usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI  (Gelesen 42179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #75 am: 07.07.2008, 14:03 Uhr »
Hatte eines der neuen Aldi-Geräte auch in meinen Händen und durfte es von dem ganzen vorinstallierten Software-Schnickschnack befreien sowie mit sinnvoller Software versehen. Insgesamt hat mich die Performance sehr überzeugt. Wer eine gute Mischung aus Mobilität und Performance sucht ohne dafür direkt 1,5k € ausgeben zu wollen kann mit diesem Gerät eigentlich wenig falsch machen. Das damit PS CS3 nicht sonderlich läuft überrascht nicht, dafür ist ein Netbook ja auch nicht vorgesehen (mein Hyundai fährt ja auch in Silverstone nicht mit).

Ich persönlich werde mir sehr schwer überlegen ob ich mir nicht das MSI Wind U100 zulegen werde. Es bügelt die, meiner Meinung nach, einzige Schwachstelle des Aldi-Gerätes aus: es bietet Bluetooth. Für wirkliche mobile Performance kann ich jedoch auch auf ein 12" Notebook meiner Frau mit 2,0 GHz Core2Duo zurückgreifen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #76 am: 07.07.2008, 14:18 Uhr »
Zitat
mein Hyundai fährt ja auch in Silverstone nicht mit
Bei den Wetterverhältnissen dort gestern hätte der aber sicher gar nicht so schlecht ausgesehen ;)


Wir haben uns das Gerät am Samstag auch in der hiesigen Filiale angesehen. Sieht wirklich nicht schlecht aus. Da wir aber ein 12,1" schon haben, haben wir es doch nicht mitgenommen.

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #77 am: 07.07.2008, 15:37 Uhr »
Das damit PS CS3 nicht sonderlich läuft überrascht nicht,

Wieso sollte das "nicht sonderlich" laufen? Die CPU ist flott, 1GM RAM ist für Windows XP absolut genug, dieses Notebook ist rein von der Performance um einige Punkte dem Arbeitsplatzrechner meiner Frau überlegen (ein Athlon 64 3GHz, 1MB Ram) und dort läuft PS CS3 ganz ausgezeichnet.

Die extrem hohen Ladezeiten (besonders der ganz neuen Produkte von Adobe und Microsoft) sind nicht eine Folge von zu CPU-lastiger Software (die CPUs sind beim Ladevorgang kaum belastet), sondern schlicht eine Folge der schieren Datenmenge, die beim Start geladen wird: das dauert leider auch bei heutigen Festplatten recht lang, denn 500MB (o.ä.) zu lesen dauert nun einmal seine Zeit. Da hilft auch die schnellste CPU nicht weiter (allenfalls ein Festplattenverbund von 4 Platten im Raid 0+1 oder Raid 5 Modus).

Wobei ich allerdings auch nicht auf die Idee käme, auf einem 10 Zoll Monitor Fotos nachzubearbeiten...

Grüße
Rainer

P.S.: >es bietet Bluetooth

Wofür braucht man das eigentlich?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #78 am: 07.07.2008, 15:43 Uhr »
Nachdem PS CS3 auf dem 12,1" Notebook meiner Frau mit Centrino-CPU und 1 GB RAM recht vernünftig läuft, dürfte es auf diesem Notebook ähnlich performant laufen.

Selbst das deutlich leistungshungrigere Adobe Lightroom macht noch eine einigermaßen brauchbare Figur, solange man nicht 200 Fotos auf einmal importieren und bearbeiten möchte.

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #79 am: 07.07.2008, 15:48 Uhr »
P.S.: >es bietet Bluetooth
Wofür braucht man das eigentlich?

Naja manche Leute schwören auf eine Bluetoothmaus....oder auf die kabellose Anbindung des Handies...Als Modemersatz zum Surfen oder zum Termine/Adressen synchronisieren z.B....
Sind aber beides Anwendungsgebiete, die mich im Urlaub nicht weiter tangieren...Ein USB-Kabel für's Handy ist klein und leicht und die Minikabelmaus auch nicht weiter schlimm...

Eine kabellose Anbindung der GPS-Maus im Auto wäre noch machbar...aber wer navigiert schon mit seinem Laptop - auch nur die wenigsten...nicht im Zeitalter der billigen kleinen Navis/Handies mit GPS...

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #80 am: 07.07.2008, 15:50 Uhr »
Wieso sollte das "nicht sonderlich" laufen? Die CPU ist flott, 1GM RAM ist für Windows XP absolut genug, dieses Notebook ist rein von der Performance um einige Punkte dem Arbeitsplatzrechner meiner Frau überlegen (ein Athlon 64 3GHz, 1MB Ram) und dort läuft PS CS3 ganz ausgezeichnet.

das CS3 mit 1 GB RAM ausgezeichnet läuft, halte ich gelinde gesagt für ein Märchen.  :roll: egal auf welchen Rechner. Nur mal die Protokollschritte erhöhen und entsprechende Bildbearbeitung/Aktionen durchlaufen lassen :wink: ob es dann noch mit 1 GB Spaß macht.

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #81 am: 07.07.2008, 15:59 Uhr »
das CS3 mit 1 GB RAM ausgezeichnet läuft, halte ich gelinde gesagt für ein Märchen.  :roll: egal auf welchen Rechner.

...naja, das wird dem Grossteil der Zielgruppe "Urlaubsnotebook" eh vollkommen egal sein...wer von denen/uns hat schon eine offiziell gekaufte Lizenz für ein paar hundert Euro (Studentenrabatte mal ausgenommen)...Da reicht ein einfacher Bildviewer oder das mitgelieferte Fotoprogramm voll aus... (Und wer sich seine Raubkopie auf die 10"-Kiste packt, ist eh schmerzfrei und arbeitet auch mit 1GB "unausgezeichnet"  8))
Und wahre Foto"profis" nehmen zur Bildbearbeitung vor Ort nicht so einen kleinen Hobel mit...

Und ansonsten investiert man 18€ in ein weiteres GB Speicher. Hab die Kiste noch nicht aufgeschraubt, aber die Software zeigt mir zumindest einen zweiten leeren Slot an...

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #82 am: 07.07.2008, 16:07 Uhr »
manche Leute schwören auf eine Bluetoothmaus....oder auf die kabellose Anbindung des Handies...Als Modemersatz zum Surfen oder zum Termine/Adressen synchronisieren z.B....
Sind aber beides Anwendungsgebiete, die mich im Urlaub nicht weiter tangieren...
Ein urlaubstaugliches Anwendungsgebiet wäre aber z.B. ein Bluetooth-Headset zum telefonieren ("skypen"), ich hab eins mit Kabel und das ging mir immer auf den Keks ;)

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #83 am: 07.07.2008, 16:24 Uhr »
Ist denn kein Mikro eingebaut? Der EEE hat eins und skypen geht
wunderbar...

Gruß
Aaronp

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #84 am: 07.07.2008, 16:26 Uhr »
Ist denn kein Mikro eingebaut? Der EEE hat eins und skypen geht
wunderbar...

Doch doch, oben rechts im Rahmen ist ein kleines Mikro-Loch...wurde auch seitens Aldi offiziell als skypebar beworben...Wie gut die Qualität ist, hab ich aber nicht getestet...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #85 am: 07.07.2008, 16:26 Uhr »
Wieso sollte das "nicht sonderlich" laufen? Die CPU ist flott, 1GM RAM ist für Windows XP absolut genug, dieses Notebook ist rein von der Performance um einige Punkte dem Arbeitsplatzrechner meiner Frau überlegen (ein Athlon 64 3GHz, 1MB Ram) und dort läuft PS CS3 ganz ausgezeichnet.

das CS3 mit 1 GB RAM ausgezeichnet läuft, halte ich gelinde gesagt für ein Märchen.  :roll: egal auf welchen Rechner. Nur mal die Protokollschritte erhöhen und entsprechende Bildbearbeitung/Aktionen durchlaufen lassen :wink: ob es dann noch mit 1 GB Spaß macht.
Wie schonmal geschrieben hast Du persönlich zu hohe Ansprüche.

Bluetooth ist ein 'nice-to-have', solange man keinen Bluetooth-Stick hat. Ist für mich die einzige Möglichkeit, mein Handy zu verwalten.

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #86 am: 07.07.2008, 16:33 Uhr »
das CS3 mit 1 GB RAM ausgezeichnet läuft, halte ich gelinde gesagt für ein Märchen.  :roll:

Ich aber nicht.

1 GB RAM ist der totale Overkill für lächerliche 2D Grafik. Selbst große Photos können x-fach in Kopie im RAM gehalten werden und wenn das nicht ausreicht wird halt geswapped.

Die wenigsten Menschen wissen überhaupt, was 3GHz CPU und 1GB RAM eigentlich bedeuten. Könnte man natürlich ausreizen, in dem man 50 Fotos gleichzeitig bearbeitet - die ganz normale Standardtagesanforderung...

Grüße
Rainer

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #87 am: 07.07.2008, 16:46 Uhr »
das CS3 mit 1 GB RAM ausgezeichnet läuft, halte ich gelinde gesagt für ein Märchen.  :roll:

Ich aber nicht.

1 GB RAM ist der totale Overkill für lächerliche 2D Grafik. Selbst große Photos können x-fach in Kopie im RAM gehalten werden und wenn das nicht ausreicht wird halt geswapped.

Die wenigsten Menschen wissen überhaupt, was 3GHz CPU und 1GB RAM eigentlich bedeuten. Könnte man natürlich ausreizen, in dem man 50 Fotos gleichzeitig bearbeitet - die ganz normale Standardtagesanforderung...

Grüße
Rainer

genau.. Und wozu man unbedingt PS CS3 braucht um Fotos zu bearbeiten verstehe ich nicht. Das kann doch, wenn es PS sein soll, Photoshop 7 genau so gut. Und das braucht schonmal erheblich weniger Ressourcen (Oh Wunder, früher klappte es auch mit 1GHz und 512MB Ram).
wobei bei mir auch CS2 wunderbar auf den 1,6GHz/1GB läuft mit den 8MP-Raws die ich bearbeite. OK, vielleicht haben mache ja auch 'ne 1Ds Mark III. Bei 20+MP mag 1GB knapp werden.. :-)
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Qanik

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #88 am: 07.07.2008, 16:58 Uhr »
In die Performance eines Rechners spielt nicht nur die Anzahl der Gigahertz und die Anzahl der Gigabyte RAM rein. Nur weil ihr 20 Fotos theoretisch gleichzeitig im RAM halten könnt, werden diese dort auch gehalten. Die Busbreite der Speicheranbindung spielt ebenso eine Rolle. Das OS befindet sich teilweise auch im Speicher, neben diversen anderen Helferlein, die Ottonormalverbraucher beim Systemstart laden lässt. Dazu kommt das die Verwaltung des Arbetspeichers von Windows vorgenommen wird. Wenn Windows meint das etwas geswapped werden muss, dann swapped es. Ergo es wird langsamer. Eine Intel Atom CPU mit 1,6 GHz ist NICHT genauso schnell wie z.B. ein Core2Duo mit 1,6 GHz je Kern, selbst dann wenn man zur Betrachtung der Performance nur einen Kern betrachten würde. Warum ist das so? Weil es sowas wie unterschiedliche CPU-Architekturen gibt. Usw, usw. usw....

Mal davon ab: PS CS3 zu "benutzen" und damit zu arbeiten sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, evtl. hätte ich dort eindeutiger formulieren sollen ;)

Edit: es bleibt jedoch dabei, daß das Aldi Netbook für den Alltagsgebrauch ein, meiner Meinung nach, hervorragendes Gerät ist.

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #89 am: 07.07.2008, 21:50 Uhr »
genau.. Und wozu man unbedingt PS CS3 braucht um Fotos zu bearbeiten verstehe ich nicht. Das kann doch, wenn es PS sein soll, Photoshop 7 genau so gut. Und das braucht schonmal erheblich weniger Ressourcen (Oh Wunder, früher klappte es auch mit 1GHz und 512MB Ram).
wobei bei mir auch CS2 wunderbar auf den 1,6GHz/1GB läuft mit den 8MP-Raws die ich bearbeite.

Dann schau Dir mal die Systemanforderungen von PS 5 oder PS 7 gegenüber CS3 an. Natürlich reicht PS 5 zum bearbeiten von Bildern aus. Aber technischer Fortschritt/Funktionalität macht auch bei Software nicht halt.

Sicherlich bin ich der Meinung... um gelegentlich Bilder zu bearbeiten, braucht es kein PS, da gibt es Gimp, Photoshop Elements, GraphicConverter etc... die vollkommend ausreichend sind.

Plug-Ins, die das Arbeiten erleichtern... wie z.B. das geniale Maskierungstool Mask Pro ( http://www.ononesoftware.com/detail.php?prodLine_id=4 ), gibt es eben nur für PS. Aufwendige Filterbearbeitungen verlangen nach RAM.... und nix anderes!

Viele Wege führen nach Rom...  8)