usa-reise.de Forum

Autor Thema: Firefox-Handy  (Gelesen 12898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Firefox-Handy
« am: 25.02.2013, 09:51 Uhr »
...nach Google



gibt es den lahmen Firefox auch auf dem Handy  :roll:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/firefox-os-das-ist-mozillas-handy-betriebssystem-a-872549.html

Schon auf dem Mac/PC ist es kein Vergnügen mit Firefox zu surfen... langsam und ineffizient!

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Firefox-Handy
« Antwort #1 am: 25.02.2013, 15:23 Uhr »
Mal ganz abgesehen davon, dass der Firefox ne echte Kruecke ist, taugen die ZTE Phones eh nix.
Fuer Whattsapp reichts grad noch, aber dann wirds auch schon haarig
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #2 am: 25.02.2013, 15:39 Uhr »
Mal ganz abgesehen davon, dass der Firefox ne echte Kruecke ist...

Ditto.

Safari u. Chrome dinf für mich die erste Wahl IMO

http://www.macwelt.de/produkte/Vergleichstest-Internetbrowser-Aktuelle-Webbrowser-fuer-den-Mac-im-Vergleich-6956517.html

Jack Black

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #3 am: 25.02.2013, 16:17 Uhr »
In dem Artikel steht aber was total anderes, hast Du das falsche verlinkt?

Es gibt ein neues Betriebssystem für Handys, das wird Firefox-OS genannt, aber das ist kein Browser (bzw. wahrscheinlich wird Firefox dabei sein) und das läuft auch nicht auf irgendwelchen vorhandenen OS, sondern es ist ein OS. Das steht nicht in Konkurrenz zu Chrome oder Safari, sondern zu iOS oder Android. Ob Chrome oder Safari darauf überhaupt laufen, kann man jetzt noch gar nicht erkennen.

Es gibt aber momentan nur eine Simulation, um es mal auszuprobieren. Als echtes OS soll es erst im Laufe des Jahres kommen. Und ob das lahm ist oder nicht, das wird man erst wissen, wenn es fertig ist.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Firefox-Handy
« Antwort #4 am: 25.02.2013, 17:36 Uhr »
....so so Firefox (auf Mac) eine echte Krücke, langsam und ineffizient....   Da frage ich mich doch glatt als "Laie" wie man das bei soooo viel Rechenpower eines MacPro das überhaupt mitbekommt... Also ich als "Laie" würde die Ineffizienz und Geschwindigkeit eines Browsers bei einer entsprechend hoher Netzwerk- Flatrate und entsprechenden Web-Applikationen auf den Websurfer, nicht mitbekommen, den Browsergeschwindigkeiten werden durch Benchmarks unter Laborbedingungen ermittelt.  Auf meine Windows - Notebooks, funktioniert die Krücke mit mehreren Add ons vollkommen ausreichend. Ghostery sorgt dafür dass die Tracker der Webseiten, es etwas schwerer haben mein Surfverhalten einschätzen können etc.

Aber wenn ich dass schon lese,  Verzahnt mit dem Betriebssystem oder der Cloud,  
wobei gerade die Verzahnung im BS, die eigentlichen Ursachen bei Windows war, dass man Firefox als Open Source entwickelte....

Da aber Apfelkunden, grundsätzlich wie eine Marionette auf Gnade ihrer Schöpfer angewiesen sind, nehmen sie solche Dinge in Kauf und huldigen das auch noch als besondere Innovation. Dabei wird immer wieder vergessen das OS X die Marktanteile nicht aus Innovation erreichte sondern aus marktstrategischen Gründen, da es schlichtweg zum Nulltarif mit dem Eisen verklopft wurde….    

OS Firefox hat mit dem Browser überhaupt nichts gemeinsam, sondern ist eine Linux Entwicklung und verspricht schon deshalb unter Berücksichtigung einer offenen Marktstrategie  mit Open Source ein Erfolg zu werden....

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #5 am: 25.02.2013, 17:39 Uhr »
OS Firefox hat mit dem Browser überhaupt nichts gemeinsam, sondern ist eine Linux Entwicklung und verspricht schon deshalb unter Berücksichtigung einer offenen Marktstrategie  mit Open Source ein Erfolg zu werden....

Daran glaube ich nicht... Android wird neben iOS das beherrschende OS sein. Win und Firefox bleiben die Krümel.

Warum Firefox am Mac nix taugt IMO... frage mal die Programmierer. Ein ähnliches Disaster wie die Mac-Version von Skype.

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Firefox-Handy
« Antwort #6 am: 25.02.2013, 17:45 Uhr »
mit Open Source ein Erfolg zu werden....

Für Bastler sicherlich interessant. Für den "Mainstream" haben sich Android, iOS und Windows Phone aber wohl schon zu sehr etabliert. Da wird es schwer das zu vermarkten und die "großen" Handyhersteller zum Umstieg zu bewegen. Eine Firma wie ZTE wird da nicht viel bewegen können, vermute ich.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Firefox-Handy
« Antwort #7 am: 25.02.2013, 17:46 Uhr »


Daran glaube ich nicht... Android wird neben iOS das beherrschende OS sein. Win und Firefox bleiben die Krümel.

Warum Firefox am Mac nix taugt IMO... frage mal die Programmierer. Ein ähnliches Disaster wie die Mac-Version von Skype.

....kommt halt darauf an, für was sich die Chinesen entscheiden, hier spielt zukünftig die Musik, in Europa und USA hat ja schon jeder sein "Zweithandy" auch wenn man sich zukünftig sogar die Unterhosen mit dem Apfel-Logo kauft, werden die Stückzahlen nicht mehr groß nach oben gehen....

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #8 am: 25.02.2013, 18:12 Uhr »
....kommt halt darauf an, für was sich die Chinesen entscheiden, hier spielt zukünftig die Musik...

Da will doch Apple eh keine Low-Budget Ware verkaufen. Gibt doch bereits genügend Kopien...

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Firefox-Handy
« Antwort #9 am: 25.02.2013, 18:13 Uhr »
in Europa und USA hat ja schon jeder sein "Zweithandy"

Also mir reicht immer noch eins, und das ist mir manchmal schon zuviel
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Firefox-Handy
« Antwort #10 am: 25.02.2013, 18:50 Uhr »
Aber wenn ich dass schon lese,  Verzahnt mit dem Betriebssystem oder der Cloud,  
wobei gerade die Verzahnung im BS, die eigentlichen Ursachen bei Windows war, dass man Firefox als Open Source entwickelte....

Da aber Apfelkunden, grundsätzlich wie eine Marionette auf Gnade ihrer Schöpfer angewiesen sind, nehmen sie solche Dinge in Kauf und huldigen das auch noch als besondere Innovation. Dabei wird immer wieder vergessen das OS X die Marktanteile nicht aus Innovation erreichte sondern aus marktstrategischen Gründen, da es schlichtweg zum Nulltarif mit dem Eisen verklopft wurde….    

Ich liebe solche differenzierten Betrachtungen.
Ich mache da wohl einiges falsch. Auch als Mac-User huldige ich niemandem, ich bin auf niemandes Gnade angewiesen, meine "Schöpfer" feiern dieses Jahr goldene Hochzeit und entwickeln höchstens ihre Fotos und ganz sicher keine Computer oder Software.  Ach ja, als Browser nutze ich FF und Opera, mal mehr den einen, mal mehr den anderen. Safari eigentlich nur, wenn von den anderen beiden Quicktime-Videos nicht richtig angezeigt werden.

Aber ich gelobe Besserung. Ich werde gleich mal Safari starten und eine Weile Apple huldigen.


Zum MacClaus Thread-Thema: FF für iOS gibt es ja noch nicht. Insofern kann ich ihn auf dem iPhone nicht nutzen und weiß daher nicht, ob er lahm ist.

Zum eigentlichen Thema der verlinkten Meldung (manchmal sollte man wirklich lesen, was man verlinkt): Das neue FF-OS könnte durchaus interessant werden. Mal schauen, was sich daraus entwickelt. Entscheidend wird sicherlich sein., ob es interessante Hardware damit gibt. Wird sicher schwer, eine Nische im Markt zu finden.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #11 am: 25.02.2013, 20:10 Uhr »
Einen ersten Einblick gab es bereits... ob das Mozilla-OS genauso anfällig wird wie Android, wird man sehen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/firefox-handy-alcatel-one-touch-ausprobiert-a-885412.html

Jack Black

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #12 am: 25.02.2013, 22:57 Uhr »
Einen ersten Einblick gab es bereits... ob das Mozilla-OS genauso anfällig wird wie Android, wird man sehen

Das wäre ja noch vertretbar, Hauptsache es wird nicht so anfällig wie iOS.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Firefox-Handy
« Antwort #13 am: 25.02.2013, 23:51 Uhr »
Virenschutz: Apple hinkt 10 Jahre hinterher

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106261140/Hacker-schiessen-sich-auf-Apple-Geraete-ein.html

Der Apfel-Vorteil geht eh nach und nach verloren, wenn die Maden mehr werden....
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #14 am: 26.02.2013, 07:39 Uhr »
Virenschutz: Apple hinkt 10 Jahre hinterher...

Kaperskys "Warnungen" helfen auch nicht das ich seine "nutzlose" Software installiere. Ich habe seit fast 30 Jahren keine Viren auf meinen Macs und dazu braucht es auch keine Software, wenn man die Grundregeln beim mailen und surfen beachtet. Zudem gibt es diverse Free-Skripts (Flash/Java Script Blocker etc), die man in Safari o. Chrome einbinden kann, wenn man sein Gewissen beruhigen will.