usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie transportiert ihr eure Fotoausrüstung (Flugzeug/Auto vs. Wanderung) ?  (Gelesen 8144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
ok, dann schränke ich mal ein: wie transportiert ihr eine (D)SLR-Ausrüstung?
Und bitte ohne die ewige Diskussion "DSLR vs. Kompakt-Knipse". ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne DSLR reisen ;)

Lurvig

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Im Flugzeug und zum transportieren benutze ich einen Alukoffer, wo das meiste drin ist. D70s, kleine Lumix, analoge Spiegelreflex, 3 Objektive, Speicherkarten, Akkus, Blitzgerät und einige Filme.
Das gebe ich auch als Handgepäck ca.6,5kg an.

Beim Wandern benutze ich einen 45l Rucksack mit 2 Aussentaschen. In den Taschen kommen die in Tücher eingepackten Objektive. Im Rucksack ist das Stativ, die analoge Kamera und natürlich andere Wanderutensilien.
Was ich nicht mitnehme, bleibt im Alukoffer im Auto.

Thomas :)


McC

  • Gast
Hatte auf einer Städtetour die D200/17-55/Zubehör in einer Schultertasche... nach 2 Stunden tat mir die Schulter weh. Nee... Schultertasche verwende ich nur um die DSLR vor Ort zu bringen, aber nicht auf stundenlangen Wanderungen.

Dem Kommentar von Thom H. ist nichts beizufügen..... er hat leider recht!

Backpacks work better than shoulder and other bags as the equipment list gets longer. It's simply the comfort thing. A well adjusted backpack that is fit to your body can carry a quarter of your body weight without slowing you down or making you uncomfortable. I routinely drag as much as 40 pounds over 12 miles without having sore shoulders, back, or neck. Shoulder bags are like golf bags used to be: they put asymmetrical force on your body, and ultimately that means aches and pains. If you're out for shorter times with only an extra lens and a flash, sure, it might work fine to use a good shoulder bag, but as those things get added to, beware the dreaded strap fatigue. The final alternative, belt bags, has the advantage of carrying the weight where your carrying capacity is highest (hips), but the disadvantage of being awkward for carrying long distances (a telephoto lens case on a hip belt system tends to either stick out too much or preclude leg movement). Another comment: a really good, accessible backpack that is well organized (by you) can net you anything you need in a fast frenzy of motion: pack off, unzipped, item grabbed, rezipped, pack on.


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Die DSLR kommt in einen "Tamrac Velocity 7" (http://www.tamrac.com/5767.htm)
Die ist eigentlich sehr bequem und man kommt immer schnell an alles ran.

Bei Rucksäcken ist immer der Nachteil, daß man sie erst absetzen muss, um an den Inhalt zu kommen, was zur Folge hat, daß die Kamera mehr in der Hand getragen wird.
Im Tamrac kann ich sie sehr schnell verstauen und wieder hervor holen.
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
ok, dann schränke ich mal ein: wie transportiert ihr eine (D)SLR-Ausrüstung?
Und bitte ohne die ewige Diskussion "DSLR vs. Kompakt-Knipse". ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne DSLR reisen ;)

Lurvig
Da ich nur eine DSLR habe, werde ich auch nicht diskutieren, versprochen ;)

Wie gesagt, ich habe das ganze Zeug in einem Foto-Rucksack. Einen Vorteil habe ich erst im Urlaub kennen gelernt: Wenn ich den Rucksack vorne trage, dann kann ich problemlos von oben die DSLR rausnehmen und habe sie sofort griffbereit. Sieht zwar doof aus, ist aber keineswegs unbequem.

Wie gesagt, Lidl für 29,90 Euro. Den wollte ich nicht mehr hergeben, vor allem weil er auch ein Regencape integriert hat.

Die Kompakt-Knipse hat allerdings meine Frau immer in ihrer Tasche.

McC

  • Gast
Bei Rucksäcken ist immer der Nachteil, daß man sie erst absetzen muss, um an den Inhalt zu kommen, was zur Folge hat, daß die Kamera mehr in der Hand getragen wird.

Diese Trageweise hat noch einen Vorteil (jedenfalls für mich)... ich überlege mir vorher, ob es sich lohnt ein Bild zu machen. Die "drauf los" Knipserei habe ich mir mit der DSLR abgewöhnt.

Es gibt aber Rucksäcke, die man nicht absetzen muss... http://www.rotation360.com/

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
hatten wir das nicht schonmal - oder wenigstens so ähnlich?

Wie auch immer, am nächsten kommt bei mir diese Variante:
Rucksack voll Technik stopfen, Jacke umbinden, Wasser in die Hand?

...mit folgenden Abweichungen:

- solange keine schwierigeren Wegstücke anstehen, wo die Hände evtl. benötigt werden, trage ich die Cam am Griffwulst mit der Hand (nie um den Hals); da ich einen reinen Fotorucksack habe (und ja auch Situationen kommen können, wo die Cam eingepackt werden muß), wird im Rucksack damit aber nichts frei für andere Nutzung

- Wasser nicht in der Hand, sondern je eine Flasche in den beiden Außentaschen der Cargohose

- Reservewasser im Minirucksack meiner Frau

... und für den Fotorucksack kann ich wörtlich die folgende Aussage übernehmen:
Die DSLR kommt in einen "Tamrac Velocity 7" (http://www.tamrac.com/5767.htm)
Die ist eigentlich sehr bequem und man kommt immer schnell an alles ran.

Bei Rucksäcken ist immer der Nachteil, daß man sie erst absetzen muss, um an den Inhalt zu kommen, was zur Folge hat, daß die Kamera mehr in der Hand getragen wird.
Im Tamrac kann ich sie sehr schnell verstauen und wieder hervor holen.
Gruß
mrh400

Gabriela CH

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Ich habe mir den CompuDaypack von Lowepro gekauft. Das ist ein recht grosser Rucksack der hat genug Platz für Laptop, Kamera und Objektive. Da er oben ein grosses Fach hat bringt man sehr gut andere Sachen wie Wasserflasche oder Snacks auch noch rein. Ich kann den Rucksack nur empfehlen.

Wenn ich zu Fuss unterwegs bin halte ich die Kamera in den Händen, der Rest ist im Rucksack.

Gruss
Gabi


Gruss aus der Schweiz
Gabi

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
an sowas hatte ich auch gedacht und desalb einen LowePro Fastpack 300 getestet. Mein Fazit: wunderbar am Leben vorbei designed. Unbrauchbar. Leider.
Ich behalte also erstmal meinen alten Dörr Adventure, der ist um Welten parktischer. Ein Notebook passt nicht rein, aber das kommt zum Wandern ja eh nicht mit und auf dem Flug darf es in einer eigenen Tasche residieren.
Werde also auch dieses Jahr wieder mit dem Dörr-Rucksack reisen und die Ausrüstung so minimieren, dass alles rein passt. Nicht optimal, aber eine (für mich) optimal Lösung habe ich halt noch nicht gefunden...

Lurvig

McC

  • Gast
...und desalb einen LowePro Fastpack 300 getestet. Mein Fazit: wunderbar am Leben vorbei designed. Unbrauchbar. Leider.

Richtig  :wink:

Aber der Dörr Adventure... ist auch nicht gerade ideal (IMO). Wenn man den Reißverschluß öffnet, muss man aufpassen, dass einem nicht das ganze Zeugs entgegenkommt. Darum verwende ich nur noch einen Rucksack mit Schnellzugriff.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
ne, optimal ist der Dörr freilich nicht. Aber mit dem Öffnungs-Problem kann ich leben, daran bin ich gewöhnt. Der Rucksack begleitet mich schon seit einigen Jahren und hat schon viel mitgemacht. Das nicht-Foto-Fach könnte halt etwas geräumiger sein...

Lurvig

McC

  • Gast
Schau Dir mal die Kata-Rucksäcke an...

http://www.kata-bags.com/category.asp?id=28&perentId=4&ProdLine=4

Vielleicht wäre das was für dich: http://www.thinkgeek.com/computing/bags/890b/

Der ist sehr stabil.... und dürfte deinen Anfordernissen entsprechen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
einen Kata 435 (oder so ähnlich, weiss nicht mehr genau. War jedenfalls ein grössers Modell mit Notebook-Fach) hatte ich auch zur Ansicht. Hat mir gar nicht wirklich gefallen. Foto-Abteil kleiner als beim Dörr und die Rückenauflage platt wie Flunder. Ich fürchte, da schwitzt man heftig. Der Dörr trägt sich dank einer abstehenden Gitter-Rückseite (ähnlich wie bei Deuter) sehr angenehm.
Zumindest dieses Jahr muss der Dörr nochmal in USA und anderswo bestehen... dann sehen wir mal weiter.

Lurvig

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Hi Lurvig,

für die DSLR nehme ich LowePro´s Toploader 75 AW. Für die Kamera mit 250er Objektiv und Gegenlichtblende ist ausreichend Platz.
Die Köcher der Wechselobjektive lassen außen am Toploader befestigen. Mittels Tragegestell wird das Ganze vor dem Bauch getragen. Die Hände sind somit frei und die Kamera stes griffbereit. Auf dem Rücken habe ich meinen Rucksack mit Stativ und Wanderstöcken an der Seite. Im Rucksack Wasservorrat, Med-Pack, Kartenmaterial usw. Bei Kletterpassagen "verschwindet" der Toploader nebst Kamera im Rucksack.

greetz

Michel

timmkaki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Hi

wär das 'ne Alternative? http://www.nationalgeographic.de/php/shop/show_info.php3?id=761

- Ist leider nicht grad preiswert!