usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI  (Gelesen 42569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #300 am: 15.12.2009, 08:30 Uhr »
Ich habe mir gestern (auf dien Empfehlung hin :shock:) das Samsung N 130 bei der Amazone

gute Wahl! Ich hab eins und bin sehr zufrieden. Wunderbar unspektakuläre Maschine ;) . Schlicht, robust, ergonomisch, preiswert. Ich mag das Ding.
Ich habe genau dieses Teil auch über Amazon bestellt und dort Daniels Empfehlung gelesen  :wink:
Habe es jetzt seit ca. 3 Wochen und bin sowas von zufrieden damit... Besonders das entspiegelte Display finde ich grandios gegenüber vielen Alternativen, dies es momentan auf dem Markt gibt.

Das Sony Vaio VPC habe ich mir auch angesehen, aber ich denke, daß die vielen (sinnvollen) Erweiterungen den Preis dennoch nicht rechtfertigen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

wilma61

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #301 am: 15.12.2009, 08:56 Uhr »
Hi.

Dann sind wir ja schon drei zufriedene Besitzer des N130, dann sollten wir evt. einen Fanclub gründen. :lol:

Willi

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #302 am: 16.12.2009, 14:06 Uhr »
Das Sony Vaio VPC habe ich mir auch angesehen, aber ich denke, daß die vielen (sinnvollen) Erweiterungen den Preis dennoch nicht rechtfertigen...

Das kann man natürlich schlecht bewerten, da ist einfach alles drin was gut und teuer ist (allein schon die Schale aus "unkaputtbarem" Carbon usw.). Und dazu das ultrageringe Gewicht, die überragend schnelle SSD (Chip Test 12/09) - von allem nur das Beste. Da kann man dann auch einen anderen Preis draufkleben als andere.

Was aber wirklich eine mehr als ernstzunehmende Konkurrenz zu den vermeintlich "billigen" Netbooks ist, das sind die neuen Acer Timeline Subnotebooks.

Für 499,-€ (also durchaus noch im Preissegment etwas teurerer Netbooks) bietet Acer das "Acer Aspire 1810TZ" an, ein Subnotebook mit DualCore CPU SU4100 (mit 4 mal so hoher Performance wie ein Intel Atom N270, gemessen mit Cinebench Benchmark), im Verbund mit einem 11,6 Zoll LED Display, 250GB HD, 2GB RAM, WLAN-n, Intel 4500MHD Grafik mit HDMI Ausgang (FullHD fähig!), Bluetooth, Cardreader, Akku für über 8 Stunden(!) Betrieb, Windows 7 Home Premium vorinstalliert und ein Gewicht von nur 1,4kg. Das ist wirklich ein knackiges Paket (und kein Billigrechner) für einen unverschämt geringen Preis.

Und wem das immer noch zu teuer ist, der kann auf eine SingleCore CPU umsteigen (SU3500), bekommt leider statt Windows 7 ein Vista installiert und spart dann insgesamt weitere 100,-€, der Rechner "Acer Aspire 1810T" kostet so nur noch 399,-€

Und wer gerne lieber mehr ausgibt, bekommt dann für einen Hunderter mehr, also für insgesamt 599,-€, zum erstgenannten Paket mehr RAM (3GB), eine größere Festplatte (320GB) sowie einen UMTS Anschluss.

Und wer den Hals gar nicht vollkriegt, legt nochmal weitere 50,- Euro drauf und ersteht dann mit 649,-€ den o.g. Acer mit 4GB RAM, einer 500GB HD, alle genannten Anschlüsse (inkl. UMTS) und als Sahnehäubchen noch die DualCore CPU SU7300 (statt SU4100). Und dennoch reicht auch hier der Akku für 8 Stunden. Mehr Rechner für's Geld geht nicht.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #303 am: 16.12.2009, 14:57 Uhr »
Hallo,
allein schon die Schale aus "unkaputtbarem" Carbon usw.
schön wär's. Ich habe zwar eine andere Baureihe, aber gleiches Material (VGN-TT11). Riß in der Tastaturabdeckung links außen. Sony nicht zur kostenlosen Reparatur bereit, weil äußere Einwirkung vermutet und kein Garantiefall. Ist mir keinen Streit wert, weil nicht wirklich störend, aber enttäuschend in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit (Transport immer in Hülle und gepolstertem Rucksackfach).

Außerdem ist der Displayträger=Deckel extrem verwindungsanfällig. Macht man den Deckel nur an einer Ecke auf, biegt der sich so durch, daß die Clips, die den Innenteil (Displayrahmen) halten, aufzugehen drohen (und manchmal auch aufgehen).

Dessen ungeachtet: Gewicht, Laufzeit etc. hervorragend.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #304 am: 16.12.2009, 15:28 Uhr »
Was schön aussieht, muss zwangsläufig nicht stabil sein... gilt besonders für Carbon  :wink:

Beispiel: Carbonstativ ist leicht, aber anfällig gegen Stöße (Stein, Metall).

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #305 am: 17.12.2009, 07:49 Uhr »
Was schön aussieht, muss zwangsläufig nicht stabil sein... gilt besonders für Carbon  :wink:

Beispiel: Carbonstativ ist leicht, aber anfällig gegen Stöße (Stein, Metall).

Was aber überhaupt nichts mit dem Material zu tun hat, sondern ausschließlich mit dem Gewicht. Ich hänge halt meinen Rucksack dran und schon ist das Problem gelöst.

Das von Rainer vorgestellte Acer klingt wirklich interessant. Vor allem kommen wir da mit der Akkulaufzeit langsam in Bereiche, wo man wirklich von mobilen Computern sprechen kann.

Wenn es doch sowas auch von Apple gäbe, ...
Aber da kann man wohl lange warten. Scheinbar mag "His Steveness" keine Subnotebooks/Netbooks und damit ist das Thema dann für Macuser gegessen. :(
So wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als weiter mein Macbook mit mir rum zu schleppen. Für den nächsten Trip, bei dem es auf Gewicht oder lange Laufzeit ankommt (Fly-in-Safari oder Camping in Afrika) schaffe ich mir dann das Acer oder den dann verfügbaren Nachfolger an.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #306 am: 17.12.2009, 08:04 Uhr »
Wenn es doch sowas auch von Apple gäbe, ...
Aber da kann man wohl lange warten. Scheinbar mag "His Steveness" keine Subnotebooks/Netbooks und damit ist das Thema dann für Macuser gegessen. :(

Es wird kommen... aber nicht in der 400 Euro Klasse  :wink:

Am liebsten wäre mir ein 12" mit 320GB SSD. Das wäre das ideale Reisenotebook für mich.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #307 am: 17.12.2009, 08:10 Uhr »
was dem an sich netten Acer zum echten Reiserechner aber wohl fehlt ist eine gewisse Robustheit. Ich habe mir diverse dieser Geräte mal im Laden angesehen (wollte keine bestellen und dann zurückgeben, sowas macht man ja nicht :lol: :P 8) ). Auf dem Schreibtisch oder gut verpackt in der Tasche machen die sich gut. Die Mobilität ist schon toll und wenn der Akku hält was er verspricht gibts auch da nichts zu meckern. Aber auch hier stört mich die recht anfällige Optik. Hochglanzteile da, Spiegeldisplay dort, wenig verwindugssteife Bauweise. Wirkt alles etwas zu filigran. Aber irgendwo her muss der günstige Preis auch kommen. Das mittlerweile etwas betagte IBM Thinkpad X41 zeigte z.B., dass es auch handlich, ergonomisch und robust geht. Schade, dass es so etwas nicht mehr gibt. Die von Designern für Design-Liebhaber erdachten Netbooks und ähnlichen Portables sind in erster Linie für zuhause oder das schicke WLAN-Cafe um die Ecke gedacht. Zum Verreisen unter realen Bedingungen (z.B. Einsatz im Auto, beim Camping, etc) ehr weniger. Aber diesen Anspruch erheben die Kisten ja auch gar nicht.
Dem hier schon erwähnten Samsung N130 kann ich zumindest eine gewisse Robustheit und Un-anfälligkeit des Gehäuses bescheinigen. Mit einer SSD drin kann das Ding auch mal vom Autositz fliegen, ohne Schaden zu nehmen. Und für unterwegs reicht die Rechenlesitung allemal. Man wird ja nicht Nächte im Motel photoshoppen oder gar arbeiten wollen ;)

P.S. dass ein netbook-ähnliches Gerät von Apple kommt, nehme ich auch an. Teuer wirds werden, vielleicht auch schick. Und es wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Aber Herr Jobs könnte ja auch seine Notdurft in bunte Schachteln verrichten und nicht zu billig als "iShit" verkaufen. Die Leute würden Schlange danach stehen ;-)

Lurvig

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #308 am: 17.12.2009, 08:27 Uhr »
Es wird kommen... aber nicht in der 400 Euro Klasse  :wink:

Für eine Tausender will ich es aber nicht. Ich habe ja schon ein MacBook Pro. Außerdem glaube ich nicht mehr dran.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #309 am: 17.12.2009, 08:29 Uhr »
Aber Herr Jobs könnte ja auch seine Notdurft in bunte Schachteln verrichten und nicht zu billig als "iShit" verkaufen. Die Leute würden Schlange danach stehen ;-)

Der Gag ist zwar nicht neu, trifft aber auf manche "Fanboys" durchaus zu ;)
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #310 am: 17.12.2009, 09:11 Uhr »
Für eine Tausender will ich es aber nicht.

Preis wäre okay....  :wink:

wilma61

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #311 am: 17.12.2009, 09:31 Uhr »
Aber Herr Jobs könnte ja auch seine Notdurft in bunte Schachteln verrichten und nicht zu billig als "iShit" verkaufen. Die Leute würden Schlange danach stehen ;-)

Buhahaha, der ist gut.  :abklatsch:

Aber Mac User sind halt wie Unix/Linux User. Beide haben was von

fanatischen, religiösen Eiferern. Da hilft nur ein Ignorieren der üblichen, fadenscheinigen

Argumentationen in den Pro/Contra Diskussionen...... :lol: 8)

Willi

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #312 am: 17.12.2009, 09:34 Uhr »
Aber Mac User sind halt wie Unix/Linux User. Beide haben was von
fanatischen, religiösen Eiferern. Da hilft nur ein Ignorieren der üblichen, fadenscheinigen

ja, das stimmt. Dieser "religiöse Wahn" ist bei den Windowsern deutlich seltener anzutreffen. Aber egal....

Hat denn jemand schon eines dieser Acer-Geräte mal selber testen können, will jemand ernsthaft eins kaufen oder nennt es gar schon sein eigen?

Lurvig

wilma61

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #313 am: 17.12.2009, 09:40 Uhr »
ja, das stimmt. Dieser "religiöse Wahn" ist bei den Windowsern deutlich seltener anzutreffen.

Wir haben ja resigniert, weil wir wissen, das Microsoft böse ist und Windows ein SCH.....programm, wir jedoch damit arbeiten müssen..... :lol:

Willi

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #314 am: 17.12.2009, 09:46 Uhr »
Wir haben ja resigniert, weil wir wissen, das Microsoft böse ist und Windows ein SCH.....programm, wir jedoch damit arbeiten müssen..... :lol:

Aha, Bill Gates hat also schon geschafft, was Mr. Jobs immer angedichtet wird: Scheiße in bunte Kartons packen und als Betriebssystem verkaufen.  :D :D

Aber Mac User sind halt wie Unix/Linux User. Beide haben was von

fanatischen, religiösen Eiferern. Da hilft nur ein Ignorieren der üblichen, fadenscheinigen

Argumentationen in den Pro/Contra Diskussionen...... :lol: 8)

Na na, bitte nicht verallgemeinern. Für mich ist ein BS oder ein Computer ein Werkzeug, mehr nicht. Bin halt nur Mac-User, kein Apple-Fan.

Zum "fanatischen religiösen Eiferer" werde ich nur bei existentiell wichtigen Fragen ... Fußball zum Beispiel  :D
Gruß
Dirk