usa-reise.de Forum

Autor Thema: Firefox-Handy  (Gelesen 12895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Firefox-Handy
« Antwort #30 am: 26.02.2013, 18:57 Uhr »
Naja - ich bin mit der Akkulaufzeit eigentlich ziemlich zufrieden. Wie kommst Du jetzt überhaupt auf den Akku? Wenn Jack Black jetzt "Ablenkungsmanöver" schreit kann ich ihn durchaus verstehen.  8)

Ich verstehe nur nicht, warum gerade Apple (wo ja angeblich immer alles so gut durchdacht und integriert ist bei Apple-Komponenten) ein Camera Connection Kit für ~35€ (der Preis für das bissel Hardware ist schlicht unverschämt) anbietet und die Software auch Jahre später (zumindest deutlich > 1 Jahr) das Gadget in einem entscheidenden Punkt nicht sauber unterstützt.

Und genau dann offenbart das geschlossene/verschlossene System seine Grenzen: ohne Jailbreak ist es tatsächlich nicht möglich, mehr als ein Bild auf einmal zu löschen. Ich fass' es immer noch nicht.

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #31 am: 26.02.2013, 19:14 Uhr »
Naja - ich bin mit der Akkulaufzeit eigentlich ziemlich zufrieden. Wie kommst Du jetzt überhaupt auf den Akku?

Die iPhone/iPad-Chips sind fast identisch... also bei normalen Gebrauch hält das iPhone max. 2-3 Tage. Bei intensiven Gebrauch... surfen, gamen etc max einen Tag. Das ist eindeutig zu wenig... liegt aber wie gesagt an den Dual- oder Quadcore-Chips und ist "Laufzeitstandard" bei den Top-Smartphones. Von einem iPad erwarte ich mind. 15 Stunden Laufzeit... knapp 10 Stunden sind einfach zu wenig.

Ich benutze das iPad (noch) nicht als Bildspeicher, aber wenn ich mehrere Bilder löschen will... 10 oder 1000, dann mache ich das so... ich schließe das iPad am Mac an und das Programm "Digitale Bilder" öffnet sich. Markiere mit einem Shortcut alle Bilder... und lösche alle auf einen Schlag. Das Problem das Du anscheinend am PC hast, kennen Mac-User nicht  :wink: Es sollte aber am PC in ähnlicher Weise funktionieren.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Firefox-Handy
« Antwort #32 am: 26.02.2013, 19:46 Uhr »
Selbst wenn das so wäre... willst Du mir sagen, dass das gut oder durchdacht ist?
Ich kann Bilder nur über einen Mac löschen? Wenn ich unterwegs plötzlich Speicher brauche habe ich verloren? Supi.  :wink:

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Firefox-Handy
« Antwort #33 am: 26.02.2013, 20:05 Uhr »
Selbst wenn das so wäre... willst Du mir sagen, dass das gut oder durchdacht ist?
Ich kann Bilder nur über einen Mac löschen? Wenn ich unterwegs plötzlich Speicher brauche habe ich verloren? Supi.  :wink:

Hi,
wie meinst du das "nur ein Bild auf einmal löschen"?
Geht das nur nicht wenn die Bilder über das Connection Kit überspielt wurden?

Ich kann bei mir auf dem iPad unter "Fotos" rechts oben auf "Bearbeiten" gehe kann ich alle Fotos auswählen und anschließend auf "löschen" tippen... Dann kommt eine Abfrage "Auswahl Löschen" wenn ich das bestätige sind alle Bilder gelöscht...

Gruß Holger

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Firefox-Handy
« Antwort #34 am: 27.02.2013, 08:39 Uhr »
Genau das geht bei Bilder die darüber importiert wurden eben nicht. Warum auch immer.  :roll:

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Firefox-Handy
« Antwort #35 am: 27.02.2013, 09:39 Uhr »
Genau das geht bei Bilder die darüber importiert wurden eben nicht. Warum auch immer.  :roll:

Guten Morgen,
habe das gestern Abend noch mal kurz ausprobiert... Wenn ich das "Connection Kit" anschließe kann ich eine Auswahl oder auch alle Bilder importieren... Nach dem Import werde ich gefragt ob die originalen auf der "SD"/"Kamera" behalten oder löschen will... Aus den importierten Bilder wird ein Album angelegt... So weit so gut...

Wenn ich anschließend die App "Fotos" öffne kann ich in diesem Album sowohl einzelne Bilder, wie auch eine Auswahl an Bildern löschen.
Bei mir ist da kein Unterschied ob die Bilder über das "Connection Kit" oder sonst wie  auf das Ipad überspielt wurden... :verwirrt:

Bei mir klappt das ohne Probleme... Komisch

Gruß Holger

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Firefox-Handy
« Antwort #36 am: 27.02.2013, 10:00 Uhr »
Das ist ja strange.  :shock:

Ich habe das jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr ausprobiert... aber die Release-Notes von iOS deswegen überflogen. Muss ich wohl nochmal probieren.
Ich muss gestehen - ich dachte ich wäre zu doof. Aber eine schnelle Recherche hat mir damals das Gegenteil gezeigt...

Danke auf jeden Fall für den Hinweis.  :D

Jack Black

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #37 am: 27.02.2013, 10:57 Uhr »
Das ist ja strange.  :shock:

Sehr sogar - denn genau dieses Problem ist mir auch bekannt, denn wir haben auch im letzten Urlaub ein iPad2 mitgehabt und das Connection Kit - jetzt fliegen zigtausend Fotos darauf herum, die ich keinen Bock habe zu löschen. Ich kann sie auch nur einzeln löschen, ich habe leider das iPad nicht hier, aber ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass ich auch das Album nicht einfach weghauen kann. Vielleicht geht es aber auch inzwischen, denn es kommen ja regelmäßig Updates an, im September/Oktober 2012 ging es definitiv nicht.

Ich habe wenigstens die Fotos auf einem Notebook erst eingeschrumpelt auf 1024px Breite, da wir das iPad nur zum Betrachten der Fotos mitgenommen haben. Das ist schon die nächste Crux, man kann nur Originalgröße überspielen, es gibt keine Option, dass die Bilder skaliert werden sollen. Das spart nämlich enorm Speicherplatz und nicht jeder will die 18Megapixel Bilder als Sicherung aufbewahren, viele wollen die Bilder einfach nur bequem betrachten. Dafür hat das iPad einfach zu wenig Speicherplatz (obwohl wir immerhin schon eine 32gb Version haben), um immer Originale zu speichern.

Ich kann es wirklich nicht verstehen, warum man so etwas blind schön redet und ignoriert. Das ist ein schlechtes Konzept und das verstehe ich nicht, dass man sich da selbst belügt. Wenn bei Windows etwas beschissen ist (die Registry beispielsweise), dann schreibe ich das doch auch. Bei iOS gibt es wirklich einige Schwachstellen, diese ist nur eine davon. Bei Android hat die Galeriesoftware auch eine total bescheuerte Macke, die Anzeigereihenfolge wird nicht durch den alphabetischen Namen festgelegt, sondern durch das Modifizierungsdatum. Bei Originalbildern ist das egal - aber wenn man einzelne Bilder überarbeitet hat, dann werden die nachher als erste angezeigt. Das ist auch total bekloppt. Aber da habe ich wenigstens einen Workaround, ich kann in einer Shell einen "touch" über alle Dateien laufen lassen - in alpabetischer Reihenfolge.

Jack Black

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #38 am: 27.02.2013, 11:13 Uhr »
Wenn ich anschließend die App "Fotos" öffne kann ich in diesem Album sowohl einzelne Bilder, wie auch eine Auswahl an Bildern löschen.
Bei mir klappt das ohne Probleme...

So, ich habe das iPad hier - also es hat sich gar nichts geändert, zugegebenermaßen stimmte die Beschreibung nicht ganz, man kann natürlich eine Auswahl an Bildern löschen (das ging immer schon). Aber man muss die Bilder einzeln auswählen, das ist das Problem.

Stelle Dir mal einen Ordner vor, wo sich im Laufe des Urlaubs 3.500 Fotos angesammelt haben - und den willst Du nun löschen (und nicht nur mal eben 8 Beispielbilder oder so). Viel Spaß...

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Firefox-Handy
« Antwort #39 am: 27.02.2013, 11:25 Uhr »
Äh ja - kann auch sein, dass es so war.
Macht's aber nicht viel besser.  :wink:

Ich sichere im Urlaub meine RAWs und brauche eine Skalierung deswegen nicht. Ein solches Feature (auch wenn's nur für JPGs wäre) wäre meines Erachtens auch eine zusätzliche (für mich nicht essentielle) Funktion. Oftmals sicher sinnvoll - aber nicht zum Kernumfang gehörig.

Dass man die importierten Bilder aber nicht einfach löschen kann... das ist schon eine andere Nummer.

Der Workaround ist wie oben beschrieben über "iPad über USB-Massenspeicher auf dem PC mounten und mit dem Exporer löschen"). Aber eben auch nur immer ~100 Bilder auf einmal.


Was ich an der Stelle wirklich mal loswerden will: ich gebe Jack Black in seiner Grundaussage (auch in anderen artverwandten Threads) recht. Auch wenn man MacClaus mal außen vor lässt (den kann man leider beim Thema Apple überhaupt nicht ernst nehmen - sorry) - hier gibt es wirklich auffallend viele Apple Fanboys denen der Sinn zur Objektivität etwas abhanden gekommen scheint.

Ich finde die Argumentation von Jack Black meistens schlüssig und auch objektiv. Wenn auch manchmal etwas übertrieben und "bashig".  :mrgreen:
So - das musste mal sein.  :P

Gruß
Michael

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Firefox-Handy
« Antwort #40 am: 27.02.2013, 11:33 Uhr »
Sehen wir mal davon ab, dass 3500 Bilder in einem Urlaub schon irgendwie krank sind (3 Wochen--> 166 Bilder am Tag), auch die Hälfte oder ein Drittel davon: wir wissen doch nicht erst seit heute, was das iPad kann und wofür es gut ist und wofür nicht. Alle Vollprofis hier sagen pausenlos, dafür haben sie ihre Notebooks und USB-Speicher. Nun wollen sie auf einmal doch das ipad verwenden und beschweren sich, dass es da nicht den Befehl "Strg+A" gibt?
Ich lade in einem Urlaub abends mal ein "Best of" des Tages runter, um es per Mail zu verschicken oder für Facebook. Da reden wir über 3-30 Bilder. Die markiere ich in 20 Sekunden.

Ich kann mich natürlich auch künstlich darüber aufregen, dass es Wochen dauert, bis ich die Radbolzen am Auto mit den Zähnen aufgebissen habe.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Firefox-Handy
« Antwort #41 am: 27.02.2013, 11:39 Uhr »
Man sollte nicht so vorschnell urteilen... von diesen 3000 Bildern bleiben bei mir so ca. 300 übrig. Nur miste ich das zu Hause komfortabel mit Lightroom aus. Ich habe im Urlaub besseres zu tun.  :P

Wie entstehen 3000 Bilder? Schonmal was von Belichtungsreihen gehört? Panoramen? Serienbildaufnahmen von Tieren, Autos oder Surfern? Ich bin wirklich nicht die ganze Zeit am knipsen... aber das geht schneller als man denkt.  :wink:

Der Witz ist ja, dass die fehlende Mehrfachauswahl afair die so importierten Bilder betrifft. Man kann weder "alle wählen", noch ein ganzes Album löschen.

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #42 am: 27.02.2013, 11:56 Uhr »
Ich habe 3300 Bilder in 22 Tagen gemacht... übrig geblieben sind ca. 330, davon haben es immerhin eine Handvoll ins Belichtungsstudio geschafft.

Jack Black

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #43 am: 27.02.2013, 11:57 Uhr »
Sehen wir mal davon ab, dass 3500 Bilder in einem Urlaub schon irgendwie krank sind (3 Wochen--> 166 Bilder am Tag),

Durch zwei macht schon mal nur nur 83 Bilder pro Person und wir fotografieren gerne beide. Und wenn es zusammen "nur" 2000 Bilder sind, weil jeder "nur" tausend Bilder gemacht hat, dann ist es immer noch mehr als lästig. Zudem gibt es hier sehr viele Urlauber, die problemlos mehr als 50 Fotos pro Tag machen - ganz am Ende mache ich davon ca. 200 -250 Abzüge, aber warum soll ich das vor Ort schon entscheiden?

wir wissen doch nicht erst seit heute, was das iPad kann und wofür es gut ist und wofür nicht.

"wir" = Du in Pluralis Majestatis? Ich weiß es nicht und wußte es nicht, ich habe das iPad erst wenige Monate vorher meiner Frau zum Geburtstag geschenkt und nur wenige Tage vor dem Urlaub das Connection Kit bestellt. Du darfst gerne hier im Forum den Beitrag verlinken, wo schon einmal darüber diskutiert wurde, dass Fotos, die aus dem Connection Kit auf das iPad übertragen werden, nicht ad hoc gelöscht werden können.

Alle Vollprofis hier sagen pausenlos, dafür haben sie ihre Notebooks und USB-Speicher.

Habe und hatte ich auch (steht ja auch drin). Aber meine Frau will die Fotos gerne auf dem iPad ansehen und dafür hat sie es doch? Und ich habe es eben NICHT als Massenspeicher benutzt (dafür benutze ich nach wie vor USB Sticks), sondern ich habe die Bilder skaliert und dann auf das iPad übertragen. Dass sich da am Ende des Urlaubs herausstellt, dass diese Bilder nicht einfach mehr so zu löschen sind (wobei es im Kontext "einspielen" sehr wohl eine Option "Alles auswählen" gibt), auf diese kaputte Idee wäre ich wirklich nicht von alleine gekommen.

Nun wollen sie auf einmal doch das ipad verwenden und beschweren sich, dass es da nicht den Befehl "Strg+A" gibt?

Gibt es ja doch - beim Einspielen. Wieso nicht beim Löschen?

Ich lade in einem Urlaub abends mal ein "Best of" des Tages runter, um es per Mail zu verschicken oder für Facebook. Da reden wir über 3-30 Bilder. Die markiere ich in 20 Sekunden.

Das darfst Du ja auch gerne so weiter machen. Nur beseitigt es nicht dieses systemische Problem und dass es Leute gibt, die das nicht so machen, damit muss Apple auch rechnen. Jetzt mache es auch nicht mehr so, jetzt wird wahrscheinlich ein Andoid Tablet diese Aufgabe übernehmen, das kann nicht nur sämtliche notwendigen Dateioperationen, sondern es hat auch einen USB Anschluss. Alles kein Teufelszeug, aber macht das Prozedere durchaus komfortabler.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Firefox-Handy
« Antwort #44 am: 27.02.2013, 12:03 Uhr »
Here we go . . . interessante Posts zum Thema "Firefox-Handy"  :grins:

Ich benutze auch das iPad als Speicher für die Fotos. Connection Kit rein, Karte rein und los gehts. Die Schrottbilder sortiere ich gleich vor Ort oder auf dem Heimflug aus. Daheim wird das iPad an den Mac angeschlossen und diese werden automatisch ins iPhoto importiert. Danach noch evtl. ein paar Feinarbeiten wie aufhellen oder Beschneiden und gut ist. Nach dem Überspielen fliegen die Fotos komplett vom iPad.
Sollte ich mal jemandem Urlaubsbilder zeigen, synchronisiere ich aus iPhoto das entsprechende Album aufs iPad und gut is. Alternativ kann ich die Fotos übers Netzwerk ganz komfortabel auf den TV streamen - entweder via iPad oder via iMac + AppleTV.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu