder für sich selbst abschätzen.
Gruß Frank