usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie transportiert ihr eure Fotoausrüstung (Flugzeug/Auto vs. Wanderung) ?  (Gelesen 8145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Hi

wär das 'ne Alternative? http://www.nationalgeographic.de/php/shop/show_info.php3?id=761

- Ist leider nicht grad preiswert!

das sieht sehr gut aus... bis auf den Preis ;) Aber vielleicht für den nächsten Urlaub. Mal sehen, ob ich einen Händler finde, wo man das Ding mal ansehen oider "unverbindlich" bestellebn kann. Immerhin scheint das genau den Platz zu bieten, den ich haben möchte.
Danke für den Tipp!

Lurvig

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
wär das 'ne Alternative? http://www.nationalgeographic.de/php/shop/show_info.php3?id=761

dafür braucht man ja fast schon ein Lastenmuli oder tibetanische Träger, wenn man das nur für die Fotoausrüstung mit sich rumschleppt. Von Wasserflaschen und sonstiger Ausrüstung ganz zu schweigen


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
naja, manch einer gibt sich eben nicht mir der Hosentaschenknipse zufrieden. Und Jacke, Wasser etc. soll schon auch noch mit. Gute Ausrüstung ist mir eine gewisse Schlepperei wert. Ich möchte nicht durstig in Badeschlappen am Grand Canyon stehen und mit dem Handy "fotografieren" (alles schon gesehen) ;)

Lurvig

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Für Städtetripps nehmen wir jeweils eine Crumbler-Umhängetasche in der neben DSLR und Wechselobjektiven, ein kleine Wasserflasche und diverses Zubehör locker reinpasst.

Bei richtigen Wanderungen sind die leider Gift für den Rücken. Wir haben meist einen großen Tamrac-Rucksack in den die Fotoausrüstung von uns Beiden reinpasst (und von der Höhe gerade noch Handgepäck kompatibel ist) und einen Treckingrucksack fürs Proviant, Wasser, Jacken usw. mit dabei.

Wenn man den Tamrac nicht komplett mit Technik vollpackt, bekommt man noch die ein oder andere kleine Wasserflache mit hinein. In das Außennetz kann man auch eine Jacke stecken. Wasserflaschenhalter für Außen gibts noch optional zum Zukaufen.

Bei Tageswanderungen wo viel Wasser benötigt wird, beschränken wir die Ausrüstung allerdings aufs Nötigste. Ist zwar schade wenn man dann im Grand Canyon plötzlich Condore sieht und das lange Tele im Auto liegt, aber irgendwo muss man wohl leider Abstriche machen.

Wenn ich alleine unterwegs wäre würde ich mir glaube ich ein Daypack mit getrennten Fächern für Ausrüstung und Proviant mitnehmen und je nach Bedarf Objektive die nicht mehr in die Tasche passen in Lenscases am Gürtel transportieren.

McC

  • Gast
@lurvig

Ich habe monatelang nach einem entsprechenden Rucksack gesucht.... und habe ziemlich alles (Lowe, Dörr, Tamrac, Crumpler, Thinktank usw.) in der Hand gehabt. Keiner erreichte die Qualität und Funktionalität der großen Kata-Rucksäcke (103 o. 207). Okay... die Optik muss man mögen und billig sind sie gerade auch nicht.

http://www.kata-bags.com/reviews/DigitalPhotographerR-103.pdf

http://www.etest-digitalkamera.de/Testuebersicht.Foto-Laptop-Rucksaecke-im-Test.html

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
ich nutze seit kurzer Zeit den Lowepro Orion Tekker II und finde ihn klasse
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/OrionTrekkerII/index.htm

da passt auch noch Wasser und anderer Kleinkram (und auch Größeres) für unterwegs rein

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Wenn man eigentlich lieber mit einer Fototasche statt eines Rucksacks arbeitet (wie ich), dann könnte ich mir vorstellen, dass für gelegentliche Wanderungen die Backpack-Lösung für die Fototaschen von Domke (die ich für die besten der Welt halte) eine Alternative wäre.
Das sieht dann so aus: http://www.tiffen.com/displayproduct.html?tablename=domke&itemnum=725-100
Leider sind die domke-Taschen keine Schnäppchen, es gibt aber in der E-Bucht einen kanadischen Anbieter, der sehr attraktive Preise hat...
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Das sieht dann so aus: http://www.tiffen.com/displayproduct.html?tablename=domke&itemnum=725-100
wenn man mit dem Begriff "Backpack Straps" googelt, findet man auch etwas ähnliches von LoewePro: hier; scheint mir etwas tragefreundlicher zu sein als das Domke-Modell - von dem sieht man allerdings nicht so wahnsinnig viel auf Deinem Bild - bei anderen Abbildungen wie hier schaut das aber auch nicht so komfortabel aus (völlig ungepolsterter Gurt!); vor allem ist mir nicht klar, wie verhindert wird, daß die Tasche "herumbaumelt" und dabei ständig auf den Rücken schlägt.

In dem Link findet sich auch eine Beschreibung von Vor- und Nachteilen
Gruß
mrh400

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Hallo,
Das sieht dann so aus: http://www.tiffen.com/displayproduct.html?tablename=domke&itemnum=725-100
wenn man mit dem Begriff "Backpack Straps" googelt, findet man auch etwas ähnliches von LoewePro: hier; scheint mir etwas tragefreundlicher zu sein als das Domke-Modell - von dem sieht man allerdings nicht so wahnsinnig viel auf Deinem Bild - bei anderen Abbildungen wie hier schaut das aber auch nicht so komfortabel aus (völlig ungepolsterter Gurt!); vor allem ist mir nicht klar, wie verhindert wird, daß die Tasche "herumbaumelt" und dabei ständig auf den Rücken schlägt.

In dem Link findet sich auch eine Beschreibung von Vor- und Nachteilen

Guter Link, Danke!

Tatsächlich sieht der LowePro-Gurt besser aus. Für diesen wie auch den Domke (für den es übrigens auch einen Waist-strap gegen die Baumelei gibt) gilt vermutlich das, was ich auch in meinem ersten Posting meinte (Zitat aus Deinem Link): "But if your goal is occasional hikes in the woods or you're looking for a good way to carry your gear during some relaxed mountain biking, then the Lowepro Backpack Strap represents something really unusual in photography - a bargain."
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Die DSLR kommt in einen "Tamrac Velocity 7" (http://www.tamrac.com/5767.htm)
Die ist eigentlich sehr bequem und man kommt immer schnell an alles ran.

Bei Rucksäcken ist immer der Nachteil, daß man sie erst absetzen muss, um an den Inhalt zu kommen, was zur Folge hat, daß die Kamera mehr in der Hand getragen wird.
Im Tamrac kann ich sie sehr schnell verstauen und wieder hervor holen.

Genau diese Fototasche haben wir auch, Platz für Filter, Sonnenblende und ggf. ein weiteres Objektiv (was wir derzeit aber noch nicht haben).

Die Fototasche hänge wir bei Wanderungen wo häufig fotographiert wird, über die Schulter und fixiere diese zusätzlich mit einem Karabiner an der Rucksackschlaufe, die die Schultergurte zusammen hält.

Wenn es durch kniffligeres Gelände geht oder durch enge Canyons wo sperriges Gepäck hinderlich ist, oder wenn wir auf dem Hinweg bereits alles fotographiert haben oder auf dem Flug, verschwindet die Tasche im 45 L Wanderrucksack.
Im Wanderrucksack ist neben der Fototasche (bzw. der Camcordertasche die der zweite Canyoncrawler trägt) noch ausreichend Platz für Verpflegung und Ausrüstung.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de